Dröhnen bei langsamer Geschwindigkeit

Hallo,

Ich habe seit einiger Zeit ein Brummen/Dröhnen im Geschwindigkeitsbereich von ca. 35 bis 40 km/h. Hatte es zuerst auf die Reifen geschoben (klingt auch genau so, wie es Reifen mit Sägezahn tun). Aber nach Wechsel auf Winterreifen ist es unverändert. Das SeC meint, dass es erfahrungsgemäss bei diesem Geschwindigkeits/Drehzahlbereich nicht die Motor/Getriebelager sein sollen und verweisen auf die Reifen. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass Michelin-Sommerreifen und Goodyear-Winterreifen bei der genau gleichen Geschwindigkeit die genau gleichen Geräusche verursachen. Immerhin finden sie das im SeC auch komisch, haben aber auch keine anderen Ideen. Ich frage mal ob sie nicht Reifen rumliegen hätten denen sie „vertrauen“ zum testen, wäre aber für jeden Input dankbar, den ich weitergeben kann.

Danke und Gruss
Pascal

Eventuell die Heckklappe ?

Dort mal die Gummiauflagen durch drehen nach links (Anzahl der Umdrehungen merken, um es zurück stellen zu können) weiter heraus fahren und schauen ob es besser wird bzw ob sich der Geschwindigkeitsbereich verändert ?

Hat bei mir nach Hinweis vom SeC geholfen, allerdings bei höheren Geschwindigkeiten.

Das geht beim Roadster m.E. nicht…

So lautlos wie ein MS ist der Roadster ja leider nicht, aber auch meiner hatte zunächst ein Brummen, bei dem ich auf die Reifen tippte. Auch bei mir brachten neue Reifen keine Abhilfe. Es lag dann an der DU. Nachdem die gewechselt war, blieb das Brummen verschwunden. Zum Glück war ich noch innerhalb der Werksgarantie.

Mist, 5€ in die Kaffekasse oder wie war das :confused:

pascal, halte uns bitte auf dem laufenden!

holger

Werd ich machen. Glaube aber kaum dass dieses Jahr noch was passiert.

villeicht die Radlager?
wird’s in einer kurve (zb Linkskurve) deutlich lauter auf der einen seite als auf der andern. Und in zb einer Rechtskurve hört man dan nix mehr? [war so ähnlich bei mir]

Gruß Manu

Geh doch mal zum Reifenhändler deines Vertrauens. Die haben ein Gerät, mit dem jedes Rad einzeln auf Drehzahl gebracht werden kann. Dann hört man, ob ein Radlager oder gar das Getrieblager defekt ist.
Mein Reifenhändler hat so was. Damit konnte ich ein defektes Radlager beim MS feststellen.

Hätte ich das auch bei meinem Roadster gemacht, wäre mir die teure Überholung des Getriebes erspart geblieben, da auch hier nur ein radlager defekt war.

…oder alternativ die radlager sofort vorsorglich auswechseln.

  1. kannst du so festellen, ob ein getrieblager oder ein radlager verantwortlich ist und 2. wird vermutlich eh mal ein radlager fällig.
    die lager kosten nicht die welt und dazu brauchst du wohl auch nicht in ein SeC. ein radlager sollte man bei aufgebocktem wagen wechseln können. (so hab ich es jedenfalls früher bei meine autos auch gemacht). würde mich wundern, wenn das bei lotus/tesla anders wäre…

holger

Vielen Dank schon mal für die Hinweise. Links/Rechtskurve hab ich heute getestet, ist aber kein hörbarer Unterschied.

Bitte eine Werkstatt mit Lotus/Tesla Erfahrung aufsuchen. Die Dinger sind hecklastig!

schnick-schnack! wagenheber unter den vorgeschriebenen lastpunkt (blau) und anlupfen!

2 cm bodenfreiheit unter dem jeweiligen rad reicht zum abnehmen eines rades völlig aus.

@Toaster: das würde ich gerne machen, wo bekomme ich das Lager her?

@Gizmo: wie ging es weiter? Bei mir seien die Antriebswellen, der Frontmotor und die Lager gewechselt worden - ohne Effekt. Bin skeptisch.

Nach Tausch von Motor und Getriebe war das Geräusch weg. An welchem von beiden es wirklich lag weiss ich nicht.

Aber da du von Frontmotor redest hast du dich wohl im Forum geirrt, hier gehts um den Roadster.