Das Gerät konventiert von einer normalen CEE Dose 3 x 16 A, 230 V auf Einphasig 45 A, 230 V AC .
Die Typ 2 Ladestation kommt noch ins Gerät.
Somit kein Umbau notwendig am tesla. Auch gibt’s einen Typ 2 Adapter, damit an einer normalen Ladesäule auch geladen werden kann.
Infos unter [email protected]
Wäre es grundsätzlich für die Tesla Fahrer interressant an einer 16er Kraftsteckdose oder Typ 2 Ladesäule mit 45 A einphasig zu laden ? Oder an einer 32er Dose mit eben den 16 KW - einphasig…
Der Lader würde den Tesla Roadster an einer normalen 16er Kraftstromdose in ca. 5 Stunden komplett aufladen. Gedacht wäre es an jedem Zielort laden zu können ohne Ladesäule.
Für die weiten Reisen bekomme ich hoffentlich bald den Chademo Adapter von Tony. Damit lade ich bei Aldi und Ikea wohl in einer Stunde 150 km oder so. An der BAB auf Tank und Rast wohl in der selben Zeit voll. CHAdeMO für Roadster (auf Deutsch) - #84 von DL1SCI
Für die Nacht haben wir ja die normalen CEE UMCs von Tesla
Bleibt eigentlich für mich nur der Vorteil, wenn ich 32A oder 16A CEE unterwegs finde und nichts anderes finde und ich unbedingt laden muss. Und dies kommt allerdings leider recht selten vor.
Danke für das Feedback.
Hätte eigentlich gedacht das es mehr Fahrer gibt, die Ihren Roadster an einer normalen roten CEE 16 A Dose mit 11 KW Laden möchten.
ob der preis für den zauberkasten für 13 A mehr einphasig gerechtfertigt ist, müsstest du mit dir ausmachen. ICH bleibe mit meinen 32 A zufrieden. falls ich mal einen lotto-jackpott knacke, würde ich mir die kiste aber wohl auch holen. logisch.
Kann man mit diesem Gerät an einer Typ2-Säule mit 22kW den Roadster in maximaler Geschwindigkeit des eingebauten Ladegerätes laden ?
Ich glaube, das sind 16kW bei 70A an 230V.
Dafür könnte es einige Interessenten geben.
Hallo Andreas,
denke, es wird nicht so eine Resonanz geben, wie Du es Dir vielleicht vorgestellt hast.
Meiner Meinung nach sind die wenigen Infos, die man aus dem kurzen Video entnehmen kann, viel zu dürftig um sich gezielt Gedanke zu machen.
Wie gross wird das gesamte Equipment werden? (Abmessungen, Zeichnungen)
Welches Gewicht?
Verkabelung - Welche Stecker-Kabel etc. ?
Welcher Preis ?( ca. Pries reicht fürs Erste)
Der „Kofferraum“ des Roadsters ist ja nicht besonders üppig…
EG
Martin
Es handelt sich hier um eine neue Entwicklung und ich hoffe, das es bald das richtige Video gibt.
Der DPC ist 20 x 20 x 50 cm groß und passt im Roadster in die Vertiefung hinten rein - zur Kühlung wäre es ideal einen Spalt des Kofferaums offen zu halten oder ansonsten den DPC rauszustellen.
Die Anschlusskabel werden entweder zum abstecken sein oder aber auch eine Verbindung mit dem Typ 2 Adapter zum Raodster oder aber auch eine Kupplung zum bestehenden Ladekabel. Das ist leider noch nicht alles fix, da dies sich ein jeder Besitzer aussuchen darf. Wir haben aktuell mal auf Typ 2 gesetzt. Die günstigste Variante wäre in das bestehende Kabel eine Kupplung einzusetzen.
Der Preis ist auch noch nicht fix - deshalb wäre es fein wenn hier mal Wunschvorstellungen gepostet werden. Auf jeden Fall wirds keine 2000,- sein. Der DPC ist ja eine richtige Wallbox PLUS einem Wandler der eben 3 Phasen auf eine zusammenzieht.
Auch hängt der Preis von Stückzahlen ab. Wenns kein Interesse gibt wirds im Prototypenstatus bleiben und über 5000,- kosten. Da wir nicht viele Kontakte zu Tesla Fahrern haben, fehlt uns auch das Gefühl. Hintergrund der Entwicklung ist eigentlich die Schieflast der Netze auszugleichen um auch an Orten, wo es keine gute Versorgung gibt eine Leistungsfähige Ladung hinzubekommen und natürlich Roadster Fahrer, die am Fahrzeug nix ändern möchten .
Vorteil des DPCs ist das die Leistung des vorhandenen Laders an einer 16 und 32 er Dose ausgeschöpft werden kann
Keine Umbauten am Wagen notwendig werden und auch kein Eingriff ins System
Einfache Handhabung - es wird keinen Schalter am DPC geben - anstecken und Laden.
Lademöglichkeit falls Chademos mal zu Kostenpflichtig werden, bzw. besetzt sind und nur die normale 11 oder 22 KW Typ2 Ladesäule herhalten muss.
Laden am Zielort wo eben meist CEE 16 vorhanden ist.
Hallo Andreas,
hört sich schon ganz gut an. Auch wenn man auf dem verwackelten Video nicht alles so gut sehen kann und leider kein Kommentar gegeben wird.
Bin gespannt, was da noch kommt.
Gruß aus Korbach
Stefan
Ich hab den DPC auf der Wave durch die Schweiz mit - somit erstere gröbere Testphase…Würde uns freuen ein bisserl Feedback zu bekommen, ob die Entwicklung für den Roadster noch jemand interressiert, oder obs bei einem Einzelstück bleibt.
Es war sehr viel Arbeit dass das teil so tut - kann natürlich jedes Auto einphasig AC damit geladen werden…