Roadster UMC Ersatz gesucht...

Hallo miteinander, ich würde gerne mal das Communitywissen anzapfen, um zu erfahren, ob ich einen Denkfehler mache…
Ich habe für meinen Roadster noch das alte Schuhkartonförmige UMC, das 30A laden kann.
Vom Model S hab ich ein UMC mit Typ2 Stecker, das ich mit dem Roadster über den Sharp Adapter verbinden kann und der Roadster lädt dann an der 16A CEE Dose mit 16A einphasig.
Für diesen Model S UMC gibt es einen Adapter auf 32A CEE blau, damit sollte ich den Roadster dann doch auch mit 32A laden können.
Vorteil wäre ein leichteres Kabel, weil der alte Schuhkarton ist schon etwas sperrig und ich müsste zum Laden nur den Stecker wechseln und nicht immer das gesamte Kabel.
Frage: Passt der 32A Blau Stecker in eine 32A Rote Dose und 2 Phasen bleiben einfach unberührt? Glaub ich ja eigentlich nicht dran und ich muss mir wahrscheinlich einen Adapter von rot auf blau bauen…
Frage 2: Der UMC vom Model S scheint mir recht empfindlich auf Erschütterung zu sein, wenn der beim Einstecken etwas gegen die Wand schwingt, geht er gleich auf rot und muss resettet werden, ist das normal? (Ich weiß, eigentlich falsches Forum, aber es haben doch einige neben dem Roadster noch ein S oder X :wink: )

Danke
Dirk

Nein, geht nicht. Da brauchst du was mit 32A, z.B. NRGkick o.ä.

Mein Model S UMC kann aber doch 1phasig 32A, oder reden wir aneinander vorbei?

Könnte aber sein, dass bei einphasig auf 2 Leiter verteilt werden, die dann max 16A haben.
Das interne Relais dürfte auch nur auf 16A ausgelegt sein.

Also doch einfach mal ausprobieren…muss ich nur noch den 32A Stecker fürs Tesla UMC irgendwoher bekommen…
Danke schonmal!

Gibt es hier:

greenspeed.de/zubehoer/tesla-mo … eed-kaufen

Runterscrollen bis Caravan32-Steckdose CEE blau – 1x32A

Edith sagt: Theoretisch, ist wohl zur Zeit nicht lieferbar.

Edith2: Vielleicht hier: finn.no/bap/forsale/ad.html … =160689945

…nur mal so am Rande: Hatte grade einen Roadster in Reparatur, wo jemand fleißig am UMC gebastelt hatte. Abgesehen von den sichtbaren Schmauchspuren mußten am Ende nebst verschmorter Platine im PEM noch ein Kontaktor, 3 Sicherungen und 3 BMB’s im ESS getauscht werden :open_mouth:

…also viel Spaß beim Basteln :wink:



Ich will doch nix basteln, sondern nur den Roadster mit dem Ladekabel vom Model S laden…an einer Ladesäule mit Typ2 Kabel kann ich den ja auch laden…

Hi Dirk,
der Model S UMC bringt nur ein Ladesignal mit 16 Ampere. Mehr geht da nicht.
Wenn du basteln möchtes gibt es da schon sehr elegante illegale Lösungen.
Solltest aber Löten können und wissen was du tust.
Grüße
Schrottix

Neee, löten will ich nix, ich war nur der Meinung, dass der abgebildete UMC 3x16A = 11kW liefert (was er ja auch tut), aber laut Typenschild auf 1 Phase mit 32A auch in etwa 7kW liefern müsste und dann wäre das ein schöner Ersatz für den klobigen Schuhkarton gewesen.

Brauchst Du auch nicht. Hier ist die offizielle Tesla Anleitung was Du brauchst um mit dem UMC Gen 1 mit 32A einphasig zu laden:

tesla.com/sites/default/fil … lue_eu.pdf

ist das umc2 mit dessen type2 stecker auch mit dem roadster kompatibel?

das umc2 ist immer nur einphasig, schafft aber 32a - mit oem adapter von tesla um 36 eur.

ein adapterkabel cee 3p/32a auf cee 1p/32a mit 6mm^2 kabel baue ich gerade (32a 1p kabelbuchse fand ich bei amazon).

kann ein 2. adapterkabel bauen wenn interesse besteht (und wäre am umc1 gegen umc2 tausch interessiert :wink:

UMC 2 weiss ich nicht, allerdings das 3 phasige UMC hat nur ca, 2,5 qmm. Da kann ich mir 32 Ampere nicht vorstellen.

