Roadster lädt selbständig

Hallo zusammen !

Wenn ich meinen Roadster für mehrere Tage parke, lasse ich ihn oft am UMC Ladekabel hängen bei gestopptem Ladevorgang und ca. halber Ladung (Standardmode).
Erst wenn ich den Wagen wieder bewegen will, starte ich per OVMS Modul den Ladevorgang, sodaß er dann rechtzeitig zu Fahrtantritt vollgeladen ist.

Nun habe ich seit einigen Wochen das Phänomen, daß der Ladevorgang ungewollt von selbst gestartet wird. Das passiert auch schon oft nach nur 1 - 2 Tagen Stehzeit.

Hat jemand schon selber mal dieses Verhalten festgestellt ? Liegt’s am UMC oder löst vielleicht das OVMS Modul diese Ladevorgänge aus (könnte es ja selber testen, aber vielleicht kennt ihr das schon) ?

hallo,

ist das nicht völlig normal, dass er 1x tägl. checkt wie voll der akku im standardmodus ist und dann autonom die standardladung auch wieder komplett voll macht? nur wenn du ihn auf „storage“ parkst bleibt die ladung unten. aber auch dann zieht der roadster sie bei unterschreitung wieder automatisch hoch, falls die storage-kapazität durch selbstentladung unterschritten würde. hat mir ein spezi hier mal so erklärt…

gruß

holger

Servus,

Normal - hat er zumind. in den ersten Monaten bei mir nicht gemacht, da blieb er auch 10 Tage auf dem Ladeniveau im Standardmodus, nun wie gesagt keine 2 Tage mehr.
Muß mal bei Tesla direkt nachfragen, ob das im Standardmodus früher nur „Zufall“ war.

Mein Roadster lädt im Standard Mode jeden Tag einmal wieder auf ca. 300 km Ideal Range, auch wenn er nicht gefahren wird. D.h. die paar km Verlust pro Tag werden wieder aufgefüllt.

Im Storage Mode macht er das erstmal nicht, sondern erst wenn er auf einem sehr niedrigen Ladestand (ich meine ca. 50 km) angekommen ist.