In welchem Modus fahrt Ihr?

Das Herzstück des Roadsters - die Batterie...

In welchem Modus fahrt Ihr?

von Thorsten » 14. Mai 2011, 14:05

Da ich noch keine Erfahrung zu Reichweite und Akkuverschleiss habe, bin ich mir bzgl. der Einstellung des Fahrmodus unsicher:

- Range brauche ich nicht, da ich pro Tag max. 150 Km fahre
- Aktuell fahre ich auf Normal
- Der Unterschied im Performance-Modus ist nach meinem Gefühl gering. Trotzdem könnte ich aufgrund der geringen Tagesfahrleistung permanent im Performance-Modus fahren

Ist im Performance-Modus der Akkuverschleiss auch dann höher wenn ich nicht ständig voll durchbeschleunige? Welchen Modus nutzt Ihr?

Grüße
Thorsten
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Re: In welchem Modus fahrt Ihr?

von gridparity » 23. Mai 2011, 21:46

Hi Thorsten,

wichtig ist u.a. in welchem Modus Du geladen hast.
Ich fahre täglich ca. 220km. Je nachdem welche Strecke ich fahre entscheide ich mich für Standard-Mode bei Autobahnfahrten und Range-Mode bei Überlandfahrten.
Warum? Im Range-Mode kann ich ca. 40 Kilometer mehr Reichweite laden. Auf Landstraßen fahre ich in der Regel rasanter als auf der Autobahn. :-)
Wenn Du den Performance-Mode nutzen möchtest, solltest Du auch vorher im Perf-Mode laden. Am besten den Roadster auf ca. 20% Akkukapazität runterfahren und dann im Perf-Mode laden.
Danach wirst Du den Unterschied merken :-). Wenn Du während der Fahrt von Standard auf Perf umschaltest warte bis die Schrift von Rot auf Weiß umspringt. Der Akku benötigt nämlich eine "Vorwärmphase".
Meine Akkukapazität ist nach mehr als 12.000km unverändert und das obwohl ich oft im Range Mode lade.

Viele Grüße

Marco
 
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Re: In welchem Modus fahrt Ihr?

von Talkredius » 28. Mai 2011, 20:54

wie Thorsten schon weiß, bin ich derjenige, der immer die langen Antworten schreibt. :)

Man muss zwischen Fahr- und Lademodus unterscheiden.

Fahrmodus "Range Mode" :

zeigt den Ladezustand (SOC) der Batterie umgerechnet in idealer Reichweite von ca. 4 % (? ) - ca. 95 % (?) an.
Über die absoluten Werte bin ich mir nicht ganz so sicher. Mit Sicherheit ist aber 0 km Range nicht gleich 0 % SOC.
Denn dann wäre die Batterie komplett entladen und würde durch die dann ablaufenden chemischen Prozesse zerstört werden.
Mir hat der Verkäufer mal gesagt, dass wenn das Fahrzeug wegen leerer Batterie stehen bleibt es innerhalb von 40 h aufgeladen werden muss, sonst kann die Batterie bis hin zum Totalschaden geschädigt werden.

Gleichzeitig wird die max. Leistungsentnahme aus der Batterie reduziert, was sich in einer geringeren Beschleunigung bemerkbar macht.

Fahrmodus "Standard" :

zeigt den Ladezustand (SOC) der Batterie umgerechnet in idealer Reichweite von ca. 10 % (? )(=0km ideal Range) - ca. 85 % (?) (= 285... 295 km) an
Maximale Leistungsentnahme möglich.

Fahrmodus "Performance" :

Läßt kurzeitig eine höhere Temperatur der Batterie bei max. Leistungsentnahme (=Beschleunigung) zu, dass ergibt längere Beschleunigung mit max. Leistungsentnahme. Durch die höhere Temperatur sinkt auch der Innenwiderstand der Batterie, was eine höhere Leistungsentnahme möglich macht.

Lademodus "Storage" :

lädt die Batterie bis max. 50 km Reichweite, wenn die Reichweite durch z.B. das automatische Kühlen der Batterie (Sommer) oder das Heizen der Batterie (Winter) unter einen Schwellenwert sinkt, wird wieder automatisch auf 50 km nachgeladen. Bei einem höheren Ladezustand der Batterie wird das Entladen bis auf den Schwellenwert zugelassen.
Warum gibt es diesen Lademodus überhaupt ? Die Degeneration der Batterie hängt neben anderen Faktoren auch vom Ladezustand der Batterie ab. Je höher der SOC desto stärker die Degeneration. Daher ist der Storagemodus sinnvoll, wenn man einige Zeit nicht mit dem Auto fahren möchte


Lademodus "Standard" :

lädt die Batterie auf ca. 85 % auf

Lademodus "Range Mode" :

Lädt die Batterie auf ca. 95 % auf. Wenn der Lademodus vollständig abgeschlossen ist funktioniert das Regen (Rückspeisung der Bremsenergie in die Batterie) so lange nicht mehr, bis durch das Fahren der SOC auf einen geringeren Wert abgesunken ist.
Zu Beginn ist der Fahrmodus "Range Modus" fest vorgegeben, ein Umschalten in einen anderen Modus ist nicht möglich.
Man kann beobachten, dass der Regen mit sinkender idealer Reichweite (=SOC) zunimmt, auch dann wenn es auf den Anzeigeinstrumenten noch als ausgeschaltet angezeigt wird Ab ca. 320 km idealer Reichweite kann man schon in Standard- oder Performancemode umschalten.

