Estimated und Ideal Range

Technische Fragen und Probleme...

Estimated und Ideal Range

von Saftwerk » 24. Okt 2012, 07:25

Nur eine Kurze Frage:
Bei welchem Durchschnitts-Verbrauch sind die beiden Anzeigen ER und IR gleich :?:
Danke!
Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat 2008 in einem Grundsatzurteil entschieden: Es gibt ein einklagbares Recht auf saubere Luft.
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Re: Estimated und Ideal Range

von Eberhard » 24. Okt 2012, 07:30

bei etwa 145-150 Wh/km

lg

Eberhard
Roadster 2.5 11/2010-6/2016 nach fast 170.000km abgegeben, Range 254/320km, P85+ 349.529 km Range 365/456km MX #460 am 8.8. storniert, da bei drivetesla 2.0 dabei
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Re: Estimated und Ideal Range

von JeanSho » 24. Okt 2012, 08:49

... und das sind bei mir rund 90 km/h Autobahnfahrt mit Tempomat...

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Re: Estimated und Ideal Range

von Saftwerk » 24. Okt 2012, 18:57

Super, Danke!

Wäre ja schön, wenn der Roadster nicht nur eine "Restkilometeranzeige gemittelt über die letzten 64km" sondern auch eine Momentanverbrauchsrestkilometeranzeige hat.
(das Wort war entschieden zu lang für die automatische Rechtschreibkontrolle)
Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat 2008 in einem Grundsatzurteil entschieden: Es gibt ein einklagbares Recht auf saubere Luft.
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Re: Estimated und Ideal Range

von ManuaX » 28. Okt 2012, 16:42

Bedenkt aber für den echten verbrauch den verlust beim laden nicht zu vergessen, das sieht man sofort wenn man geladene kWh duch die geladenen km teilt ;)
letztes beispiel von mir: 290 km / 52 kWh (9:08 h, 219 V u. 26 A) = 179 Wh / km also 29-34 Wh oder ca. 20% mehr als die IR.
P.S. über 32 A verschlechtern den wert erheblich...

mfg ManuaX
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Re: Estimated und Ideal Range

von Saftwerk » 28. Okt 2012, 22:54

Also nachdem ich aus Wuppertal schon wieder mit 0 km Max.Range angekommen bin hier ein paar Zahlen:

Laden:
Standardmode 32A voll , Ideal Range=299km

Fahren
Komplette Heimfahrt: Trip = 87,29kwh / 463,8km = 18,9 Wh/km
oder nur die letzten 50km : 18,1 Wh/km
70% der Strecke einem Kleinlaster den Rücken freihalten mit ca. 110km/h
Warnung nach 225km : Nur noch 3 km im Est.Range -> Umschalten auf MaxRange

Ankunft
Strecke seit dem letzten Laden = 236 km
mit -- km im MaxRange und 10% Balken

Laden
Das Charging beginnt mit einem 0% Balken und 0km Ideal Range.
227V@32A StandardMode bis voll bei 299 IdealRange
geeichter Zähler: 53,02 kWh
Tesla Charge History = 55 kWh / Dauer 7:42 h (7,7h)
in der Charge History wird also 3,7% zu viel angezeigt (zumindest bei mir)
Rückrechnen : 53,02kWh / 7,7h = 6885 kW => 30,33A (plausibel)

Frage 1
Wenn man die Reserve (MaxRange) angetastet hat und nochmal (zu Testzwecken)auf die Tube drückt, dann wird man anscheinend mit "-- km, Range Uncertain[/b]" bestraft.
Was ich nicht verstehe, ist der Ladestandsbalken, der dann immer (noch) 10% zeigt.
Kann man die 10% Balken noch verfahren oder nicht?
Falls nicht, warum kann man dann nicht damit rechnen?

Frage 2
Im Benutzerhandbuch Seite 8 unten steht "Done Charging 320km IDEAL RANGE, Standard Mode 220V 55/70A"
Ich komme immer nur bis 299km (-6,5%)
Ist das nach nur 3000km normal oder sollte man Tesla informieren?

