wollte meinen roadster heute morgen gerne voll geladen starten. dazu hatte ich gestern nachmittag mal spaßeshalber einen nächtlichten ladebeginn um 01:00 uhr in der letzten nacht vorprogrammiert, also die zeit "1 AM" (= 1 uhr vormittags) bei 13 A ladestrom an meiner 230V schukosteckdose. das war im touchscreen auch so dokumentiert.
heute morgen um 5:30h als ich dann mal kontrolliert habe, war aber kein ladevorgang festzustellen.
was habe ich falsch gemacht? hätte ich gestern nach d. programmierung „start“ drücken müssen? bin mir nicht sicher, ob ich das getan habe…
War der Ring blau, als du den Roadster verlassen hast und auch blau als du kontrolliert hattest?
Wenn ka, dann habe ich auch keine Ahnung, aber dafür hat man ja das OVMS.
Vielleicht kann man in 24h nur 1x per Timer starten?
allerdings hatte ich den wagen nach der programmierung gestern verriegelt.
habe ihn heute morgen entriegelt, „start“ gedrückt und er hat angefangen zu laden (vgl. 2.)
mein datum stimmt seit dem letzten service/update nicht mehr (habe heute „wednesday 22th“ glaube ich), aber ein falsches datum sollte eigentlich auch nicht der grund sein.
nachher mal zeitnah programmieren und „start“ drücken…
habe heute mehrfach willkürliche uhrzeiten eingestellt (z. b. 13:59h, 14:59h und auch im angelsächsischen modus 4:59 PM, 5:59 PM) und dann jeweils 2 PM, 3 PM, 5 PM und 6 PM als startzeiten vorprogrammiert und ne minute im wagen gespannt abgewartet, aber es hat nichts angefangen zu laden! das find ich echt dämlich!
leider stimmt seit dem letzten service im oktober, bei dem auch wohl europäische software aufgespielt wurde, das datum im touchsreen nicht mehr - bei mir ist heute der 20. juli 2020 - aber das falsche datum kann doch eigentlich nicht die ursache sein. oder? wenn bei mir halt 20. juli 2020 ist, dann müsste er doch trotzdem anfangen zu laden. oder arbeiten da intern 2 verschiedene zeitgeber, die für eine verweigerung sorgen?.
habt ihr ähnliches schon mal erlebt?
holger
ps: ein ranger hatte per laptop das datum vor einigen wochen leider nicht korrigieren können mit dem hinweis, dass womöglich meine gps-antenne defekt sei.
komischerweise war vor dem service mit der alten software alles in bester ordnung, stimmten tag und datum…
Also ich lade jeden Tag mit der Uhr und das hat schon immer funktioniert.
Es geht sogar soweit, daß wenn ich später anschliesse wie programmiert ist, dann lädt er sofort.
Probier doch mal eine längere Vorlaufzeit ( 1 Stunde ) und verschliesse das Fahrzeug. Könnte ja auch Auswirkungen haben.
Da man nur die Uhrzeit eingibt könnte es ja auch sein, daß die Uhrzeit des nächsten Tages programmiert wird!?
Ich hab das Ding vor über 4 Jahren programmiert, solang funktionerts schon.
Viel Spass noch beim Testen und Grüße aus dem Schwarzwald.
Xaver
aber das mit dem abschließen und vorlaufzeit hatte ich ja schon in der nacht zum dienstag (ladebeginn 1 AM progammiert, also 1 uhr morgens) und nix ist passiert.
so ein system gehorcht akribisch seiner programmierung (wenn es das denn tut), so etwas romantisches wie „vorlaufzeiten“ kommen da wohl nicht vor…
Das Programmieren habe ich immer als irgend wie zickig in Erinnerung. Ihmo musste eine bestimmte Reihenfolge eingehalten werden, damit es klappte, ich kann mich aber nicht erinnern welche.
Ich würde folgendes mal versuchen :
a) Kabel/Stecker nicht anschließen, programmieren und dann Kabel anschließen
b) Kabel/Stecker anschließen und dann erst programmieren
allerdings: es ist nicht so, dass die parameter nicht vorgemerkt würden! programmierter ladebeginn wird/wurde ja im display bei meinen versuchen immer angezeigt („sceduled start at 5 PM“ oder so ähnlich).
hatte thorsten nicht mal nen tipp, durch 10maliges öffnen/schließen des deckels irgend was zu löschen bzw. zu resetten? was war das? erinnert sich wer?