Hinterer Lüfter meldet sich nicht mehr. Was nun?

hallo leute,

heute fiel mir auf, dass nach den heutigen touren beim abstellen meines roadsters hinten kein gebläse mehr nachläuft. das nachlaufen eines gebläses für wenigsten einige sekunden fand eigentlich immer nach jedem trip statt, war mir zur gewohnheit geworden. welches gebläse dafür in frage kommt, kann ich nicht mal sagen, das rel. laute lüftergeräusch kam jedenfalls stets von hinten. (motorlüftung?).
auch beim umschalten des fahrmodus von max. reichweite (fahre ich meistens) auf standard-modus sprang bis gestern hinten immer ein gebläse an - heute nicht mehr. alle balken der temperaturüberwachung waren aber noch im blauen bereich während der fahrt. habe den wagen aber auch nicht extra malträtiert, um nichts zu riskieren.

habt ihr ähnliches schon mal selbst erlebt bzw. eine erklärung dafür? sicherungen habe ich übrigens noch nicht gecheckt…

holger

Hast du mal versucht ob der Lüfter beim Laden noch läuft? Da läuft er zumindest bei mir immer.

hmm… also beim laden läuft immer irgend ein aggregat, aber das ist mehr so ein langsames"gurgeln" als ein klassisches gebläsegeräusch.

ps: hoffe, dass ich morgen ne defekte sicherung finde (oder mir nur alles eingebildet habe…)

Die Umwälzpumpe meinst du wohl? Die startet ja auch wenn man das Auto nur aufschliesst. Beim Laden läuft bei mir der hintere Lüfter aber immer (bei 16A). Heute bei der Hitze auch der vordere :smiley:

Übrigens glaube ich, dass bei mir nach dem Abstellen der Lüfter auch nicht immer nachläuft.

nee, die umwälzpumpe ist sehr leise. wenn sie läuft, siehst du das sprudeln der akkuflüssigkeit im nachfüllbehälter. mein „ladegeräusch“ bei 10 u. 1 3 A ist mehr so ein „mergelndes“ geräusch. das war von anfang an so (sag nicht, dass das von anfang an ein lagerschaden gewesen sein könnte!). 16 A lässt meine software eh nicht zu. wenn die karre warm gefahren wurde und dann mit 13 A lädt, läuft der vordere lüfter ne weile. bei 10 A nicht mehr.

habe keine ursache und auch keine defekte sicherung gefunden - womöglich saß ich einem irrtum auf und habe meinen wagen einfach zu moderat gefahren, als dass da gekühlt werden musste. beim umschalten von max. reichweite auf standard nach einiger fahrt bei „kaiserwetter“ gestern meldete sich auch wieder ein gebläse hinten. (mal weniger rotwein trinken… :blush: )

Am vergangenen Mittwoch haben Forumsmitglied Chris_P85 und ich einen Roadster gemietet und sind im Bregenzer Wald und Montafon ein paar Pässe gefahren. Bei der Fahrt zur Bieler Höhe (Silvretta Hochalpenstraße) zeigte es auf einmal die Meldung an, dass die Batterietemperatur zu hoch sei. Es war 35° heiß und wir dachten dass der Akku auf der Passhöhe schon abkühlen wird, da es oben ja kühler sein wird. Allerdings war auch keine Rekuperation möglich und die Leistung wurde dann auch stark reduziert.
Oben angekommen war kein Lüftergeräusch hörbar und eine Aufladung an der sich dort befindlichen Ladesäule war auch nicht möglich. Auch die Klimaanlage funktionierte nicht.
Nach langen telefonieren mit dem Service Center und alle möglichen Versuche (Sicherungen überprüfen durch herausziehen) sprang die Lüftung und Klimaanlage auf einmal wieder an. War jedenfalls eine aufregende Sache, denn wir hätten es ohne Rekuperation beim bergab fahren nicht zur nächsten Ladestation geschafft.

„Batterietemperatur“ hat nichts nichts dem hinterem Lüfter zu tun.
Wenn die Batterie zu heiß ist dann sollte vorne die Klimaanlage für die Batteriewasserkühlung anspringen.

Der hintere Lüfter ist nur für Motor UND PEM zuständig.
Wenn es zumindest einem der beiden zu warm ist wird der hintere Lüfter anlaufen (langsam mittel schnell)

Okay, ich kenne mich mit dem Roadster nicht so gut aus. Ist dann wohl der falsche Thread. Jedenfalls funktionierten weder hinterer noch vorderer Lüfter bzw. Klimaanlage.

Für alle TR Fahrer zur Fahrt mit ruhigem Gewissen. Dieser Lüfter ist eher ein Dummy.
Der hintere Lüfter ist eigentlich nicht nötig. Seit 3 Wochen habe ich dort einen Lagerschaden. Nach Rücksprache mit dem SEC Stuttgart weiss ich nun, dass man beruhigt fahren kann. Die Temperaturanzeigen sind auch bei den Hitzetagen nicht merklich gestiegen. Bin seitdem zweimal von A (ugsburg) nach B(erlin) ohne Probleme gefahren. SEC wird den Lüfter beim Kundendienst Anfang Sept.austauschen. Kostet schlappe 495 € (mit/ohne 19 %?)

