Reichweitenanzeige

Gestern habe ich meine erste lange Tour gemacht und war etwas irritiert:

  • Die Reichweitenanzeige im Cockpit zeigte irgendwas aber leider zu viel, als dass es die Reichweite hätte sein können. Ist das NEFZ? Kann man das auf Realverbrauch ändern?
  • Das Navi gab die Info, dass man das Ziel nur mit max. 125 km/h erreichen würde. Das hätte nie geklappt. Ich wäre vorzeitig liegen geblieben. Nach welchem Verbrauch rechnet das Navi die Restkapazität des Akkus am Zielort aus?
  • Weiterhin hatte ich die Reichweitenangabe in der Bildschirmanzeige (Verbrauchsgraph) im Auge. Diese Angabe, die wohl eine Hochrechnung des Fahrstils der letzten ? Kilometer ist, erschien mir am genauesten zu sein. Sind das evtl. die Kilometer, die man in der Anzeige einstellt?

Cockpit- und Bildschirmanzeige näherten sich zusehens an.

War ein komisches Gefühl mit den verschiedenen Anzeigen und immer leererem Akku auf der Autobahn…

Kann mich da jemand aufklären und wie plant Ihr die Touren bzw. Geschwindigkeit und ggf. die Ladestopps???

Kleine Nebenfrage: Kann ich einen SuC oder einen Punkt auf der Karte als Zwischenziel händisch eingeben?

Habe ein große Frage.
Bist du im richtigen Forum.

Yap. Es geht um Model S. Avatar ist ein Roadster, wenn Du das meinst. :smiley:

Hier ist aber die Roadster-Ecke :wink:

Oh, ja. Danke. Ich erstelle den Beitrag in MS.

klassische Selbstverwirrung, 1A

Stell bitte von KM auf % um, spart dir genau diesen genzen Stress und umrechnerei. Im Winter brauchst du je nach Wetter 20-30% mehr Energie, selbst Wind kann das schnell um 10% beeinflussen. Vergiss die km-Anzeige, das ist der falsche Ansatz. Das Navi liefert die auch alles in % und du weist bescheid.

Vielleicht sollte ein Mod hier schließen, da es um ein MS geht.

Hast recht.
LGH