Frage 3
Ist der Verbrauch für 110km/h mit 18,9 Wh/km normal? Gibt's da eine Tabelle?
ich kann kaum glauben, dass ich dann bei 90km/h wirklich auf den Ideal Range bzw. 15Wh/km komme.
Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat 2008 in einem Grundsatzurteil entschieden: Es gibt ein einklagbares Recht auf saubere Luft.
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Re: Estimated und Ideal Range

von Bernd » 29. Okt 2012, 04:47

Frage 3
Ist der Verbrauch für 110km/h mit 18,9 Wh/km normal? Gibt's da eine Tabelle?
ich kann kaum glauben, dass ich dann bei 90km/h wirklich auf den Ideal Range bzw. 15Wh/km komme.

90 km/h sind 81,8% von 110 km/h.

15 Wh/km sind 79,4% von 18,9 Wh/km.

Also kommt das sehr gut hin. Insbesondere da man beim langsamen Fahren effizienter fährt.
 
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Re: Estimated und Ideal Range

von Mischa » 29. Okt 2012, 09:03

Saftwerk hat geschrieben:Also nachdem ich aus Wuppertal schon wieder mit 0 km Max.Range angekommen bin hier ein paar Zahlen:

Laden:
Standardmode 32A voll , Ideal Range=299km


normal gute Range bei 3TKM
Saftwerk hat geschrieben:

Fahren
Komplette Heimfahrt: Trip = 87,29kwh / 463,8km = 18,9 Wh/km
oder nur die letzten 50km : 18,1 Wh/km
70% der Strecke einem Kleinlaster den Rücken freihalten mit ca. 110km/h
Warnung nach 225km : Nur noch 3 km im Est.Range -> Umschalten auf MaxRange

Passt
Saftwerk hat geschrieben:
Ankunft
Strecke seit dem letzten Laden = 236 km
mit -- km im MaxRange und 10% Balken

Laden
Das Charging beginnt mit einem 0% Balken und 0km Ideal Range.
227V@32A StandardMode bis voll bei 299 IdealRange
geeichter Zähler: 53,02 kWh
Tesla Charge History = 55 kWh / Dauer 7:42 h (7,7h)
in der Charge History wird also 3,7% zu viel angezeigt (zumindest bei mir)
Rückrechnen : 53,02kWh / 7,7h = 6885 kW => 30,33A (plausibel)

Der Roadster verbraucht ja auch beim Laden ein wenig Strom, hinzu kommt noch der Ladeverlust, der jedoch Deine Garage ein wenig aufwärmt :-)
Saftwerk hat geschrieben:
Frage 1
Wenn man die Reserve (MaxRange) angetastet hat und nochmal (zu Testzwecken)auf die Tube drückt, dann wird man anscheinend mit "-- km, Range Uncertain[/b]" bestraft.
Was ich nicht verstehe, ist der Ladestandsbalken, der dann immer (noch) 10% zeigt.
Kann man die 10% Balken noch verfahren oder nicht?
Falls nicht, warum kann man dann nicht damit rechnen?

Bei 10% SOC in MaxRange wird die Anzeige angeschaltet. "Willkommen im Land of unknown Range" :geek:
Mit dem OVMS kannst auf dem SmartPhone die weitere Entladung verfolgen. Wichtig ist mir, das die unteren 5% SOC so selten wie irgend möglich angekratzt werden.
Saftwerk hat geschrieben:
Frage 2
Im Benutzerhandbuch Seite 8 unten steht "Done Charging 320km IDEAL RANGE, Standard Mode 220V 55/70A"
Ich komme immer nur bis 299km (-6,5%)
Ist das nach nur 3000km normal oder sollte man Tesla informieren?


Das ist normal, seit Druck des Manuals wurde bereits mehrmals die Software angepasst. beim letzten Service wurden mir direkt 12KM Range "geklaut" Der Algorithmus machts..
Bei 32A wird ca. 30min lang nach Ladeende gebalanced, d.H. schwächere Zellen werden nachgeladen stärkere gleichen das aus, ein paar KM verschwinden, bei mi derzeit so 4-8.

Wenn Du zwischendurch mal mit 16, oder 13A lädst, wird während des Ladens mehr gebalanced, dann wird die Range größer. Und wenn Du mal an einem HPC voll lädst, kommt ändert sich die Range auch. im OVMS siehst Du wieviel relativer SOC geladen wurde, z.B. 96% o.ä. das ändert sich auch schon mal.

