Trunköffnung

Nabend,
nachdem wir schonmal das Problem hatten, dass nach einer längeren Fahrt im Regen und 2/3 Tage in der trockenen Halle stehen der Stellmotor zur Trunköffnung festgerostet war, war heute das gleiche Problem zu verzeichnen. Neigt der zum Festfrieren bei so einem Wetter oder ist eher damit zu rechnen dass der wieder festgerostet ist?

ich habe eher das Problem, dass bei kalten Temperaturen das Gummi klebt und deswegen der Trunk nicht aufgeht. Was für Stellmotoren meinst Du ? Über die Luftzylinder, die beim Zumachen einfahren, wird der Trunkdeckel auf mechanische Spannung gehalten, mit dem Öffnen der Festhaltevorrichtung, in der der Trunk beim Schließen einrastet, öffnet sich der Trunk mechanisch, nicht über einen Stellmotor.

So, er geht wieder auf, entweder zugefroren oder nur leicht festgerostet.
Die elektrische Entriegelung geht wohl über einen Stellmotor, so der ranger. Und der war eben letzten Herbst schonmal festgerostet und wurde ausgetauscht. Die
Einheit sitzt hinter der linken rückleuchte und die mechanische Entriegelung über den Schlüssel geht wohl über die gleiche Einheit, weshalb der Trunk dann auch nicht mehr mit dem Schlüssel auf geht. Basierend auf der tatsache dass man nicht dieses typische „Getriebe-Elektromotor“-Geräusch beim öffnen hören konnte schließe ich mal darauf dass entweder einer der Bowdenzüge festgefroren war (das Problem ist ja bei der Handbremse der Twikes wohl weit verbreitet im winter) oder eben wieder der Stellmotor, wenn auch nur leicht, festgerostet war, nach zahlreichen betätigungen und ein paar mal Draufklopfen gings dann ja wieder.

Nimm WD-40
conrad.ch/ce/de/product/0527 … .ASTPCEN27
Ich lade meinen KIT bei minus 12 Grad im Freien und obwohl der Wagen zugeschneit und festgefroren ist, funtioniert nach WD-40 alles wie geschmiert.
Ein wenig Öl verbaucht der Tesla doch :smiley:

Hallo TRON, wo sprühst du das denn rein? Das gleiche ist meinem Vater beim Laden mit dem Stecker aufgefallen, der friert auch fest, habe zwischenzeitlich mal Silikonspray außen reingesprüht, morgen mal sehen obs was geholfen hat.