Wie bockt Ihr den Roadster gefahrlos f. e. Radwechsel auf?

hallo heimwerker,

zum radwechsel/reifen umziehen habe ich 2 möglichkeiten:

1 . meine vertraute (freie) werkstatt mit hebebühne

  1. meine muskelkraft + wagenheber

zu 1.: wo müssen die 4 lastaufnahmen der bühne unter dem chassis positioniert werden, damit der wagen nicht runterkippt? sind diese stellen markiert? (habe keinen „plan“ dafür in meinen unterlagen gefunden). ein roadster-spezi meint, ohne eine „spezial-aufnahme/-vorrichtung“ wäre das garnicht mit einer normalen hebebühne möglich…

zu 2.: wie hebt ihr per hand ein seite des wagens hoch und mit welcher art heber? der profane - eigentlich ganz brauchbare - scheren-wagenheber für umgefalzte blechkanten an standard-pkw kann´s ja wohl nicht sein (mangels kante am unterboden).

danke für praktische tipps voraus!

holger

Also in meiner Anleitung steht das.
Ist unten am Wagen aber auch markiert.

amazon.de/Holzmann-Maschinen … 023&sr=1-3
Meiner ist allerdings deutlich größer. Fahre vorsichtig rückwärts auf nen großen Holzkeil (300 breit, 300 hoch) und komme dann mit dem Wagenheber drunter. Vorne hebt der Wagen direkt mit ab, sodass pro Seite nur einmal (hinten) angehoben werden muss.

zu Punkt 1 : Für die Hebebühne ist der Roadster hinten fast zu schwer. Um das Gleichgewicht nach vorne zu verlagern klappt das ServiceCenter die „Motor“-Haube auf und legt einen Reifen hinein [sic!] :smiley:
Und nicht vergessen vorher den Kofferraum leer zu machen! Es gab mal im Shop Spezialstifte für die Hebebühne. Weil ich die nicht habe, mache ich es mit Punkt 2.
[url]http://www.teslamotorsclub.com/showthread.php/33186-Simplified-Roadster-Lift-Adapters[/url]

zu Punkt 2 : ich hab den Torrex ALU : [url]Empfehlung Wagenheber / Mindesthubhöhe - #2 von Saftwerk]. Der hat auch eine praktische LED Beleuchtung und eine Gummiplatte die im Bild aber nicht zu sehen ist.

Blaue Aufkleber auf der Unterseite des Roadsters markieren die Anhebepunkte.
Wenn ich den hinteren Anhebepunkt verwende, dann kommt gleich beide Räder einer Seite in die Luft (finde ich sehr praktisch!)

danke1

aber wie soll man die blauen punkte unter dem chassis sehen können, wenn der wagern doch (noch) nicht angehoben ist…?

tendiere übrigens zu einem aufblasbaren kissen -siehe ebay…

Die Werkstatt wo ich die Reifen wechsel lasse ist direkt bei S&S (Stowasser) Automobile um die Ecke und mir auch von denen empfohlen worden. Die machen die ganzen Roadster immer für den.

Die heben den Wagen so weit inten wie möglich aufgelegt hoch und nehmen die Räder hinten zuerst ab. Dann noch die vorderen. Die vorderen werden dann auch zuerst wieder montiert um Gewicht vorne zu geben und dann erst die hinteren.

Kann sein dass sie auch noch die türen auf machen. Dann verteilt sich auch noch etwas Gewicht nah vorne. Aber das mit den Türen weiss ich nicht mehr so genau, kann auch sein das dem nicht so war.

Ich wechsel demnächst ja wieder Reifen, dann achte ich nochmal auf deren Arbeitsweise wenn sie den Roadster hochheben.

Aber die wissen definitiv um die Gewichtsverteilung mit Schwerpunkt hinten, weil die schon soviele Roadster da hatten. Bei einer Werkstätte die mit dem Wagen noch keine Erfahrung hat wäre ich vorsichtig und würde ausdrücklichst drauf hinweisen.

Also ich weiß, wie dünn die Bodenplatte ist. :open_mouth:
Damit hebt man definitiv keinen Roadster hoch!

hier noch 2 Fotos von unten mit und ohne dieser Alu Bolzen:
Roadster von vorne unten ohne Bolzen:

Roadster von hinten unten mit Alu-Bolzen:

Bitte mach nichts kaputt, denn es gibt keine Chassis mehr!

