UMC auf Schuko reduziert - es funzt !

heute kam mein adapter 16 A CEE auf Schuko. mit der reduzierung 32 A CEE auf 16 A CEE kann ich nun auch 10 und 13 A aus meiner schukodose nuckeln. polarität des schuko-steckers passte auf anhieb. dreht man ihn um leuchtet der ring um die roadster-tanköffnung erwartungsgemäß rot.

das „kleine“ schuko-ladekabel geht jetzt ständig mit auf längere touren, damit schlimmstenfalls bei leergelutschtem akku mal an einer haustür um ein paar kWh bitten kann.
ne schuko-steckdose hat jeder haushalt. eine kraftstrom-dose nicht unbedingt.

cheers!

holger

Für Schuko und die anderen „üblichen“ Stecker hab ich mein „Kästchen“ - ohne das ich nicht mehr unterwegs bin.
Wenn Du mal in Frankreich laden musst und die Dose falsch angeschlossen ist musst Du entweder die Dose öffnen und umklemmen oder halt ein Umpolrelais an Bord haben - ist der schwarze Knopf neben den Glimmlampen.
EG
Martin


Übrigens - den Verbinder kann man einfach weglassen - ist nur unhandlich und schwer.
EG
Martin

… ein Adapter von Schuko auf CEE32 hätte es auch getan. Bin mal gespannt wie lange der Stecker an Deinem Kabel hält bevor er schmilzt.

…tut schon über 4 Jahre tun - ohne sichtbare Spuren…und ist nicht gerade wenig im Einsatz.
EG
Martin

tolles teil, martin! damit bist du nat. der king! :wink:

h.

ps: frankreich ist für mich no go area…

eins noch: ist da etwa spannung auf den offenen pins der anderen stecker, wenn du einen davon einsteckst?

Hallo Martin, das bezog sich auf Toasters Kabel und CEE Adapter

Natürlich nicht! Wäre sonst auch unverantwortlich unbeaufsichtigt einzusetzen
Grundsätzlich sind alle Anschlüsse getrennt, nur der Anschluss der Strom bekommt aktiviert sich selbst. Bei Intersse such mal im Forum - dort findest Du auch den (einfachen) Schaltplan.
EG & schöne Festtage & GUTEN RUTSCH
Martin

alles klar und danke!

@frank

ich wüsste nicht warum bei mir was schmelzen sollte. jeder stromkreis in haus u. garage ist mit max. 16 A automaten abgesichert (plus 30 mA FI-schalter).

32 A CEE auf 16 A schuko-STECKER hätte ich mir auch gewünscht, den wird man offiziell aber vermutl. nirgends finden. genau wg. deiner befürchtung gibts wohl nur adapter 32 A CEE auf schuko-KUPPLUNG. damit ein verbraucher (mit schuko-stecker) max. seinen verbrauch ziehen kann, der nicht über 16 A liegen dürfte. deshalb gibts auch 16 A CEE auf schuko sowohl als stecker als auch kupplung bis zum abwinken aber nicht 32 A auf schuko-stecker…

Du bringst da irgendwas durcheinander. Wenn Du die Adapter in Richtung des Stromflusses benennst macht es mehr Sinn. Von Schuko nach 32A kann man einfach mit einem Kabel adaptieren. Andersrum, von 32A CEE nach Schukokupplung geht´s nicht so einfach, da muß ´ne Sicherung dazwischen sein.
Bzgl. Deines Kabels macht mir der angespritzte Schukostecker etwas sorgen. Was steht da drauf? Die können teilw. nur 10 bzw. 6A.

Edit: Tippfehler korrigiert


… gibt´s auch fertig direkt bei Tesla :smiley:

hi karin,

hätte ich eher wissen müssen. schade. kostet aber bestimmt 3-stellig. oder?

@frank

beim stecker schau ich bei nä. gelegenheit nach - lädt gerade. allerdings ist es der „kälteste“ stecker, den ich bislang hatte. prakt. null warm bei handauflegen. alle anderen stecker/kupplung/dosen werden spürbar warm. sogar das kurze stück vom schuko-stecker zum vorschaltgerät (reset-box) des original tesla-schuko-ladekabels.

h.

Regelt der UMC damit automatisch auf 16A runter?

EG
Martin

Hallo,
der 16-er Adapter ist durch seine geringe Größe ständiger Begleiter im Kofferraum.
Mit dem UMC kann ich durch diese „kleinen“ Adapter von Schuko, 16 und 32 laden
ohne viele lange Ladekabel im Kofferraum zu haben.
Automatisch funktioniert das mit der Einstellung nicht, ist aber auch nicht das Problem,
da ich zur Sicherheit des „Steckdosen-Besitzers“ lieber etwas weniger einstelle.
Zu den Kosten für den Adapter kann ich nur sagen das die bei Tesla für 100 $ auf der Website stehen,
dürfte für Europa dann auch in der Preislage liegen.

hmm …also ich muss auch runterregeln auf < 16 A. ist so eine unzulänglichkeit dieser kombi.
aber warum sollte ich mir dann noch den orig. tesla-adapter besorgen, wenn der es auch nicht automatisch macht und ich für meine kombi nicht mal 40 € bezahlt habe?

Der Original UMC-Schuko Adapter reduziert automatisch auf 16 Ampere.
Macht also 3 Ampere mehr wie das Original Schuko Notladekabel.

Hoffe geholfen zu haben.

Grüße und frohe Weihnachten
Willi

danke willi!

karin hat es anders beschrieben. komisch…

wenn der originale tesla adapter denn automatisch den strom begrenzt, wär ja mal interessant wie das funktioniert. kann ja kein hexenwerk sein.

Bei den Roadstern bis Mitte 2010 gab es einen extra Roadsterstecker mit Schuko Stecker (fest verbunden), der war zunächst für 16 A später aber via Software auf 13 A runtergeregelt, weil 16 A verschmorte Steckdosen verursacht haben. Ob das bei dem neueren UMC System (Bild Ludicrous auch auf 13A runtergeregelt ist weiß ich nicht.

Noch ein wichtiger Hinweis :

Wenn Ihr einen Schukostecker nutzt achtet unbedingt darauf, das dieser mechanisch entspannt, ohne mechanischen Zugkraft z.B. nach unten, in der Schukodose steckt. Ein freihängender UMC kann z.B. eine Zugkraft nach unten ausüben, dies führt zu einem verkanten des Schukosteckers in der Dose, dann ist die Schukodose nur noch an 2 kleinen Punkten kontaktiert => hoher Übergangswiderstand => Wärme => Verschmoren bis zur Brandgefahr auch bei 13 A.

Das kann man wunderbar am Model S UMC demonstrieren.

Nach meinen Kenntnissen und Erfahrungen wird im UMC ein Pilotsignal erzeugt, das dem Roadster eine Ladung (1~) mit 32A signalisiert.
Wenn an dem 32A CEE Stecker -oder an der Kupplung- Adapter usw. angeschlossen sind ändert sich das Ausgangsignal nicht - zumindest habe ich das noch nirgends erlebt.
Im Roadster ist deshalb der Ladestrom manuell an die Quelle anzupassen - bei Schuko auf 16A - besser auf 13A.
@Willi: was hast Du für ein Teil, das das Pilotsignal des UMC ändert?
EG
Martin