"REGEN"-Warnleuchte nach Laden im Range-Modus normal?

moinsen Gemeinde.

Heute Abend werde ich mit meinem TR von Frankfurt nach Ingolstadt fahren. Entfernung ca 315 km. Hoffentlich kommt keine Umleitung… :open_mouth:
Also. Habe heute zum ersten Mal den RANGE MODUS beim Laden verwendet. Der BC vermeldet 240 km Reichweite. Die Ideal Range ist mit 355 km angegeben.

Seit dem Laden leuchtet die REGEN-Warnleuchte bei der kW-Uhr auf. Ist das normal? Und warum geht dann die Rekuperation nicht? Oder muss, weil der Akku so mit Energie vollgepresst ist, erst mal was verbrauchen, bevor wieder was über die Rekuperation reingepumpt werden kann? Wäre eigentlich unlogisch, da ja kaum mehr regeneriert werden kann als das, was schon verbraucht wurde… :confused:

Weiß wer was?

Das wird ein regelrechtes Experiment. Das Softtop ist draufgebaut, sieht nach Regen aus, 100 km/h im CRUISE mode… Mal schauen, ob ich nicht doch irgendwo bei Greding oder so liegenbleibe… :unamused:

Na ja. Wünscht mir mal allet Jute…

Der slumlord.

…eigentlich sollten auch die Bilder noch angezeigt werden, hatte ich mit den IMG-Tags eingebaut. Was mach ich denn da nu wieder falsch?

flickr.com/photos/93493474@N … otostream/
flickr.com/photos/93493474@N … otostream/

Ja, das Nicht-Regenerieren ist nach Laden im Range-Modus normal, da der Akku zu voll ist, um Bremsenergie aufzunehmen.

Hallo Slumlord,

nach dem Laden im Rangemode ist die Cellspannung so hoch, dass keine weitere Ladung möglich ist. Sobald einige km gefahren werden, wird die rekuperation wieder allmählich stärker, bis Sie nach ca. 30-40km wieder ihre volle Leistung erreicht hat.

Enpfehle anstatt 100km/h nur mit 85-90km/h zu fahren also bei den LKWs mitschwimmen. Dabei geht es weniger um Windschatten sondern um ein möglichst gleichförmiges Fahren ohne Stromspitzen. Falls es auch noch regnet, steigt der Verbrauch nochmals um 10-20% an.

Bei Verbrauch nicht > 140kWh/km sollte es aber reichen. Wieviel km idealrange werden im Rangemodus angezeigt?

lg

Eberhard

Da bin ich echt gespannt, wie DAS ausgeht…

Schönen Gruß vom Range Kamikaze
Saftwerk

355 km waren es.

So, das Abenteuer ist geglückt, bin gestern Abend in Ingolstadt angekommen.

Das war aber sagenhaft knapp. Als ich gerade den Kindinger Berg überwunden hatte, - ich hatte bis dahin im IDEAL RANGE noch ca. 45 km stehen -, meldete das System plötzlich im BC „Battery almost empty. Range Uncertain.“ Oh-oh… Und dann war die Batterieanzeige nur noch mit einem restlichen roten schmalen Balken versehen und eine „Range“ wurde gar nicht mehr angezeigt. Da hieß es, einen ruhigen Kopf bewahren.

Der dünne rote Balken wurde dann immer noch dünner… aber: Ich bin tatsächlich angekommen, hab sozusagen noch das letzte Elektron aus der Batterie gesuzelt. Aber es war echt knapp.

Gefahren bin ich also insgesamt etwas über 320 km, die ursprüngliche Ideal Range-Angabe im MAX RANGE Modus war also etwas höher als es letztlich dann tatsächlich möglich war. Aber immerhin.

Die REGEN-Lampe ging übrigens nach ca. 15 km aus, da war ich gerade übers Offenbacher Kreuz gefahren. Also, wie ich ja gerade las, ist das ohnehin normal, wenn man die Batterie so fett aufgepumpt hat.