Das was dirk1976 will geht problemlos.
Ich habe so einen blauen CEE32 Adapter vom SeC um ca. 110€. (Der Adapter war sogar 2x lagernd, da ich ihn gleich für einen Freund mitgenommen habe.)
Es ist alles original und funktioniert.
Erfüllt genau den Zweck, dass man weniger sperrig mit um UMC1 vom MS zu 32A beim Roadster kommt.
(Das UMC2 kann es auch, aber dort habe ich es noch nicht probiert.)

So, der vollständigkeit halber hier noch ein kleiner Abschlussbericht.
Mittlerweile habe ich mir die Teile besorgt und hatte jetzt auch Zeit mir den nötigen Adapter zu basteln. Also einmal einen Adapter CEE blau 32A für meinen Model S UMC. Dann noch der Adapter von CEE rot 32A auf CEE blau 32A. Den Sharp Adapter (Roadster-Typ2) hatte ich ja schon.
Anstecken - geht, Roadster lädt mit 32A und die originale Tragetasche fürs UMC plus dem Adapter ist doch wesentlich kleiner zu transportieren, also mein UMC-1 im Schuhkartonformat mit „Anacondakabel“ :smiley:



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Hallo Dirk!
Ich habe den Sommer über (und bei der Roadster Woche) die Erfahrung gemacht, dass diese Lösung etwas unzuverlässig funktioniert. Manchmal geht es über Stunden gut, manchmal wenige Minuten und manchmal beginnt er gar nicht zu Laden. Eine Systematik, also UMC vom MS oder M3, Amps, Uhrzeit, dgl. habe ich nicht wirklich raus gefunden. Wirklich zuverlässig war nur das Original-UMC und das etwas unhandliche NRGkick.
Natürlich wäre es toll weniger sperrig mit 32A laden zu können. - Hat jemand Tipps?

Hi Helmut,
also dass er gar nicht anfängt, hatte ich noch nicht. Meiner Regelt nach einiger Zeit gerne mal auf 10A Ladestrom runter. Ich nehme an, dass das UMC zu warm wird. Einphasig 32A wird wohl doch was warm…aber nach ein paar Minuten Abkühlung schaltet es wieder hoch auf 32A.

Ansonsten hätte ich noch das original Typ2 Kabel. Das in Verbindung mit einer Wallbox (go-e-charger oder so) sollte auch gehen. Da ist aber nur das Kabel unsperrig und die Wallbox quasi fest montiert

Hallo Dirk!
Auf das mit dem vorübergehenden runter regeln auf 10A ist mir noch nicht aufgefallen. Zuhause hatte ich ja den Eindruck, dass es mit der PV zusammenhängt. Denn da waren die Ladeunterbrechungen eher zu Morgen- bzw. Abendzeiten. Bei der Roadsterwoche, wo wir an verschiedenen Autos und an verschiedenen Standorten testen konnten, merkte ich, dass es einfach unzuverlässig ist.
An den go-e-charger habe ich auch schon gedacht, will den aber erstens nicht auf Verdacht kaufen und zweitens bin ich mir nicht sicher, ob der soviel Platz sparender ist.

Naja, Platzsparender ist er nicht, weil der go-E ist ja an sich schon größer als mein altes Roadster 30A UMC in Schuhkartongröße mit kinderarmdickem Kabel. Ist nur bei Festinstallation schöner, aber zum mitschleppen keine kleinere Option. Ich denke das Kabel am MS UMC ist halt etwas dünn für 32A dauerhaft…ich hab es noch nicht beobachtet, ob das MS auf runterregelt/runtergeregelt wird. Den Roadster lade ich bei mir am Arbeitsplatz und da höre ich immer die Geräusche, und die ändern sich, wenn er von 32 auf 10 runterschaltet, deswegen bekomme ich es da ganz schnell mit.