Lademodus "Performance" :

lädt die Batterie auf 100 % (?) auf und läßt beim Laden eine höhere Temperatur der Batterie zu.(=> kleinerer Innenwiderstand, schnellere Leistungsentnahme)

Vor dem Performancemode kann ich aber nur warnen, vor allen Dingen, wenn dabei die falsche Ladestrategie gewählt wird. (=> werde dazu einen separaten Thread aufmachen). Es muss wohl einen Teslabesitzer geben, der innerhalb eines Jahres seine Kapazität auf 70 % reduziert hat. Dabei hat er anscheinend immer im Performance Mode geladen, 5 km gefahren und dann das Auto für 2-3 Wochen in der Garage gelassen und dies regelmäßig wiederholt.


Wie kann ich nun (in der Theorie) die maximale Beschleunigung erreichen ?

Performancemode laden, Reifen wie in der Formel 1 auf Temperatur aufheizen, Luftdruck auf Komfort, Yokohama Performance Reifen und unmittelbar nach dem Ende des Ladens im Fahrmodus Performancemode beschleunigen.


Beim normalen Fahren hängt die ereichbare Beschleunigung im Performance Mode auch vom SOC der Batterie ab, je geringer der SOC, desto eher bricht das max. Moment über die Drehzahl ein.
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Re: In welchem Modus fahrt Ihr?

von Eberhard » 29. Jun 2011, 11:01

Ergänzungen:

Fahrmodus Range Modus

der PEM wird durch das Gebläse weniger stark gekühlt
der Motor wird fast überhaupt nicht gekühlt.

das bringt insgesamt einen geringeren Energiebedarf der Nebenaggregate und somit Reichweite.
die Batterie wird auch auf etwas höherem Niveau belassen. Damit kann auch eine höhere Kapazität entnommen werden. Bei meinem Reichweitenversuch mit fasst 420km lag die Aussentemperatur bei 34°
auch dies stresst die Batterie etwas zugunsten der Reichweite.
Da das System insgesamt näher an den thermische Grenzwerten betrieben wird und somit geringere Reserven hat, wird auch die Leistung auf 150kW begrenzt und auch diese wird sehr schnell noch weiter herunter geregelt.

Fahrmode Performance Modus

hier werden PEM und Motor in Erwartung größerer Beanspruchung ständig optimal gekühlt, die thermischen Reserven sind größer die Dauer der mögliche Leistungsabgabe entsprechend verlängert.
Die Batterie wird bei höheren Temperaturen betrieben, was einen geringeren Innenwiderstand bedeutet und somit einen höheren Strom zulässt.

Fahrmodus Standard

ein Kompromiss aus Allem mit Focus auf der Lebensdauer Batterie. Wenn man nicht gerade Strecke machen muss oder sich mit einem Porsche anlegen will, die wohl beste Einstellung.
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Re: In welchem Modus fahrt Ihr?

von Dragon » 9. Nov 2011, 12:09

Standard Mode: standardmässig, so gut wie immer
Range Mode: nur wenn ich über 300 km am Stück fahren muss und es am Ende hin eng wird wechsle ich
Performance Mode: nur um Beifahrer zu beeindrucken, so gut wie nie
 
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Re: In welchem Modus fahrt Ihr?

von teslafahren.at » 8. Dez 2011, 15:50

fahrmodus:
standard - bei 95% der fahrten
range - nur bei fahrten, die über 300km weit gehen müssen
performance - für "überzeugungs"fahrten

lademodus:
standard - hängt über nacht immer an der 32A-drehstromdose
range - vor antritt von längeren fahrten
performance - äußerst selten, wenn rasch ein paar km reichweite benötigt werden
storage - noch nicht benutzt

elektrische grüße
manfred
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Re: In welchem Modus fahrt Ihr?

von JeanSho » 12. Jan 2012, 21:11

Hallo

Wenn man nun mal besonders weit fahren möchte, ist dann der range modus (95% Aufladung wie Talkredius schreibt) besser oder der Performance Modus. Dann lädt er ja zu 100% auf. Wenn ich dann im Range Modus fahre, müsste es doch optimal sein, oder übersehe ich was (als Neuling)?

JeanSho
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Re: In welchem Modus fahrt Ihr?

von Dragon » 12. Jan 2012, 21:36

Range Modus auf alle Fälle. Lade im Performance Modus wirklich nur, wenn du die Extrapower brauchst. Meiner Meinung also nur, wenn du ein Rennen fährst.
Sollte man wirklich einen höheren Ladestand im Performace Modus erreichen können, dann sind das höchstens ein paar mickrige km mehr, das zahlt sich nie und nimmer aus.
 
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Re: In welchem Modus fahrt Ihr?

von ManuaX » 12. Jan 2012, 22:11

Ich habe gemerkt wenn ich im Range fahre brauch ich durch die Bank weniger Wh/km.
Ich fahre fast nur in der Stadt und ab und zu die 30 km Autobahn und zurück. Sonst nur viel Landstraße.

gruß ManuaX
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Re: In welchem Modus fahrt Ihr?

von Eberhard » 13. Jan 2012, 10:47

Im normalem Umfeld und Strecken bis 200km lade und fahre ich im Standard Mode. Durch gleichmäßiges Fahren kann man mehr Reichweite erzielen, als man vielleicht durch das Laden im Performance Modus. Das Laden im Range bzw. Performance Mode würde ich nur in der letzten Stunde vor dem Losfahren machen, das dann die Batterie sofort wieder entlastet wird und dadurch der wenigste Stress für die Batterien entsteht.

lg

Eberhard
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