Ich bin anfangs mit etwas über 100 km/h gefahren, dann ein ziemlich langes Stück mit ca 95 km/h, und als dann alle Lämpchen rot leuchteten, nur noch mit etwas über 80 km/h. Nachdem ja die Reise über den Spessart und den bayrischen Jura ging, waren da auch zwei Mittelgebirge mit inbegriffen, insofern ist also die Reichweite von ca. 320 km bei voll aufgeladenem Akku im Range-Modus wohl das, was man realistischerweise erreichen kann. Das Radio hatte ich nach der ersten CD ausgemacht, das Licht erst einigermaßen spät eingeschaltet, und die Heizung war aus. Na ja, war ja auch kein Problem, draußen hatte es anfangs 20°, am Schluss noch 16°, das war OK.

So, jetzt hängt er seit gestern Abend an einer 220 V-Haushaltssteckdose mit 13A, bis der Akku wieder normal voll ist, wird’s wohl bis heute am späten Nachmittag dauern.

Die Rückfahrt werde ich allerdings mit einem kleinen Ladestopp planen. Sicher ist sicher… :slight_smile:

Hallo,
Wie du siehst, ist das Strompedal dein „joker“. Mit dem bestimmst du die Reichweite. Erstaunlich ist, dass die Reichweite mit dem TR geht. Diese Erfahrung an den Grenzbereich sollte jeder mal machen…

Viele Grüße

Am besten mit niedriger Gesch. starten.
Hinterm Lkw mit 90.
Dann nach 200km kannst du gut einschätzen ob es passt oder nicht.
90 statt 100 spart mehr energie als man denkt!

bin vor 3 Wochen noch 390km bei 325km IR im Range Modus gefahren, bei 105Wh/km. Auch das fahren im Rangemodus bringt ein klein wenig mehr Reichweite, da der PEM weniger stark gekühl wird und die Leistung auf max. 150kW begrenzt wird.

lg

Eberhard

Ja, war auch im Range Mode gefahren.

Also das höchste was ich mal (allerdings nur rein rechnerisch) mit einer Akkuladung geschafft habe war auf dem Weg von Bensberg nach Bopfingen mit einem Zwischenstop in Neu-Isenburg (Eberhard, das war mit AD07, ich glaube ich mache dir langsam Konkurrenz :smiley: )


(Ja, ich habe noch eins von diesen alten Handys ohne Autofokus)

Mit viel Anstrengung bin ich mal auf etwa 420km ohne zwischenladen gekommen. Aber ich bin nicht so der Freund vom Knausern mit dem Laden, gerade wenn ich weiter als eine Akkuladung fahre, muss ich sowieso irgendwann laden, und das teile ich mir dann lieber auf mehrere Stops auf, ich lasse selten einen HPC auf der Strecke aus :smiley:


…und das (einen Tag Später) wird mir wohl so schnell keiner nachmachen :smiley:, mit knapp 3000km/h daherrasen und dabei kaum Strom brauchen - na, wer erräts?

Autoreisezug?

Ich glaube der zieht sich die Entfernungen vom Odometer, nicht vom GPS, sonst würde der ja im Tunnel nicht hoch zählen, wäre ohnehin etwas zu einfach :laughing:

Kann nur nach einer Inspektion sein, da wird der PEM resettet, damit auch der Stromverbrauch.

lg

Eberhard

Richtig! Mich hat etwas gewundert, dass Energie- und Fahrzeitzähler, nicht jedoch die strecke genullt wird. Aber so oft kommts ja auch nicht vor, dass der Roadster stromlos geschaltet wird.

du könntest aber auch 200km bergab fahren ^,^
(gibt auch paar möglichkeiten)

Mfg ManuaX

… dabei aber nur 13 Minuten für 640 km zu brauchen, wäre schon stark. :wink:

öhm erwischt das geht dann wirklich nur mit zaubern (tricksen) :laughing:

es hat aber noch keiner meine „Vakuumkristallenegiehalter“ gesehen mit dem ich ein paar Jahrhunderte lang locker Mach 3-5 fahren könnte bis die Anzeige von 100 auf 99% Kapazität springt :stuck_out_tongue:
ein Naquadah-Reaktor passt leider nicht in den kofferaum und antimaterie währe mir persöhnlich zu gefährlich :smiling_imp:
aber paar hundert Exawattstunden sollten fürs erste reichen.

Mfg ManuaX

Vielleicht funktionierts besser mit Napuadia soll ne höhere enrgiedichte als naquada haben :laughing: