Storage Charging

Das Herzstück des Roadsters - die Batterie...

Re: Storage Charging

von Toaster » 25. Nov 2019, 14:59

nach auskunft eines spezis ist der reset-taster so überflüssig wie ein kropf, und man könne das gesamte tastergehäuse entfernen und den schukostecker einfach wieder an das leitungsende anschließen. (diese info ohne gewähr und der umbau nur auf eigene gefahr und verantwortung...).
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Re: Storage Charging

von philipp » 25. Nov 2019, 17:31

Break hat geschrieben:@philipp
Das mit der Zeitschaltuhr würde bei mir nicht funktionieren, da beim 10A-UMC des Roadster immer der grüne Knopf gedrückt werden muss, wenn ich ihn einstecke. Also würde er bei einer Schaltuhr immer abfallen, wenn er stromlos wird. Er wird nicht automatisch aktiviert, wenn er wieder Strom bekommt.
Gruss Christoph


Ich hätte auch das normale UMC verwendet, nicht das Schuko UMC oder mit einem anderen Type2 mit Kabel von CEE auf Schuko...
Mein Empfehlungscode: http://ts.la/philipp4748
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Re: Storage Charging

von warden_clyffe » 26. Nov 2019, 07:26

Toaster hat geschrieben:nach auskunft eines spezis ist der reset-taster so überflüssig wie ein kropf, und man könne das gesamte tastergehäuse entfernen und den schukostecker einfach wieder an das leitungsende anschließen. (diese info ohne gewähr und der umbau nur auf eigene gefahr und verantwortung...).


...um genau zu sein, ist das was du so nett als „Tastergehäuse“ beschreibst ein Fehlerstrom-Schutzschalter, gemeinhin bekannt als FI oder -wie im verbauten Fall- PRCD.
Ich behaupte mal ganz frech, dass eben diese Ladekabel die Ursache für schon so manchen tiefentladenen Roadster war.

Wer so’n Teil mal aufschraubt wird feststellen, dass an keiner der beiden Kabelanschluss-Seite bei uns (aus gutem Grund vorgeschriebene) Aderendhülsen an den Leitungen verwendet wurden. Desweiteren sind bei fast Allen Kabeln die Schuko-Stecker schon ziemlich verschmurgelt (wenn nicht bereits mehrfach ausgetauscht), denn auch der beste Schuko-Stecker hält dauerhaften 13A nur für begrenzte Zeit stand.

Die fehlenden Aderendhülsen sorgen für mit der Zeit, aufgrund von Kontaktkorrosion höhere Übergangswiderstände, die dann gerne mal die (...miesen) PRCD‘s auslösen. Ohne regelmässiges Nachkucken oder Warnung per OVMS absolut tödlich - wobei letzteres auch nur funktioniert, wenn die 12V Batterie noch in Ordnung ist.

Ich glaube, Toaster meint in seinem Beitrag mich, mein Tipp:

PRCD (Tastenkästchen) auf der Roadsterseite sauber abschneiden, Aderendhülsen drauf und einen blauen CEE 220V Stecker, gleiichzeitig die Wandsteckdose am Winterplatz gegen eine entsprechende blaue CEE Dose tauschen (...darf natürlich nur der Fachmann ;) ). Die blauen CEE haben von sich aus grössere Kontaktflächen, wer dann mobil bleiben möchte, kann sich im Baumarkt seines Vertrauens noch einen entsprechenden Adapter CEE blau auf Schuko holen.

Falls jetzt einer fragt, ob der Betrieb ohne PRCD offiziell erlaubt ist: Von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, auf Baustellen Pflicht (sagt die Berufsgenossenschaft), aber in jedem Fall gut für den Roadster und mindenens so legal wie die Nutzung eines ausdrücklich NICHT zugelassenen Sharp-Adapters (...und den haben ja die Meisten von euch - ich auch).

Mein Roadster hängt IMMER „nur“ an Standard, ich fühl mich so am wohlsten.

Viele Grüsse
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Re: Storage Charging

von Toaster » 26. Nov 2019, 09:13

stimmt, du warst gemeint. :D (aber diskretion bleibt nat. erst mal ehrensache!).

aderendhülsen kann man in der regel mit gutem lot auch zusätzlich noch gut mit den gequetschten litzen verzinnen. einen besseren kontakt kann man sich eigentlich nicht wünschen. gibt es aus deiner sicht dagegen einwände?
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Re: Storage Charging

von warden_clyffe » 26. Nov 2019, 10:22

ja, ist nicht erlaubt (VDE schlagmichtot...), das kann abbrechen
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