Error #1084 "External charger problem"

Mein Roadster hat heute Nacht mehrfach den Fehlercode #1084 erzeugt. Gemäß OVMS ist die Bedeutung des Codes „External charger problem“. Der UMC ist auf Störungen gegangen.

Ich habe den UMC heute Morgen per Reset wieder ans Laufen bekommen. Aktuell lädt der Roadster wieder mit max. 32A.

Hatte jemand von Euch schon mal diesen Fehler?

Das Service Center Düsseldorf hat (wie immer) schnell geantwortet. Der Fehler kann entweder auf ein Problem mit dem UMC oder auf Spannungsschwankungen im Netz hinweisen.

Ich werde das in den kommenden Tagen beobachten. Vielleicht war das ja nur ein einmaliges Problem. Ansonsten lasse ich meinen UMC mal in Düsseldorf durchchecken.

Ja, hatte ich auch als meiner noch recht neu war.
Irgendwann hat der UMC nur noch mit 16A geladen und hat mit 32A nach ca. 20 Minuten den Dienst quittiert.

Im SC haben sie dann mein UMC getestet und das war defekt & wurde ausgetauscht.

Gruß,
Alex

Hallo Thorsten,

Ist das bei dir nochmals aufgetaucht oder wars etwas einmaliges? Hatte es gerade eben auch, lädt jetzt nach Reset wieder normal.

Gruss
Pascal

Der Fehler ist seitdem nicht mehr aufgetreten. Ich hoffe daher, dass nicht kaputt ist, sondern die Meldung auf eine Störung von außen (bspw. Spannungsschwankung) zurückzuführen war.

Vielen Dank. Dann hoffe ich mal es bleibt bei mir auch bei diesem mal. An eine Störung am HPC glaube ich nicht (die Dinger sollen ja sehr zuverlässig sein), und das PEM ist neu, bzw. sollte es sein (steht „remanufactured“ drauf, das gefällt mir eigentlich nicht so sehr, woher weiss man wie viele km das ding schon gelaufen hat?)