Anzugsdrehmoment Radschrauben?

jawoll,

reifen-/räderwechsel steht an. hat mal jemand das anzugmoment der radschrauben parat?
mit 90 -110 Nm liege ich richtig, oder?

danke!

holger

Bedienungsanleitung Model S / S. 179:

"…

Anzugsmoment der Radmuttern 175 Nm

…"

Mein Benz hatte 130 Nm !!!

Viel VW / Skoda haben z.B. 120 Nm…

90-110 ist für einen Radbolzen nicht sehr viel…

Am Besten im SeC nachfragen - das ist sicher !!! Steht das nicht auch in der Bedienungsanleitung - auch wenn die alt ist, hat das ja noch Gültigkeit…

:wink:

Das Model S hat ne ganz andere Radlast wie der Roadster.

Toaster, das TFF sehe ich nicht als Ersatz für das owners manual.
maben.homeip.net/static/auto/tes … manual.pdf

besten dank!

ist aber ein roadster.

habe schon viel geschraubt, aber 175 Nm sind mir noch nie untergekommen. hat der S 4 verschraubungen? der roadster hat 5.

h.

ps: danke volker! mit 105 Nm liege ich ja goldrichtig :smiley:

pps: wenn ich das manual gehabt hätte, hätte ich nicht gefragt! :wink:

:mrgreen: Ich wusste es! Ich hätte wetten können, dass sich die erste Antwort in diesem Roadster(!) Thread auf das Model S bezieht…! :laughing:

War ja nicht wirklich der Fall…

Nur das Beispiel, daß man immer sicher ist, wenn man im Handbuch nachschaut, und mir 90 Nm als etwas zu gering vorkamen…

Und in der Werkstatt nachfragen ist noch sicherer, die würde auch den aktuellen Stand der Dinge wissen, falls das der Hersteller mal korrigiert haben sollte…

Am Besten immer mit VIN vorstellig werden…

Es ist aber ein Unterscheid, ob man einen Bolzen mit 90 Nm oder 105 oder 110 Nm anzieht. Das sind sicherheitsrelevante Teile, da würde ich einen feinen Drehmonentschlüssel empfehlen, denn man auch auf das Nm genau einstellen kann.

Deshalb die Biege zu machen, ist es einfach nicht wert - sollte man öfter selber die Räder wechseln, so sollte so ein Ding zu Hause in der Werkstatt lungern…

:wink:

Verstehe. Wette verloren… :frowning:

keine sorge, past_petrol!

ich habe mehrere von den dingern in der schublade. aber auf den Nm genau? das halte ich ich doch für sehr ambitioniert. ist ja kein uhrmacherwerkzeug oder werden gar raumsonden damit zusammengeschraubt.
du darfst sicher sein, dass im anzugsmoment sicherheiten eingepreist sind und die bolzen wohl selbst mit 80 Nm wohl nicht verlustig gehen würden - schon lange nicht 5 auf einmal. auch „dank“ der korrosion (rost) im gewinde…

h.

:slight_smile:

Bin früher Motorradrennen gefahren. Hatte für jeden Drehmomentbereich eigene Schlüssel. Vorderrad wechseln - da müssen die Bremssättel runter - Achsmutter ist immer dabei…80 - 110 Nm Schlüssel.

Hinten Zentralmutter bei Einarmschwinge - 150 Nm…Magnesiumfelgen…da will man auch nicht um 10 Nm daneben liegen.

Die Bolzen für die Bremszangen waren in ALU-Aufnahmen der Öhlins-Vorderradgabel - 5 Nm mehr und das Gewinde war weg - das will man dann weniger bezahlen - Gabelfuß mit Aufnahme wechseln - das geht auf der Renne nur, wenn der Öhlins Truck mit da ist - vor lauter Peinlichkeit wäre man da aber nicht hingegangen…glaube ich…daher wehte der Wind vorhin…

Ich gebe Dir allerdings recht - beim Serien-Auto ist es etwas grobschlächtiger :slight_smile:

Ich habe nur gelernt, in diesen Bereichen extrem präzise zu arbeiten - war ja mein eigenes Leben…aber auch alles mit Schraubenkleber und Drahtsicherungen gesichert - also Bolzen verlieren war sehr unwahrscheinlich…

Beim Model S zerrt da schon ganz schön was am Bolzen - das ist mal sicher und bei den wirklich schönen Roadsters ist das umgerechnet auch nicht wenig…

Vermutlich reichen da 5 Nm Toleranzen aus…

Ich war mit Gedore unterwegs - die konnte man auf 1 bzw. 2 Nm einstellen - hing immer davon ab, wieviel Geld man ausgeben wollte…

Jaja - das waren noch Zeiten…

Wo in der Anleitung steht welche Schlüssel man für die Muttern braucht? Anzugsmomemt hab ich gefunden, aber nedd ob 17, 19 oder 21 etc zum lösen?

?? das sind doch innen-sternprofile beim roadster. oder bei dir nicht?
falls nicht, steck doch einfach verschiedene nüsse oder schraubenschlüssel drauf bis du die/den passenden gefunden hast. das anzugsdrehmoment ist vom schraubenkopf-typ völlig unabhängig!

Oh Mist. Roadster. Das hab ich gar nicht mitbekommen, hab nur in der Suche nach Radmuttern gesucht gehabt. Dann bin ich raus… meinte das MS was das für ne Nussgrösse braucht. Sorry nochmal.

kein ursache - wir helfen gern!