hallo experten,
als (noch) nicht-fahrer eines TESLA (und weil ich vergessen hatte, Eberhard bei gelegenheit danach zu fragen) hätte ich eine verständnisfrage zum el. leistungsmanagement beim roadster bzw. TESLA überhaupt.
wird das fahrzeug mit abnehmender ladung während einer ausfahrt aufgrund der stetig sinkenden akkuspannung auch „träger“ (= weniger drehmoment) oder hält eine leistungselektronik die spannung auf einem konstanten „arbeitsniveau“, so dass der motor fast bis zur tiefentladungsspannung stets die gleiche spannung „vorgegaukelt“ bekommt ? dies wäre m. e. der idealfall des leistungsmanagements, ist aber wg. der notwendigen leistungselektronik technisch auch heute noch wohl recht anspruchsvoll (und teuer?).
als pedelec-fahrer kann ich von den e-bikes bestätigen, dass mit leergehendem akku unterwegs auch die abrufbare leistung/unterstützung nachlässt und man mehr trampeln muss. mein bosch-akku z. b. sinkt von 42 V auf 32 V (abschaltspannung) während der fahrt ab. das spürt man deutlich!
danke!
holger