aus 2x 32 mach 64

hi leute,

die nötigen querschnitte und leitungsschutzschalter vorausgesetzt … wenn aus einem 64A-anschluss 2x 32A gemacht werden können, dann geht das doch umgekehrt auch. der 64A-verbraucher zieht an zwei 32A-dosen und die last teilt sich gleichermassen auf.

kann man die jeweiligen L1, L2, L3, N, PE wieder zusammenführen oder sollten da noch was dazwischen?

THX

nein - No-Go
Du kannst nicht beeinflussen, wie der Strom sich aufteilt. Beide Zuleitungen werden nicht zwangsläufig mit der gleichen Stromstärke belastet - abhängig z.B. vom Leitungswiderstand.
Abgesehen davon, würdest Du dich damit natürlich außerhalb sämtlicher Vorschriften bewegen.

lg
Michael

ok, vereinfachte betrachtung auf L1 lt. kirchhoff

I = I1 + I2

den leitungswiderstand und die vorschriften vernachlässigend …

Schau mal im Technik Subforum. Wurde bereits diskutiert und ist nur mit einigem (stationärem) Aufwand realisierbar
viewtopic.php?f=12&t=520

Eine mobile Lösung für den Roadster wäre per Umbau auf 3 Phasen Ladegerät möglich. Hier haben sich Interessenten dafür gemeldet:
viewtopic.php?f=13&t=2242

ne, das ist nicht das was ich meine. ich will nicht die phasenverschiebung von L1 und L2 auflösen und mittels trafo oder leistungselektronik zusammenführen.

sondern zwei aus der selben stromquelle geführten 32A-anschlüsse und hier L1 und L1 - also gleiche phasen - auf 64A zusammenlegen. dazu ist nach meinem verständnis von kirchhoff kein trafo oder sonst was nötig. gleiche phase, gleiche frequenz.

Das geht laut Kirchhoff, ja. Der Netzbetreiber verbietet es aber in seinen Vorschriften, Stichwort Schieflast.
Wenn du so was baust, muss die Konstruktion korrekte Phasenlage vor dem Zusammenschalten der beiden L1 prüfen.

Und wenn zwei Phasen vertauscht sind in der Installation, gibt es einen Kurzschluss…

Es gibt auch so eine Box. Die hab ich über das TMC-Forum gefunden.

Erste Erwähnung:
electricroadtrips.com/day-3-from … rger-boon/
Hier produziert er aus 2x 30A, 1x60A in einem Camping-Park.

und ein detaillierteres Foto gibt es noch auf Twitter - bei der Nachstellung des Broder-Roadtrips:
twitter.com/TeslaRoadTrip/statu … 96/photo/1

Leider will der Erbauer nicht mit mir Kommunizieren, weder im TMC-Forum noch per E-mail des Blogs, daher kann ich auch nur von den Fotos ableiten. Wichtig jedenfalls ist, dass man die Balance zwischen den beiden Leitungen hält. Man muss es dauernd überwachen und beim kleinsten Ausreisser die Kombinierung trennen können. Halte das Projekt nicht für unmöglich, aber technisch doch etwas aufwendig.

Edit:

Noch eine Ergänzung:

twitter.com/ElectricRdTripS/sta … 12/photo/1

+1

cool! genau das meinte ich. scheint doch mehr technik drin zu stecken als vermutet, hm

danke für die links

Kirchhoff sagt I = I1 + I2
Der Kasten sorgt dafür, dass I1 = I2 = I/2 bleibt. Sonst löst eine Sicherung aus.

Ausserdem wird er mal dafür sorgen müssen, dass die Phasenlage korrekt ist.

So, hab mich jetzt mal ein bisschen bei Arduino umgesehen,

Für die Phasenlagendetection der beiden Eingänge könnte man das Projekt bzw. Teile davon verwenden

playground.arduino.cc/Main/ACPhaseControl

Dann gibt es noch ein zweites Projekt, das ich Power-Grid-Monitor nennt
blog.blinkenlight.net/experiment … d-monitor/

Damit könnte man die Überwachung herstellen. Also könnte man mit einem Arduino und einer Open-EVSE das ganze realisieren. Wenn die Phasenlage exakt gleich ist könnte die Software am Haupt-Arduino die beiden Quellen kombinieren und das Open-EVSE via Serieller Console schrittweise die Leistung erhöhen. Wenn die Überwachung der Netzlast und die Phasenlage stimmen kann, dass bis zum Maximum von je 32A pro Input erfolgen.

Machbar wäre es, wie auch schon das Beispiel in meinem anderen Beitrag zeigt.