Frontkühler aktiv schon bei 13 A Ladestrom normal?

hallo experten,

habe bislang eigentl. immer nur mit 10 A geladen und wollte heute mal über nacht 13 A saugen. da fangen nach einigen augenblicken die lüfter des vorderen wärmetauschers an zu rotieren. wie lange das anhält, kann ich nicht sagen. habe mit rücksicht auf die nachbarn wieder auf 10 A gestellt und alles war wieder gut.

was ist die ursache für die zuschaltung der kühlung und wann schaltet die sich wieder ab? wäre das ständig über die ladezeit so, würde ich glatt auf höhere ladeströme verzichten. kann aber wohl nicht wirklich so gemeint sein, oder?

danke!

holger

War das Auto warm, als Du die Ladung gestartet hast?

Soweit ich weiß ist nämlich bei 10A die Kühlung reduziert, erst ab 16A kühlt der Roadster den Akku beim Laden auf Wohlfühltemperatur runter.

Der Lüfter vorne sollte dann aber nach ein paar Minuten ausgehen, sobald der Akku etwas runtergekühlt ist. Durch die Erwärmung beim Laden geht er dann später u.U. noch ein paarmal kurz an.

ja, war zunächst warm. dann habe ich auf 10 A reduziert. nach ner stunde habe ich wieder auf 13 A erhöht und er ist dann nochmal angesprungen. soooo warm kann der akku dann aber eigentlich nicht mehr gewesen sein. aber ich bin zuversichtlich, dass er z. b. morgen nach dem kaltstehen wieder ohne „föhn“ lädt…

h.

Bei niedrigem Ladestand geht der Lüfter sehr schnell an, dabei sollte dann auch der Klimakompressor angehen. Wenn der nicht angeht, läuft der Lüfter ewig. Der Kompressor geht z.B. nicht an wenn zuviel oder zuwenig Kühlflüssigkeit im Kühlkreislauf ist.

Nach ca. 1 h Stunde laden, sollte der Lüfter aber nur im Sommer oder bei höheren Ladeströmen gelegentlich anspringen.

Die genauen Temperaturen werden mit der OVMS App angezeigt.
Wenn man kein OVMS hat, dann kann man sie auch im Service Menü sehen (ist aber nichts für Laien)

heute ist alles „normal“ ohn gebläse beim laden mit 13 A - allerdings auch alles schön durchgekühlt hier bei ca. 3 grad celsius u. sauwetter…

h.