Es sieht fast so aus als wenn die EVSE1M63 den Roadster einphasig mit höheren Werten als 32A laden könnte. Man bräuchte zumindest einen Adapter Mennkes-Dose zu Roadster-Ladestecker. Kann das funktionieren?
Die crOhm Box kann einphasig 63 A an den Roadster weiterreichen und noch das zugehörige Pilotsignal erzeugen, wenn sie an eine 3 x 63 A CEE Dose angeschlossen werden kann.
Die Ladeleistung beträgt dann 14,4 kW. Also nix 3 x 32 A in 1 x 63 A
Das meinte ich auch so: Beim Anschluß an 63A-Drehstrom kann die Kiste 1x63A durchreichen=> ca 14kW. Das würde aber schon mehr Leistung als die Standardladung mit knapp 7kW an einer 32A-Drehstromkiste bedeuten => 1x32A. Der HPC macht in vielen Fällen doch auch nur 1x63A aufgrund der Anschlußbedingungen.
Welches Kabel würde man benötigen? Ich würde so eine mobile Box gerne an meine private 63A-CEE-Dose hängen und wie einen HPC für den Electric Highway betreiben. Das feste Kabel des HPC ist nicht so mein Fall, ich mag es lieber als steckbare Version.
Was kann denn Eure Box besser als die CrOhm? Für Roadster-Fahrer wäre ja insbesondere das einphasige Laden mit 63A an einem entsprechenden 63A CEE-Anschluss interessant. Wird Eure Box das unterstützen?
Natürlich, wir beginnen nächste Woche mit den ersten Test. Wir arbeiten an der besten Lösung sowohl für Roadster als auch für Model S. Ich werde dann vorraussichtlich bei dem 1. Österreichischen Tesla Treffen am 19. Juni in Himberg das Ergebniss präsentieren, sollte sich ausgehen.
hmm billiger geht immer, aber besser ist eine Herausforderung. wie sieht es denn bei Euch aus mit Features wie automatischer Reset bei FI Fehler oder Übertemperatur oder optionaler CAN-Bus
Qualität zählt, wenn die günstiger ist und man als Liebe zu E-Mobilität auf viel Gewinn verzichtet kann man eine wesentlich bessere aller Art programmierbare Box machen. Wir haben wesentlich höherwetige Komponenten als die von CrOhm (wir haben sie zerlegt und uns angesehen). Wir können alles was ie CrOhm kann und noch einiges mehr! Sobald die ersten Tests erfolgt sind, werde ich hier alle Features bekanntgeben und viele werden sehr überrascht sein!
Grüne Grüße aus der Steiermark
likeitgreen (alexander)
ein Wunsch noch:
die Box sollte auch an CEE16 gehen mit entsprechend eingestellbarer geringerer Leistung.
Enden sollte sie in CEE32-Stecker. Die Adapter von da auf CEE16 oder Typ-2 sind nämlich vorhanden. Müssten ansonsten noch nachgekauft werden.
Dann sollten wir uns doch mal mit einer FU auseinandersetzten, diese Idee kommt von talkradius. Passende FU wiegen etwa 6kg + weiteres Gewicht für einen Sinusfilter.
Da die Spannung am Ausgang variabel ist könnte man dies ausreizen und 250V mit 70A arbeiten. Allerdings ist der Gesamtwirkungsgrad nicht sehr berauschend.
Aber besser als 120kg Trafo rumschleppen. Vielleicht wäre das auch ein Ansatz für ein neues Produkt von crOHM?
Ich werde mir jeden Vorschalg von euch gerne zu Herzen nehmen und ihn einfliesen lassen. Da wir Ihn ja Entwickeln, können wir auch reagieren auf Wünsche un Änderungen oder Anforderungen. Da ich ja auch mit einigen hier in persönlichen Kontakt bin, sowie zum Tesla Treffen in Himberg komme, können ja alle die Lust haben vorbeikommen und wir erstellen nochmal eine Liste der Anforderungen, dann kann ich sagen was wir schon können und was wir noch tun müssen. Es freut mich auch das interesse, aber ich als zukünftiger größte Tesla Besteller, habe auch ein persöniches Interesse, das beste zu erschaffen.
Bin auch dabei, zu den bisherigen Anforderungen setz ich noch eins drauf!
Gewicht max. 39 kg,
Platzbedarf: Die linke Ecke im Kofferraum, nee Kofferraum ist übertrieben es müsste Taschenraum heissen.
Kühlung: Sollte ohne Kühlung auskommen.
Wirklich wir sind eigentlich fertig, werden noch anregungen aufnehmen. Es werden auch updates über Software so wie es derzeit aussieht, geben, wie beim Tesla, (Technik verbaut, nach Bedarf aktiviert, je nachdem was man für einen Tesla oder ander hat und auch für die verschiedenen Länder in Europa wichtig ist…