Ultimatives Ladekabel

Das Herzstück des Roadsters - die Batterie...

Re: Ultimatives Ladekabel

von ManuaX » 9. Mai 2012, 18:12

Aha...

ich meine genügt dan nicht das UMC und optional ein Mobiles HPC?
(ja manche nehmen ihr HPC einfach mit aber das ist sehr groß und nimmt sehr viel vom [eh schon minimalistischen] Kofferaum weg)

Ist es nicht möglich das HPC kompackter zu bauen eben für den mobilen einsatz an einer 63A Mennekes CEE Dose?
Eben wie der UMC nur so groß wie nötig für die 63A CEE aber so klein wie möglich für den mobilen einsatz konzipiert.

Frage an die Herrn vom Fach machbar?
kosten = oder < eines normalen HPC's?

Mfg Manu

Wohnort: Ludwigshafen 67063, Freimersheim 67482, Kapellen-Drusweiler 76889

von Mike » 9. Mai 2012, 21:22

ManuaX hat geschrieben:Aha...

Frage an die Herrn vom Fach machbar?
kosten = oder < eines normalen HPC's?

Mfg Manu

ja machbar - bin drann; benötigt wir ein kleiner Controller der das Pilot Signal gem. Spec liefert und eine potentielle fehlerstromerkennung liefern und behandeln kann. werden einige einschlägigen VDE vorschriften gedehnt bis ignoriert (wovon ich AUSDRÜCKLICH warne) kann das ganze sehr leicht und kompakt ausfallen

Problem: Tesla Ladestecker der kommt von Amphenol - ist aber nicht erhältlich, im US Forum hat einer einen nachgebaut - Einzelstücke mit Transportkosten zu teuer ...

Workaround: UMC opfern (Leitung zwischen gfi/Pilotbox und Tesla Stecker Kappen - Typ2 63A dran / andere Seite Typ 2 ladedose dran) Das Kabel ist ein 8.x qmm und nicht zugelassen bis 63A -> mit verstand und wärmebildkamera probieren was die Komponenten abkönnen ...

Kosten: 300-500€ - OHNE Zulassung, aber bastelösung mit charme und risiko - passend zum Roadster eben :mrgreen:

Wenn ich soweit bin gibt es Bilder, das Material hab ich soweit zusammen ...

Michael

PS: das beschriebene eignet sich wenn überhaupt nur für diejenigen von euch die wissen was sie tun
.

von ManuaX » 10. Mai 2012, 00:14

und wenn man es in absprache mit Tesla macht?
Zwecks Stecker anfragen [wenn schon Teslakabel opfern, dann doch das für schüko weil das mit dem UMC auch geht, womit das Schükokabel überflüssiger währe also um sonst ^,^]
+ 10 mm² Kabel weil wenn einphasig belastet wird genügt es bis 70A ist also dünner als HPC Kabel.
Rest kanst du machen oder?

dürfte dan noch unter 500€ werden :mrgreen:
was sagen die anderen?

gruß Manu

von martin » 10. Mai 2012, 09:14

ja - genau das will ich auch machen - "mobile HPC" ist ein guter Ausdruck dafür.
Und dann dazu die ganze Palette an derzeit gängigen Steckern - das ultimative Ladekabel nimmt doch so langsam Gestalt an...
Wie Michael aber ausdrücklich schreibt: wer sich hier nicht entsprechend auskennt lieber Finger weg lassen!
EG
Martin

von ManuaX » 10. Mai 2012, 10:04

martin hat geschrieben:[...]Wie Michael aber ausdrücklich schreibt: wer sich hier nicht entsprechend auskennt lieber Finger weg lassen!
EG
Martin

Ja ne ist Klar :mrgreen:
ich lass euch basteln und wenn's dann funktioniert, bestelle ich bei euch einfach ein Duzend ;-P
Ich hätte dann aber gerne nur die Version mit 63A CEE ohne kasten und adapter die stören nur im Kofferaum.

Die Adapter habe ich alle hinter meinem Sitz von dem Typ2 über schüko zum CEE16 Adapter alles dort ^,^
Kleine Leute haben eben mehr Laderaum :lol: [warum geht der Sitz eigentlich nicht noch weiter vor??? hät noch bischen platz nach vorne :mrgreen: ]

Jetzt mal realistisch, wenn ihr so etwas bauen könnt für nen vernünftigen Preiß der unter einem HPC liegt, reservier ich mir hirmit sofort ein's.