Das heißt, die Kühlung erfolgt durch die oberen Einlaßöffnungen?
Die sollte man also pfleglichst frei halten.

nein, ein Roadster ohne funktionierende PEM/Motorlüfter kommt nur ein paar km weit.

Die oben Lüftungseinlässe sind mittlerweile nur reine Designelemente

Zu den Lüftern hinten:
Beim 1.5er sind es zwei sep. Lüfter (1x PEM, 1x. Motor).
Diese sind allerdings sehr schmutzanfällig (in Schlechwetterzonen rüstete Tesla deshalb einen „Schmutzkasten“, also Umbau um die Lüfter nach und tauschte ggfls. auch auf 2.0/2.5 Variante)

beim 2.0/2.5 ist es ein Lüfter (besser gekapselter Motor) und 2 Schauffelräder (links PEM und rechts Motor)

Nachdem ich mein PEM ausgebaut und ausgeblasen habe und auch die Lüfterfinnen am Motor gereinigt habe ist das Abkühlverhalten wesentlich besser (PEM und Motor)
Blätterreste, Vivil Papierchen… schon erstaunlich was das Dingens da so alles einsaugt :smiley:

Richtig ist, das die Steuerung eher auf den Motor schaut und wenn dieser mehr Kühlung erfordert die Temp. des PEM entsprechend weiter sinkt…

Lüfter vorne (kompletter Condenser von Eberspächer)
Die Lüfter vorne gehören zur Klimaanlage. Diese kann aber auch die Batterie kühlen. Dazu läuft ein Kühlkreis, der über 2 Mangetventile geschaltet wird zur Batterie, besser gesagt zum Glykol Wasser Kreislauf der Batterie. Dort sitzt ein Wärmetauscher, der die Wärme aus dem „Batteriewasser“ an die Klima abgibt.

Da die Ladeeffizienz beim Roadster rel. schlecht ist (bei 16A gehen ca. 7A in den Akku…) schalten die Klimalüfter bei 10A Laden nicht an - da würde vom Ladestrom kaum/nix mehr ankommen in der Batterie…
Ab 13A Laden kann das System zus. Kühlung durch die AC anfordern (Kann man schön im Service Mode VDS unter HVAC (Coolant Requested, Coolant Received) anschauen.

Generell regelt das System beim Erreichen von Temp. Schwellwerten die Leistung herunter - ggfls. (gerade bei Überhitzung der Batterie) bis zur kompl. Abschaltung. Performance Mode bietet hier einen „Override“ um die Limits etwas nach oben zu bringen.

Wenn der hintere Lüfter nicht mehr will:

  • Bodenplatte hinten (easy!) abschrauben und Lüfter mal genau anschauen (Schmutz, Abbrüche etc)
  • Kabel (Stromversorgung) prüfen: direkt unten am Lüfter und am PEM. Dazu Klappe im Kofferraum abschrauben, Stecker ist der rechteste am PEM unten. Gerade die umgerüsteten 1.5er bekommen hier durch Überlastung und Verschmoren eines Pins im Stecker Probleme.

Wenn die Lüfter vorne nicht mehr wollen (das Problem hab ich gerade)

  • Steckerverbindungen prüfen direkt an den Lüftern
  • AC REceiver Dieer (neben DC/C Steuerung) Schauglas prüfen
  • Pressure Transducer Stecker prüfen
  • prüfen ob Kompressor anläuft und nur die Lüfter nicht
  • VDS Debug Mode HVAC Werte prüfen (Druck sollte bei 8-9 Bar liegen, Coolant Anforderung prüfen, RPM Compressor prüfen)

Bei den 2.5er kommt es leicht zu Leckagen in der Klima durch Steinschläge von unten an den Kompressorbereich (hier kann von vorne unten versuchen eine Sichtprüfung zu machen)

danke Daniel - top erklärung!

dass du deine PEM selbst ausbaust, finde ich ganz schön mutig - respekt!

holger

Hi Holger

Es gibt dazu ein sehr gutes Video auf Youtube sowie auch eine ausführliche Beschreibung im tesla motorsclub forum…
Wenn man ein bischen was von Elektrik / Elektronik versteht ist es recht einfach.
Der Roadster ist bis auf das Innenleben des PEMs als auch der Batterie wie man so schön sagt „Down-to-earth“ Technik, die sich mit ein wenig
handwerklichem Geschick selbst warten läßt :wink:

Gruß Daniel

sicherlich reine fleißarbeit, die man mit etwas geschick gut selbst hinbekommt. aber einfach drauf los schrauben, wär mir dann doch zu unsicher.
so ne art werkstatthandbuch a la „jetzt helfe ich mir selbst“ von einem profi wär nicht schlecht.

h.

ps: hättest du bitte mal einen link auf besagtes video?

pps: ich glaube, ich hab´s gefunden…

youtube.com/watch?v=OjRrlp5Uvj0

ja genau das Video meinte ich… und hier noch der Link zu bebilderten Anleitung
(hoffe hier hat niemand was dagegen das ich das jetzt aus einem anderen Forum poste :wink: )

teslamotorsclub.com/showthre … ep-by-step