(Altes) NEUES zu Reifen/Geschw.-Index + Tragzahl!

hallo leute,

dass es für den roadster vorne wie hinten hochgeschwindigkeitsreifen braucht, hat mir keine ruhe gelassen. bei der suche nach 175/55er reifen mit index W wird die luft nämlich extrem dünn. da gibts z. z. wohl nur den yokohama als sommerreifen.

diese frage habe ich angesichts einer Vmax von 201 km/h unseres stromers heute an den TÜV Nord weitergereicht - und siehe da!

aufgrund der max.-geschwindigkeit und der achslasten des roadsters sind alle reifen ab einschl. index H auf unseren roadstern ohne jegliche änderung/eintragung in den papieren zulässig! und zwar vorne ab einschl. 62 H und hinten ab einschl. 84 H.

dies aufgrund einer „verlautbarung“ des bundesverkehrsministriums aus dem jahr 2008 zu diesem streitpunkt und deshalb ohne stress bei verkehrskontrollen, hauptuntersuchungen, unfallgutachten usw.

aber das wusstet ihr bestimmt schon…

holger

ps: diese angaben nat. wie immer ohne gewähr!

Danke für die Amtl. Bekanntmachung, schön wäre es wenn´s von Dir amtich wäre.

hmm…schwierig. kann zwar über´s wasser laufen aber deshalb bin ich noch lange keine behörde… :wink: