Im Winter keine volle Motorleistung?

Hat noch jemand die Erfahrung gemacht, dass jetzt im Winter nach nur kurzer Fahrt selbst bei ganz durchgedrücktem Beschleunigungspedal die Leistungsnadel in der Tachoanzeige nur bis ca. 150 kw geht und nicht bis zur 200 kw Anzeige, also nicht bis zum maximum, selbst im performance mode.

Liegt das an einer zu niedrigen Akku Temperatur, oder ist vielleicht irgendwas nicht in Ordnung? Mein Roadster ist mit nun über 3 Jahren zugegebenermaßen nicht der jüngste, dennoch sollte der Wagen noch seine volle Leistung abrufen können finde ich.
Da dies mein erster Winter mit dem Roadster ist, habe ich dahingehnd noch keine Erfahrung ob die geringere Leistung im Winter normal ist.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen zu dieser Sache

also nach meiner Erfahrung schwankt die Leistung mit der Ladung und auch mit der Batterietemperatur. Auch dieTemperatur des Motors kann dazu führen, dass die Leistug begrenzt wird.

kann dich beruhigen, liegt alleine an der akku temperatur.
fällt diese in den minusbreich geht sogar das REGEN gar nicht mehr bis du ihn wieder in den plusbereich gefahren hast.

Dies zeigt dir auch die Temperaturanzeige mit den Blauen balken, bei akku ganz links gelb = weit im minus breich
ganz links blau ist auch kalt aber regen geht meist wider trotzdem ist die leistung noch herrab gesetzt
2. blaue balken sollte dan ca. 20°C sein und volles potential haben.

Auserdem ist es sehr wichtig das dein akku im std 3/4 voll ist sonst reduziert sich auch die leistung ein wenig im performance genügt glaube ich auch 2/3 der kapazität.

p.s. vor und während des ladens wird der akkupack getempert, wenn du danach sofort losfährst müsste er die optimale temperatur haben.

mfg ManuaX

Optimal ist relativ :wink: … optimale Batterietemperatur für Performance hast Du, wenn Du in Performance lädst. Für die Lebensdauer der Akkus allerdings nicht so optimal …

nicht ganz korreckt, im P-mod läd er nahezu 100% kappazität, der std-mod zum vergleich ca. 85 und der range 95.
was man machen kan ist zu beginn im P zu laden und gegen ende in den std zu wechseln
viel einfacher ist es aber einfach paar km im p-mod zu fahren hat den selben effekt.

bringt aber alles nix wenn er nur noch halb voll ist und mir persöhnlich genügt die std-mod power völlig wenn die Ampersekunden des Amaturenbrets über 500-600 gehen, das max war noch höher, weiß ich aber nicht mehr wie viel ^,^

mfg ManuaX

Hallo Huppi,

mir ist im Winter auch schon mehrfach aufgefallen, dass der Roadster zumindest subjektiv schlechter beschleunigt (siehe auch Leistung bei geringen Außentemperaturen).

Wie hier bereits erläutert, liegt das insbesondere an den Faktoren Akku- und Reifentemperatur sowie Ladestand. Bei geringer Ladung (bspw. im Storage Mode) und geringer Temperatur kann der Akku nicht die volle Leistung liefern. Zudem schlägt die TC schneller zu. Sobald der Roadster wärmer wird oder man wieder voll lädt, ist die Beschleunigung besser.

Also spätestens im Frühjahr hast Du den vollen „Bums“ zurück.

Grüße
Thorsten

Hallo Thorsten,

Nicht die volle Power zu haben ist nicht so tragisch. Das Tesla fahren macht auch so genug Spass. Ich war nur mal wieder überrascht, dass eine alte C-Klasse aus den 90er (zugegeben etwas getuned ausgesehen) in der Beschleunigung mithielt vom Start an einer Ampel weg.

Aber ich fahre den Tesla ja nicht bloss weil er angeblich in 3,9 sek (hust hust) auf 100 ist.
Allerdings muss man den verbrennern an dieser Stelle zugute halten, dass sie im Winter nicht so drastische Leistungsverluste haben wie ein Akkubetriebenes Fahrzeug.

Dennoch würde ich nie wieder einen Verbrenner holen :wink:

Wie schon beschrieben besteht die Lösung im Akku vorglühen :wink: . Bei Model S sind die Berichte über eingeschränkte Leistung und regen noch drastischer.

Beim Model S ist der Akku auch großflächig an der Außenseite angebracht

Noch zwei Tipps :
Handbremse leicht anziehen und mit dem Pedal leichtes Drehmoment aufbauen
Bei zum z.B. halben SOC mal ne halbe Stunde im Performancemode laden und dann losfahren.

das würde ich so gar nicht mal unterschreiben. Als ich letze Woche bei unter -10 Grad meinen Diesel ausgepackt habe:

  • 30 Sekunden vorglühen
  • sprang an, hörte sich aber an wie ein russischer Vorkriegspanzer
  • Motor wurde auf der ganzen Strecke nicht warm, d.h. man musste mit wenig Last fahren um die Motormechanik nicht zu sehr leiden zu lassen
  • und: Innenraum wurde daher natürlich nicht warm

Die Probleme hätte ich mit dem Tesla nicht gehabt, selbst mit weniger Leistung :wink:

Viele Grüße,
Alex