Was bedeutet "top off" ?

lese hier im forum gel. den begriff „top off“ im zusammenhang mit range-ladung.

könnte mir das jemand bitte mal erklären bzw. erläutern, was es bedeutet und damit auf sich hat? (manchmal beschleicht mich das gefühl, um e-autos zu verstehen, muss man schon fast ein „nerd“ sein…).

danke!

holger

mit top-off bedeutet, der Spitze noch etwas hinzuzufügen.

Hier beim Roadster bedeutets dies, nach Ende des Ladevorgangs, diesen nochmals anzustoßen um die durch das zwischzeitliche Balancing bzw. Spannungsrückgang nach Ladeende, die freigewordenen Kapazitäten wider aufzufüllen mit dem Ziel der maximal möglichen Reichweite (und eine wärmere) Batterie zu haben wie z.B. durch Top-Off im Performance Modus.

Würde es lose mit „das letzte Bisschen reinquetschen“ oder „der letzte Schliff“ übersetzen. Im Bezug auf die Akkuladung meint man damit wohl die letzten paar Prozentpunkte vor 100%, die aufgrund der absinkenden Ladegeschwindigkeit besonders lang dauern.

idioms.thefreedictionary.com/top+off

urbandictionary.com/define.p … opping+off

urbandictionary.com/define.p … top+it+off

aha! danke.

ich hatte genau das gegenteil vermutet wegen „off“ halt - ein paar kWh rausnehmen, damit der akku nicht knallvoll ungenutzt rumsteht.

wieder was gelernt…

vg!

h.

Es macht Sinn den Akku durchaus im Standardmodus vollzuladen und angeschlossen zu lassen und gegebenfalls ein Top off anzustoßen. Dadurch wird der Akku optimal balanciert.
Das Balancieren geschieht beim Roadster passiv, das heißt die Zellen (bzw. Blöcke) mit der höchsten Spannung werden über einen Widerstand entladen.
Alle 24 h startet der Roadster das Top off automatisch, wenn er bis dahin nicht bewegt wurde.

Das Balancieren wird unterstützt wenn Du mit 10 A lädst, im Sommer bzw. nach einer rasanten Fahrt würde ich aber eher mit 16 A mindestens laden, dann springt die Kühlung früher an. Sobald der Akku kalt ist könntest Du z.B. via OVMS auf 10 A runter schalten, wenn Du möglichst gut balancieren willst. Das ist aber nicht unbedingt erforderlich, eben Ladetechnik auf höchstem Niveau, schon in der Nähe der Haarspalterei :smiley:

hmm…dann heißt balancieren doch eigentlich, man passt die guten den schlechten zellen an, zieht die qualität quasi runter. oder verbessern sich die schlechteren zellen im lauf der zeit und gleichen sich den guten an?

Beim Laden nehmen bedingt durch entsprechende Streuung manche Zellen die Ladung schneller auf als andere.
Die einzelnen Zellen sind zu Blöcken ( Mischung aus Parallel- und Reihenschaltung) zusammengeschaltet.)
Jede einzelne Zelle kann durch einen Widerstand entladen werden aber nur ein ganzer Block geladen werden.
Die genauen Details kennt nur Tesla.
Ziel ist dabei, dass alle Zellen möglichst gleiche Spannung = gleiche Ladung haben, damit alle Zellen bei dem Entladen durch das Fahren möglichst gleichmäßig belastet werden. Sonst würden die Zellenblöcke mit der hohen Spannung stärker gestresst werden.
Durch das Top off werden nach der Entladung der Zellen mit der hohen Spannung wieder alle aufgeladen, durch diesen periodischen Prozess haben die Zellen dann irgendwann fast identischen Ladestand.

Pro Tag sollen so 0,1 % Ausgleich möglich sein, also ein sehr langsamer Vorgang., normalerweise hat der Akku 1-4 % Unterschied in den einzelnen Zellen.

Wenn Du mal mit 10 A lädst wirst Du am Ende eine höhere Reichweite haben als mit z.B. 32 A oder am HPC mit 70 A

Aber wie gesagt, wir sind hier knapp vor der Grenze zur Haarspalterei :wink:

swwmo und ich haben das nur gemacht, wenn mal Zeit dazu war.

kapiert!

aber nach 1x entladung/leerfahrt müssten die zellen doch ihre alten (guten oder schlechten) eigenschaften wieder angenommen haben und das ganze geht wieder von vorne los. oder? oder warum nicht?

@Talkredius
Einzelne Zellen werden per Widerstand entladen?

69 Zellen befinden sich ja in einem Block parallel. D.h. es werden diese Zellen eines Blockes ohnehin die gleiche Spannung haben, da sie ja parallel geschaltet sind und parallel geladen wurden.
Hätte ja eher erwartet mit Balancing werden ganze Blöcke per Entladung über einen Widerstand auf einheitliche Spannung gebracht, sodaß alle Blöcke in etwa die gleiche Spannung besitzen. Dazu würde ja auch die Balancing Info passen, die 99 Positionen anzeigt, denn es befinden sich ja auch 99 Blöcke insgesamt im Akkupack (9 Blöcke in einem Layer, 11 Layer insgesamt).

Wurde mir zumindestens mal so gesagt, zumindestens ist jede einzelne Zelle über einen Sicherungsdraht mit einer Metallplatte verbunden, der bei einem Kurzschluss der einzelnen Zelle durchbrennen kann und damit die Zelle abschaltet.Wie die Metallplatte jetzt genau verschaltet ist, weiß ich nicht.
Die genaue Verschaltung kennt ihmo nur Tesla, eventuell kann man das auch in den Patentunterlagen finden.

Wie kann das am Model s angestossen werden? Bisher musste ich noch nie auf 100% laden aber darunter kann ich nur das Limit kurz anheben. Oder?

Sind hier im Roadster Bereich… :astonished:

Gruss

Mario

Sry, das kommt davon wenn man 100x am Tag „aktive Themen“ triggert…