Klimakompressor springt nicht an

Hallo Community,

Sitze seit eine Stunde in SC Düsseldorf wegen fehlende Klima in letzte Woche.

Ich habe gehofft dass nur Kühlflussigkeit gefehlt hat. Ein scheint es ist nicht so.

Mein Vermutung hat sich bestätigt: wenn mann die AC Knopf betätigt hat, hört man ein klack vorne, aber kein Kompressor Geräusche.

Habt ihr das schon mal gehabt? Ich bin gespannt was die Diagnose ist und vor allem viel viel das kostet. Das Fzg. hat keine Garantie mehr…

Bei ATU kostet ein Klimakompressor je nach Fahrzeugtyp ungefähr 300 € bis 900 €. Dazu kommt dann vermutlich noch der Einbau bzw. Wechsel.
Quelle:
atu.de/pages/shop/liste.html … kompressor

Nun ja, aber alles keine EV Kompressoren :frowning:
Die sind vollkommen anders als die für Verbrennen…und zudem braucht man spezielle Geräte dafür, da selbst das Klimaöl speziell ist…

ATU nimmt nicht mal einen Twizy auf die Hebebühne zum Räderwechsel…

Gruss

Mario

Du solltest tief durchatmen, Dich hinsetzen und mit einem Preis von 3000.-EUR rechnen.

Warum soll der bitte „speziell“ sein ?

Das ist ein ganz normaler elektrisch angetriebener Kompressor, wie es heute jedes bessere Fahrzeug hat. Und welches Oel darein kommt, ist durch das verwendete Kaeltemittel determiniert.

Gruss. SRAM

Nun ja, frag mal in den Werkstätten.

Elektrisch angetrieben Kompressoren im Hochvoltbereich brauchen ein elektrisch nicht leitendes Kältemittelöl, was man nicht an jeder Ecke bekommt und auch die Werkstätten sind weit von Infos entfernt.
Zudem darf das nicht mit normalen PAG Ölen gemischt werden, was ein eigenes Klimagerät nötig macht.

Frag mal die Werkstätten, wenn ein Prius einen Klimaservice braucht…

ATU machen das nicht, ebenso „normale“ Werkstätten lassen da die Finger von…

Dazu muss beim Roadster ein Hochvoltschein vorhanden sein usw.

Kaum eine Werkstatt hat sowas… die Weiterbildungen bleiben oft unbesetzt und werden abgesagt…
Frag dochmal Werkstätten, ob die den Unterschied von normalen Blei und Calcium Batterien kennen…
Ich kenne die seit 1999, aber es hat sich bis jetzt oft nicht rumgesprochen :frowning:

Bis dahin

Mario

Nach ich wieder nach Hause ohne Lösung fahren müsste, habe ich mir gedanken drüber gemacht.

Schon hier :
[url]Tesla Roadster VIN 421]

hatte ich wahrscheinlich das Problem schon, nur wüstte ich nichts davon. Ich habe gestern das selbe wieder gehabt, zu Hause mit Akku 38°C und 4 Stunden später lief noch die Pumpe (temp 32°). Bei 31°C ist die Pumpe ausgegangen.

In Service Mode (wie zum :smiling_imp: findet man diese PIN raus?) könnte ich gestern in SC sehen:
Compressor Speed: 0°rpm
Refrigerant fluid pressure: 0 / 31.8bar [toggling values]

Dann war mir klar, dass der Drucksensor defekt ist (oder Stecker, oder Leitung). ABER, der Roadster Mechaniker meinte, das dass nur für die Kabineklimatisierung wichtig ist (!?). Sein Argument dafür war: Das Auto stand für eine Weile am laden HPC(56A) und die Akku Temperatur wurde sehr rapide ansteigen falls die Kühlung nicht funktionieren hätte. :unamused:

Das ist meine Meinung Falsch. Bei 12kW HPC ladeleistung gehen vieleicht 1kW in Hitze im Akku rein. Das bedeudet, es dauert mehr als 10 minuten um die Akku von 20° auf über 32°C zu erhitzen.

Weißt ihr :ugeek: eigentlich ab welche Akku-Temperatur springen die Lüfter vorne an?

Bericht aus USA:
Bei einem Prius mit 270.000 Meilen (!) kostete der Austausch des A/C-Kompressors 870 US$. Dabei wurde der defekte Kompressor gegen einen gebrauchten aus einem Unfallwagen getauscht und die Flüssigkeiten erneuert.
Der Tausch wurde nicht von Toyota, sondern einer freien Werkstatt vorgenommen.

Quelle:
lusciousgarage.com/blog/270k_mil … r_shredded

Ursache : Klimakondensator undicht (in mehrere stellen, möglich durch Steinschläge). Termin mit SC für Freitag.

Ich verstehe nicht wieso in der Display der Druck immer zwischen min und max getoggelt hat. Naja…