Performance Mode nach Enfernung Schneeschutz

Wie im Thread Tesla Roadster VIN 561 geschrieben, hat das Service Center Düsseldorf im Rahmen der Jahresinspektion bei meinem Roadster den Schneeschutz für PEM/Motor entfernt.

Heute habe ich bei 28 Grad Außentemperatur im Rahmen einer kurzen Ausfahrt den Performance Mode etwas ausgiebiger getestet. Nach meinem Gefühl hat die Entfernung des Schneeschutzes durchaus einen positiven Effekt. Auch nach X-facher Beschleunigung habe ich keinmal die rote Schrift für den Performance Mode (d.h. deaktiviert wg. zu hoher PEM-Temperatur) gesehen.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen nach Entfernung des Schneeschutzes gemacht?

Wo ist bei dir die PEM Temparatur? Bei mir (Originalzustand) bei den aktuell hohen Temperaturen eigentlich ständig im letzten blauen, egal wie gefahren wird. Aber bisher wurde es auch nie gelb.

Bei längerer Autobahnfahrt mit hoher Geschwindigkeit komme ich in den letzten blauen oder ganz selten in den gelben Bereich. Auf der Landstraße inkl. kurzer Sprints komme ich nie über den vorletzten blauen raus.

Vielen Dank, dann spreche ich das gleich auch noch an wenn das Auto zu Tesla geht. Muss sowieso ins Sevice Center wegen toter 12V Batterie und weil die Ladung manchmal nicht startet sondern der Ladering rot wird :frowning:

hallo thorsten,

ist mit „schneeschutz“ dieser gelochte schwarze plastikeinsatz in den lufteintritts-hutzen hinter den türen gemeint? falls ja, bekommt man den auch ohne werkstatt raus bzw. wie? ich halte den auch für entbehrlich. vogelschlag kann man ja wohl vernünftigerweise ausschließen… :mrgreen:

danke!

holger

Nein, das ist ein größeres Blech rund um den PEM/Motor-Lüfter.

Wenn man weiß wie, kann man das sicher auch selbst abschrauben. Oder Du wartest bist zur nächsten Inspektion.

Heute der Härtetest bei 35 Grad Außentemperatur. PEM fast sofort auf dem letzten blauen Balken, wo er dann die ganze Zeit geblieben ist.

Der Performance Mode war zwar zeitweise aktivierbar (weiß), aber nach ein-/zweimal Vollgas wurde er deaktiviert (rot). Diese Temperaturen sind also definitiv auch ohne Schneeschutz eine Herausforderung für den PEM.

Bei mir blieb er ständig rot die Schrift. Und ansonsten auch immer rot nach ein bis 2 Sekunden.

Am Sonntag bei 35 - 37 Grad sahs bei bei mir etwa so aus: PEM praktisch sofort nach dem losfahren im letzten blauen, da blieb es auch über 50 km gemischt Autobahn (120 km/h) und Landstrasse. Der Akku war dabei lange im zweiten blauen und ging irgendwann ins dritte. Kurz vor dem Ziel eine Ortsdurchfahrt mit einigen Stops an Lichtisgnal und Fussgängerstreifen. Das PEM ging für wenige Sekunden ins Gelbe, aber noch keine Leistungsreduktion. Dummerweise hatte ich kein Ladekabel mit so dass ein cooldown Charge am Ziel nicht möglich war. Nach rund 7 Stunden, vor der Rückfahrt, lief die Umwälzpumpe immer noch, PEM immer noch im letzten blauen, Akku im dritten. Bei der Rückfahrt in einer Autobahnsteigung ging dann auch der Akku ins letzte blaue und blieb da dann für rund 20 Kilometer bis er wieder auf Stufe 3 runterging. Die Klimaanlage hat dann aber den Innenraum kaum noch gekühlt, da wurde wohl die ganze Leistung für den Akku benötigt. Die Temperaturen bringen das Auto wohl schon ans Limit, aber immerhin hat alles funktioniert und es wurde nie kritisch. Jedenfalls nicht fürs Auto, für Fahrer und Beifahrerin wars da schon unangenehmer mit halbfunktionierender Klimaanlage.

wer wäre denn so freundlich und würde was über den Schneeschutz posten ? Da mein Roadster solange ich ihn besitze ein „Schönwetter-Auto“ bleibt brauche ich keinen Schneeschutz und würde diesen somit entfernen wollen, weiß aber garned ob ich sowas habe (?)…

Übrigens: bei längerer Fahrt im 38 Grad warmen Nordhessen waren PEM und Akku bei meiner Kiste meist im mittleren Bereich, wobei der PEM fast ständig am lüften war - allerdings bin ich nicht im Performance- Modus rumgefahren, mir reicht i.d.R. der Standard- Modus um auf den mir bekannten Waldstrecken z.B. im Knüll oder an der ex-Rennstrecke „Stock“ ohne TMC verkehrsbehindernde Mopeds nötigenfalls auch mal außen abzuledern
(…ohmannohmannohmann…Kurve…Bremspunkt?..Bremspunkt?..Bremspunkt…sch**ß drauf, rum, das Ruder…oooohauerha…ROLLSPLIT !..hahaaa, fährst’e quer, siehst’e mehr ! …yesss,GLEICH NOCHMAL !), wie gut wenn man die Piste kennt :sunglasses:

wer später bremst kommt früher an! :wink:

schneeschutz - erklärung fände ich auch prima!

was mir unverständlich ist: was vor schnee geschützt wird (wo? wie?), müsste doch auch vor regen geschützt werden, und ein roadster im regen kommt doch rel. regelmäßig vor. verlöre man ohne schneeschutz nicht auch regenschutz?

Der Schneeschutz ist ein Kasten mit einem Spalt oben, wo die Luft rein kann.
Der Kasten soll den Schnee/Salz/Matsch im Winter abhalten.
ABER : wo ein kleiner Spalt ist kommt weniger Luft rein und die Luftgeschwindigkeit im Spalt ist erhöht. Das hat denn den Nachteil dass erst recht blätter und ähnliches hineingesaugt werden.
Deshalb ist man auf Hasengitter umgestiegen. Die Maschenweite war aber zu Anfang auch noch nicht optimal.