Ausserdem ist der Standard mode so zwischen 82% und 92% des absoluten SOC, im Laufe des Lebensalters wird immer ein schippchen mehr absoluter SOC im Standard Mode genutzt, dadurch erreicht TM das wir im Standard Mode die Alterung des Akkus nicht so mitbekommen. Besseres Messkriterium ist die Max-Range im Range Modus geladen, da hatte ich mal 400KM, Ideal Range, jedoch ist das auch nicht gut für den Akku, Ganz Voll und ganz leer ist läßt den Akku chemisch schnell altern.

Saftwerk hat geschrieben:
Frage 3
Ist der Verbrauch für 110km/h mit 18,9 Wh/km normal? Gibt's da eine Tabelle?
ich kann kaum glauben, dass ich dann bei 90km/h wirklich auf den Ideal Range bzw. 15Wh/km komme.


Doch, und sogar besser! Der Windwiederstand steigt exponentiell

Ein Beispiel aus dem Radrennsport (Quelle:http://www.leifiphysik.de/web_ph09/umwelt_technik/03fahrradwid/luftwiderstand.htm):
Die folgende Graphik zeigt recht eindrucksvoll, wie die Luftwiderstandskraft FL mit der Geschwindigkeit v zunimmt. In diese Zeichnung ist auch noch die Radwiderstandskraft (ungefähr gleich Rollwiderstandskraft)
luft_roll_wid.gif
luft_roll_wid.gif (4.64 KiB) 593-mal betrachtet


Ausserdem:
- Heizung im Winter bis ca. 10% Mehrverbrauch
- Windschatten / Gegenwind, schnell mal 8-15% Mehrverbrauch
- Höhenprofil deiner Strecke
- bei Regen habe ich mal 8% Mehrverbrauch ausgerechnet (Rollwiderstand steigt je nach Reifentyp erheblich)
- Rekupieren oder laufen lassen - Beim Rekurrieren, z.B. A3 bergab. 20% Ladeverlust auch bei der Rückgewinnung. Manchmal ist es besser auf N zu schalten und den Wagen laufen zu lassen, (geht auf der A3 zwischen FFM und K bis zum 140km/h 8-) )

Ich fahre Langstrecken bei denen es knapp ist häufig nach KW Verbrauch, so ca. 12-15KW auf Autobahnen und mache dann den Tempomat auf 74KM/h damit ich bergauf nicht zu sehr Gefahr laufe von hinten LKWs zu gefährden.

Im Windschatten hinter einem LKW ist es kein Problem 10% mehr Strecke zu fahren als Ideal Range ausrechnet.

Rekord soll bei einem Australier liegen, der 501KM mit einer Akku Ladung gefahren sein soll, immer geradeaus mit ca. 41km/h - was mann in Europa sicher nicht gefahrlos testen kann.
http://www.gizmag.com/tesla-roadster-re ... rge/13220/
TESLA Roadster - Meine bislang beste Automobilentscheidung
Bester Wert: 119Wh/km / Derzeit 165Wh/km
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Re: Estimated und Ideal Range

von Thorsten » 29. Okt 2012, 11:39

Ich weiß, ich bin kleinlich ;) . Aber in den Beiträgen habt Ihr Euch z.T. beim Verbrauch um eine Stelle vertan.

Beispiel: 87,29kwh / 463,8km = 18,9 Wh/km > korrekt wäre 87.290 Wh / 463,8 km = 189 Wh/km

Grüße
Thorsten
100 € Gutschrift für Supercharger-Nutzung bei Bestellung eines Model S oder X mit dem Empfehlungslink des TFF Forums.
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Re: Estimated und Ideal Range

von Saftwerk » 29. Okt 2012, 13:20

Mischa hat geschrieben:Rekord soll bei einem Australier liegen, der 501KM mit einer Akku Ladung gefahren sein soll, immer geradeaus mit ca. 41km/h

Hier ein Update für Dich:
Dieser Rekord ist in Texas mit 555,5 km Ende 2010 überboten worden.
In den GPS Logs sieht man durchweg 22 bis 24 mph (=37 km/h)
Quelle: http://www.electric-vehiclenews.com/2011/01/new-world-record-tesla-roadster-goes.html
Aber damit werde ich auf der Autobahn nicht nur überholt sondern überrollt.
(Auf der Heimfahrt von Wuppertal haben mich schon zwei Amperas überholt)
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