Mfg Manu.

von Talkredius » 10. Mai 2012, 19:05

meine Idee dazu wäre : einen HPC kaufen und komplett zerlegen. Ich gehe davon aus, dass die verbauten Komponenten (Schütz, FI etc.) deutlich größer sind als vergleichbare europäische Komponenten. Diese amerikanischen Komponenten gegen kleinere europäische ersetzen. Auf der Eingangseite würde ich einen 63 A Stecker setzen und Anpassungen über Adapter machen, das HPC Kabel mit Teslastecker eventuell kürzen. Dann alles wieder in eine neue Box mit besserem Formfaktor, am besten Alu, dann geht die Kühlung besser. Werte, wie viel Strom der HPC bei dem jeweils eingestellten Fahrzeugstrom zieht kann ich Dir im Bedarfsfalle geben.
stellv. Präsident des Teslafahrer und Freunde e.V.
http://www.tff-ev.de
Entspannung ist Pin runter und den Krach einfach hinter sich lassen
Talkredius, waiting for delivery of Tesla Roadster 4.0
Moderator

von volker » 10. Mai 2012, 22:55

Hi Udo,

HPC zerlegen ist nicht nötig, Teileliste bekommt man von hcsharp. Siehe TMC Forum Beitrag: http://www.teslamotorsclub.com/showthre ... post132295. Schaltpläne, Ladekabel und selbstgebaute Tesla-Stecker auf Anfrage bei ihm.
Bild
Autos und Häuser brauchen keinen Auspuff.
Moderator

von ManuaX » 10. Mai 2012, 23:03

aha schön aber der ist noch nicht mobil ^,^ könnte man auch den Teslastecker des schüko-Kabels nehmen?

gruß Manu

von Mike » 11. Mai 2012, 11:18

ManuaX hat geschrieben:... könnte man auch den Teslastecker des schüko-Kabels nehmen?

gruß Manu

möchte nicht der Oberlehrer sein, aber der Stecker hört auf den Namen Schuko = Schutz Kontakt ;)

der spare mobile connector kann max 16A - guten gewissens eigentlich nur 13A.
die anschlussleitung wird also keinesfalls auch nur nährungsweise ausreichen - es sei denn man will einen schönen brand legen :mrgreen:

du müsstest also den stecker zerlegen neue kontakte besorgen und diese dann mit einem 16 qmm neu vercrimpen.
den stecker zu zerlegen ist allerdings ein schwieriges unterfangen - ich habe es probiert...

einen HPC kaufen und komplett zerlegen. Ich gehe davon aus, dass die verbauten Komponenten (Schütz, FI etc.) deutlich größer sind als vergleichbare europäische Komponenten.

das teil kostet satte 1.950 USD, vermutlich das gleiche in EUR plus 20%, wirtschaftlich ist das nicht. außerdem wirst du den HPC ohne Verlust der Funktionalität nicht deutlich kleiner kriegen:

gerber hpc heavy-duty.jpg
gerber hpc heavy-duty.jpg (300.44 KiB) 838-mal betrachtet

allein die Pilot/GFCI Platine ist größer als ein iPAD, dazu der 2 Polige 90A-Schütz (größe: würfel aus toastscheiben) und schließlich die ferrit kerne ...

das kabel und der stecker hingegen wären super; aber eben nicht zu diesem preis - evtl. war das ja der grund warum es in böblingen abhanden gekommen ist :mrgreen: )

wir könnten bei genügend Interesse einige selbstgebaute Tesla-Stecker von hcsharp aus USA importieren - was haltet ihr davon?

elgmg
.

von martin » 11. Mai 2012, 18:41

whow - da ist ja richtig was drin. Bin Deiner Meinung - wesentlich kleiner geht das nicht zu machen wenn man die HPC Komponenten weiter verwenden will. Das Bild aber von hcsharp macht den Eindruck, dass seine Hardware deutlich kleiner baut. Wenn man davon ausgeht, dass installationsseitig Sicherungen und FI immer vorhanden sind (?) könnte man doch eine "mobile HPC" in der Grösse meines Kästchen realisieren - oder?
TESLA - Stecker von hcsharp: Ist für die Meissten wohl dann von Interesse, wenn sie ein passendes "Kästchen" mit dazu erwerben können. Weisst Du ob und ggfls welches Kabel dran ist?
EG
Martin

VorherigeNächste