Lackreparatur Carbon

Liebe Freunde,

jetzt hat es mich, oder besser gesagt ihn, auch erwischt - schnief :cry:
Der erste schöne Tag in diesem Jahr und Peng: STEINSCHLAG auf der Fronthaube auf einer der Lamellen (s. Bilder) :imp:
Was kann ich tun, um unseren Schatz möglichst schnell von diesem Makel zu befreien?
Wer hat schon Erfahrung mit der Lackierung der Carbonteile gesammelt. Kann man die Lamellen eigentlich einzeln abbauen?
Bin für jede Anregung und Hilfe dankbar. Mir blutet das Herz …

LG Jörg


wir haben eine SmartRepair Anbieterin in der Nähe, www.lackdoktorin.de - ich würde Sie fragen, sie wüsste was zu tun ist. Leider ist sie ein wenig weit weg für Dich? (Wir würden Doch als Gast aufnehmen)

Sie kennt den Roadster, ich denke schleifen halt mit speziellem Atemschutz wegen den Fasern und lackieren mit gaaaanz langsamen trocknen, also keine Ultraheissen-Hizestrahlern wegen möglicher Verformung. Im Smartrepairbereich ist der Ausbau der Lamelle nicht notwendig,

alternativ… Sichtcarbonfolie auf beide Lamellen ziehen lassen? Schützt gleichzeitig den Rest vom Lack :wink:

Hallo Jörg,
so einen kleinen Steinschlag repariert Dir in der Regel jeder Lackierer. Da die Motorhaube ja eh nur mit vier Schrauben befestigt ist macht es auch wenig Sinn die Lamelle aus zu bauen.
Bei einem lackierten Carbonteil wird nur die Oberfläche mit einem feinen Schleifpapier glatt geschliffen, um dann mit einem Polyester-Feinspachtel die Unebenheiten und Vertiefungen auf zu füllen und noch mal zu schleifen. Danach wird die Ganze Rippe nur ganz fein angeschliffen (400 er reicht) und Lackiert.
Smart Repair macht bei einem so kleinen Teil nicht all zu viel Sinn, es kann leichte Farbschattierungen geben.
Bei Sichtcarbon sollte man jemand fragen der sich damit auskennt. Wenn die Faser nicht beschädigt ist, wird die Stelle angeschliffen und mit Epoxydharz aufgefüllt , stufenweise bis 1500er nass geschliffen und dann mit Klarlack lackiert.
In deinem Fall solltest Du dein Schätzchen nach einem Tag wieder zu Hause haben.
Gruß Gert