Lösungsmittel gesucht

hi leute,

die zellen im roadster-akku sind ja mit so einem blauen zeugs vergossen. scheint irgendein kunststoffverbund zu sein.

kennt jemand ein lösungsmittel dafür? mechanische gewalt ist meist mit zerstörung verbunden …

thx
m

Solche Vergussmassen sind i.d.R. Epoxidharze oder Polyurthane, die nach dem Anmischen von Harz und Härter zu Duromeren aushärten.
Mit üblichen Lösemitteln kann man sie nicht mehr auflösen - nur „bergmännisch“ entfernen.
EG
Martin

mist.
danke.
lg

Es gibt für Zwecke, wo man wieder ran muß, gibt es durchaus auch thermoplastische Vergußmassen, aber ob Tesla solche verwendet ist nicht festzustellen:

bm-chemie.de/de-wAssets/docs … ev_-_0.pdf

polyurethanes.basf.de/pu/sol … est_de.pdf

Gruß SRAM

Wenn du ein Foto der blauen Masse hier postest, könnte man es besser identifizieren. :smiley:

Ich könnte davon ein Stück „bergmännisch abtrennen“ und zur *ASF ins Labor schicken …

Entnehme ein Stück und erwärme es mal vorsichtig (Temperaturmessung geht in dem infrage kommenden Bereich gut mit gutem Bratenthermometer oder eben Einstichthermoelement).

Gruß SRAM

Oder das Gehäuse mit 3D Drucker neu ausdrucken und dann wieder mit dem „blauen Zeugs“ mechanisch stabil machen.

Tesla verkauft gebrauchte Zellen. Da vermute ich mal, die stammen zum Teil aus Roadster Batterien -> geht nur, wenn man das wieder auseinander kriegt.

Wo kann man die kaufen?
Zu welchem Preis?
Welche Kapazität?
Oder stammen die vieleicht von Rückläufern Model-S und bekommen die jetzt vieleicht mit der neuen Roadsterbatterie untergejubelt? :blush:
GadS Xaver

Bei Ebay vom Teileverwerter: ebay.de/itm/Tesla-Roadster-2 … 7675.l2557

Wurde aber nach meiner Info nicht Verkauf.
4670fa7a98b1cc21ae2856c4e20018b27.jpg

Das war jetzt mal wieder ein Klassiker, nur die ersten 140 Zeichen gelesen, nichts verstanden und dann hier gepostet.
Beim nächsten mal werde ich diesen Quatsch direkt löschen.

… Hmm ein „brick“ für 7900€… Super!

Und wo steht nun, daß Tesla verkauft?
Eine entladene Batterie?
GadS Xaver

Das eBay ESS ist ein Brick für Bastler. Die Zellen sind angeblich alle hinüber, aber die Elektronik ist intakt.

Klarstellung: Tesla verkauft keine gebrauchten Zellen an Privatkunden. Tesla verkauft auch keine gebrauchten Zellen in Form von Roadster- oder sonstigen Batteriepacks. Die enthalten neue Zellen.

Tesla hat gebrauchte Zellen, die sie nicht mehr brauchen, auf dem Sekundärmarkt für Geschäftskunden angeboten. Sie haben dort einen guten Ruf, weil die Zellen das halten, was Tesla nennt. Ich führe das auf die große Erfahrung zurück, die Tesla beim Messen dieser Zellen hat. Ich vermute, diese Zellen sind Rückläufer aus Tests, aus beschädigten ESS oder einfach überzählig bestellt.

Preise kenne ich keine.

Quelle: TEG aus dem TMC Forum