Seite 1 von 2

Balanciert der Akku bei jedem Halt/Pause vor Laden sinnvoll?

BeitragVerfasst: 5. Mär 2017, 15:01
von Toaster
hallo experten,

ich frage mich nach dem fahren einer moderaten strecke - sagen wir mal 50 km - ob ich erst ne stunde warten sollte bis ich wieder lade oder sofort einstecken und anfangen kann damit - oder gar sollte! ( eigentlich ergibt sich die frage für jede beliebig lange oder kurze gefahrene strecke...).
dies, weil ich mir nicht im klaren bin, ob der akku ständig balanciert, wenn der wagen aus ist oder nur nach dem ende eines ladevorgangs.

sollte man also lieber eine weile warten bis man wieder lädt oder ist das schnuppe?

danke!

holger

Re: Balanciert der Akku bei jedem Halt/Pause vor Laden sinnv

BeitragVerfasst: 5. Mär 2017, 16:56
von Elektroniker
Ich dachte, balancieren tut das MS nur wenn man auf 100% lädt?

Re: Balanciert der Akku bei jedem Halt/Pause vor Laden sinnv

BeitragVerfasst: 5. Mär 2017, 17:03
von DerSchwabe
richtig, Tesla Model S, X führt nach unserem Kenntnisstand (Forum, freie Quellen,...) ein reines Top Balancing, also bei 100% aus.
Ansonsten nie.

Re: Balanciert der Akku bei jedem Halt/Pause vor Laden sinnv

BeitragVerfasst: 5. Mär 2017, 18:33
von StefanSarzio
Wie ist das dann bei den 60 (75) kWh Akkus? Die kann man ja nie auf echte 100% aufladen. Oder zählen da die 'virtuellen' 100%?

Re: Balanciert der Akku bei jedem Halt/Pause vor Laden sinnv

BeitragVerfasst: 5. Mär 2017, 18:42
von rachid
Es geht aber hier um den Roadster ;)

Re: Balanciert der Akku bei jedem Halt/Pause vor Laden sinnv

BeitragVerfasst: 5. Mär 2017, 18:43
von DerSchwabe
rachid hat geschrieben:Es geht aber hier um den Roadster ;)


Sorry übersehen... dann bin ich raus

Re: Balanciert der Akku bei jedem Halt/Pause vor Laden sinnv

BeitragVerfasst: 5. Mär 2017, 21:56
von dirk1976
Ich habe meinen zwar erst seit 2Monaten, aber was ich bislang beobachten konnte, war dass er nur zu balancieren anfängt, wenn der Ladevorgang (Standard) vom Auto beendet wurde (wegen voll) oder wenn man ihn manuell im Range Modus etwas auftoppt und dann das Laden beendet. Also bei einem SOC>85% laut Servicemenü.
Im Bereich von 60/70% führt er m.E: kein Balancing mehr durch, dann wären die Zellen ja besser balanciert ;)

Re: Balanciert der Akku bei jedem Halt/Pause vor Laden sinnv

BeitragVerfasst: 5. Mär 2017, 22:51
von Toaster
danke dirk!

hast du mal die fundstelle im servicemenü bitte?

Re: Balanciert der Akku bei jedem Halt/Pause vor Laden sinnv

BeitragVerfasst: 6. Mär 2017, 09:12
von dirk1976
Im Menü unter
ESS->SOC
steht bei meinem grade der Ladezustand zwischen 66% und 68% (Bild 1)
unter ESS->Balancing
steht das er gerade nicht am balancen (blödes Wort ;-) ist (Bild 2)

Re: Balanciert der Akku bei jedem Halt/Pause vor Laden sinnv

BeitragVerfasst: 6. Mär 2017, 14:32
von dirk1976
Jetzt ist der SOC höher, 85%-87% und er balanciert ein wenig vor sich hin