Das erste Bild versteh ich nicht. Warum wurde da hinter den blauen Markierungen angwsetzt, müssten man nicht genau da drauf mit den Armen der Hebebühne?

Zum Radwechsel nur einseitig an den hinteren blauen Marlierungen anheben.
Ohne die Liftbolzen nicht auf die Bühne. Würde ich sowieso nicht machen bzw. da nur Tesla ran lassen.

hmm…besten dank!

also das einseite anlupfen „von hand“ an der blauen markierung scheint ja zieml. problemlos möglich zu sein. ob mit kissen oder wagenheber - mal schauen.

die fotos von der bühne zeige ich meiner werkstatt. frage bei s&s auch nochmal. kippen könnte man ja auch verhindern, indem man mit spanngurt bühnenarm u. z.b. den querlenker verspannt. am besten verzichte ich ganz auf bühne. (was soll er da oben?).

merkwürdig: die hinteren lastaufnahmen auf dem ersten foto befinden sich augenschheinlich NICHT auf den blauen markierungen!

schöne ostern noch!

ps: warum sommereifen lt. kfz.brief einen W-geschwindigkeitsindex von 270 km/h haben müssen, obwohl der wagen nur max. 200 km/h schnell ist, erschließt sich mir immer noch nicht…

Ich weiß nicht wie formstabil das Kissen ist. Aber nicht, dass es dir den unteren Bereich der CFK Seitenverkleidung kaputt drückt.

Ich rate auf jeden Fall von einem Kissen ab!
Ganz einfach - das schwächste Teil gibt zuerst nach - und das ist definitiv nicht der Lastpunkt! Dein Unterboden wird dann wohl etwas anders aussehen…
EG
Martin
P.S.
Wenn Du schon etwas investieren möchtest kaufe einen ordentlichen Rangierwagenheber und lege ein weiches Holz oder eine Hartgummiplatte zwischen Wagenheber und Lastpunkt - dann bist Du auf der sicheren Seite.

Schon mal was von einem Spiegel gehört???

also diesen beiden runden deckel, durch die die haltebolzen gesteckt werden, habe ich überhaupt nicht im unterboden! (bj. 2009, VIN009).

holger

Im alten Owners Manual (herunterladen auf mytesla) steht, dass man erst den hinteren Unterbodenschutz abmontieren muss.
Die beiden runden Deckel hat vermutlich nur der Roadster 2.5

Die wichtigen 2 Seiten hab ich mal herauskopiert.
Owner’s Manual - web version - DE (page106+107).pdf (93.3 KB)

herzlichen dank! damit kann man gut etwas anfangen.

nach alledem werde ich den wagen wohl am „blauen punkt“ und nur mit einem einzelnen wagenheber anlupfen. 2 cm reichen ja schon, um die räderabzunehmen.
sicherheitshalber ein paar kanthölzer neben den heber und gut iss…

kann ich noch den passenden link auf mytesla haben? muss mich da zuerst anmelden, richtig?

MYTESLA steht rechts oben auf der Seite teslamotors.com/de_DE/
Nach dem Login sind die Roadster Dokumente direkt auf der Hauptseite.
Und wenn nicht, dann von Tesla freischalten lassen.

ich lege ein stück hartholz von der gleichen breite der bodenplatte vorn auf einen palettenhubwagen und fahre diesen so unter den roadster daß das brett genau zwischen den blauen punkten liegt (von vorne versteht sich), dann hoch die kiste - von hinten ähnlich, geht super…

auch nicht schlecht! leider habe ich keinen hubwagen.

bei mir hat´s dann wunderbar mit nem popeligen scheren-wagenheber unter dem „blauen punkt“ bestens geklappt. zusätzlich 2 bierdeckel (zur schonung der druckstelle am unterboden) und ein kleines blech drunter und ab ging´s. beide räder kamen einwandfrei hoch. :slight_smile:

die hubwagen-nummer geht ratzfatz (…hat so’n bischen was von formel 1…), und 'nen guten hubwagen kriegst du z.b. bei ripbay gebraucht schon ab 40-50 euronen, das gute ist, daß du dann keinerlei böcke mehr unterstellen brauchst