Gasdruckfedern f. Heckklappe schon mal gewechselt?

hallo leute,

meine beiden gasdruckfedern zum öffnen der heckklappe sind gar, jedenfalls mindestens eine davon. die klappe geht seit einigen wochen fast nicht mehr von alleine auf.
die dinger sollten m. e. standard-bauteile aus dem zubehörhandel sein. weiß jemand die typ-bezeichnung und evtl. ne bezugsquelle (außer tesla/lotus)?

hat schon jemand mal die teile selbst gewechselt? schweißtreibend oder für halbwegs begabte schrauber eher ein „klacks“?

danke!

holger

Hallo Holger!

Schau mal auf den Dämpfer drauf…
Normalerweise ist die Teilenummer z.b. von Stabilus aufgedruckt.

Gruss

Mario

danke! ich versuchs mal ggf. mit einem spiegel…

hat jemand erfahrungmit dem ein-/ausbau oder einen guten rat dazu? hab mir die anschraubmimik nämlich noch nicht so genau angeschaut…

h.

Bei mir macht eine ganz leise komische Geräusche. Tesla hat es bei der Durchsicht bemerkt. Wird beim nächstenmal getauscht.

Hier geht’s um den Roadster.

Ups. Sorry.

Schau mal hier:
teslamotorsclub.com/showthre … t-supports
strut-2.jpg

danke dir, aber über den ausbau habe ich da leider nichts gefunden.

ich vermute mal, die dinger sind auf kugelköpfe gedrückt und werden also durch loshebeln entfernt. evtl. rufe ich auch bei einem SeC an.

h.

Richtig.
An den Enden die Metallklammer entfernen und vom Kugelkopf ziehen.
Beim Einbau Metallklammer aufstecken, dann den Dämpfer auf die Kugel drücken.

Werde morgen mal schauen, ob ich die Nummer in unserem PC finde :wink:

Gruss
Mario

sehr nett, mario! dank voraus!

holger

Mist. Das Bild ist zu schlecht :frowning:
Kann die Nummern nicht 100% ig lesen…

Kannst Du das nochmal kontrollieren ?

Gruss

Mario

so, neue gasduckfedern sind montiert u. der deckel geht wieder auf wie geschmiert! :smiley: (65 €/paar)

mal eben so unten im wagen die klammer lösen und die stange von der kugel abziehen, iss nich! dafür ist der spalt, um dort unten hantieren zu können viel zu eng. kinderhände schaffen es vielleicht, ich nicht. daher habe ich die kugelschraube mit einem flachen maulschlüssel in kleinsten schritten lösen müssen und umgekehrt dann das vormontierte neue gelenk mühsam da unten wieder reingedreht. alles in allem ca. 1h arbeit, weil man halt nur winzige drehwinkel mit dem maulschlüssel schafft.

Ich hatte das gleiche Problem und beim Service letzte Woche wurde es schon auf Garantie ersetzt.

65€ finde ich jetzt fair. Danke für die Info. Ich finde es generell gut, auch mal Preise für Reparaturen/Ersatzteile hier zu erfahren.

die 65 € aber bitte nicht unbedingt von/bei tesla erwarten!

hab die dinger über einen authorisierten händler vom hersteller („stabilus“) bezogen. gibts auch katalogmäßig nicht mehr sondern wurde extra für mich anhand der dämpfernr. bei stabilus gefertigt. ist aber kein problem, dauert allerdings ca. 2 monate…

Aha. Danke aber für die Info.