Navigationssystem nicht bedienbar

Wenn ich auf dem Navi-Bildschirm bin, wo meine momentane Position usw. angezeigt wird und ich auf den rechten oberen Button drücke um ins Navi-Menü zu glangen um mein Zile usw. einzugeben, passiert dieses nicht, sondern ich erhalte lediglich für kurze Zeit den „Split-Screen“ ( also wo Bedienfelder für Rdaio eingeblendet werden).
Dafür ist normal der Button nebendran bestimmt :slight_smile: Aber egal wo ich draufdrücke, es passiert immer das gleiche „Split-Screen“. Der Monitor hat keine andrere Funktion mehr.

Die Lösung dafür habe ich im Alpine Forum gefunden:
Wenn die Snychronisation weg ist, hilft kein Reset oder an/auschalten in den meisten Fällen.
Da hilft nur Stromlos oder Softwareupdate.

Bei mir hat Stromlos funktioniert :wink:
Sicherung Nr.5 ziehen ca. 30 Sec. warten und wieder stecken
danach konnte ich mein Navi-Bildschirm wieder bedienen.

Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir half ein Softwareupdate. Danke für den Hinweis.

Hatte ebenfalls das gleich Problem, seit dem Softwareupdate funktionierts.
GadS Xaver

mensch hab ich die Schnauze voll von dem Ding.
Immer wieder neuen Ärger damit.

Ich habe den Fehler jetzt auch.

Sicherung 5 entfernt: hat nicht geholfen
Navi Kabel entfernt: hat nicht geholfen
Alpine Kabel entfernt: hat nicht geholfen

Softwareupdate: eine Zumutung - > dazu ist mir meine Zeit echt zu schade.

Stromlos ging bei mir auch nicht mit Sicherung.
Navi rausziehen und Stecker ab :wink:

half alles nichts… :cry:

Timm aus MUC hat mir aber gut weiterhelfen können. Der alte Technikerstamm ist halt immer noch nicht ersetzbar.

Navi Update (Firmware) per USB sollte helfen - wäre Standard bei vielen Technikereinsätzen.
in seltenen Fällen - so wie bei mir (und ich hatte alle Kabel ab?!?) - hilft nichts mehr ausser Servicestecker ziehen.

Was allerdings nur mit HV Schein zulässig wäre.

Hätte ich also einen HV Schein - hätte ich den Servicestecker hinten links neben der Batterie (ESS) gezogen und das Auto wäre aus gewesen (komplett).
nach min. 2 min Wartezeit hätte ich mir die Finger gebrochen (Achtung Stecker ist poröses Plastik - wenn der bricht bleibt das Auto aus) um den Stecker wieder einzustecken (Wichtig ist gerade!) -> Auch wenn der Stecker schon wieder Kontakt hat und die Kühlpumpe hörbar anläuft, Stecker tief reindrücken und dann erst den Bügel 90 Grad Position wieder umklappen, wenn dies ohne großen Wiederstand möglich ist!!!

Nach weiteren zwei Minuten wäre mein Auto wieder gebootet und das NaviProblem wäre behoben :wink:

Allerdings wäre dann bei mir auch eine Fehlermeldung gekommen: Battery problem vehicle sutting down: und fahren wäre nicht mehr möglich.
Das Problem hätte ich lösen können in dem ich den schwarzen Schutzschalter unterhalb des Servicesteckers, der übrigens auch gerne rausfliegt wenn starke Erschütterungen auf das Auto einwirken, gedrückt hätte:

10min Wartezeit bis die Kühlpumpe aufhört zu pumpen und alle Probleme sind behoben :smiley: :smiley: :smiley:

Na, da hätte sich ja so’n HV Schein echt gelohnt. :laughing:

Hab mal gelesen das man den Tesla auch „rebooten“ kann indem man 10 mal den Tankdeckel auf und zu macht.
Hat aber sicherlich nicht den gleichen Effekt wie der Servicestecker.

Folgendes könnte helfen: Alpine entfernen und sachgerecht entsorgen
pvmike hat damit schon Erfahrung

falls jemand ein gutes org. Tesla Alpine sucht, bitte nachricht an mich.

zum verschenken ist es mir zu sehr ans Herz gewachsen; aber für eine Kompensation würde ich mich davon trennen können.

Nehme auch Naturalien …

Wie wärs mit einer Zitrone als Naturalie?
GadsS Xaver

hab ich schon

Na und die Ansicht sowie die Bedienoberfläche gefällt mir vieeeel besser als die vom Alpine.

Wie ist den der Energieverbrauch?
Hat se Bluetooth?

Die geht mit Solar. Und als Kraftstoff ein bisschen Wasser. Eigentlich perfekt :slight_smile: