Teilgeladener Akku = weniger Leistung?

hallo experten,

als (noch) nicht-fahrer eines TESLA (und weil ich vergessen hatte, Eberhard bei gelegenheit danach zu fragen) hätte ich eine verständnisfrage zum el. leistungsmanagement beim roadster bzw. TESLA überhaupt.

wird das fahrzeug mit abnehmender ladung während einer ausfahrt aufgrund der stetig sinkenden akkuspannung auch „träger“ (= weniger drehmoment) oder hält eine leistungselektronik die spannung auf einem konstanten „arbeitsniveau“, so dass der motor fast bis zur tiefentladungsspannung stets die gleiche spannung „vorgegaukelt“ bekommt ? dies wäre m. e. der idealfall des leistungsmanagements, ist aber wg. der notwendigen leistungselektronik technisch auch heute noch wohl recht anspruchsvoll (und teuer?).

als pedelec-fahrer kann ich von den e-bikes bestätigen, dass mit leergehendem akku unterwegs auch die abrufbare leistung/unterstützung nachlässt und man mehr trampeln muss. mein bosch-akku z. b. sinkt von 42 V auf 32 V (abschaltspannung) während der fahrt ab. das spürt man deutlich!

danke!

holger

Hallo Holger.

Ja, man merkt es, aber nicht sooo dramatisch :slight_smile:
Die Spannung beim „Angasen“ sinkt stärker als bei vollem und vor allem warmen Akku.
Genau deshalb hat ja auch der 60er weniger Leiatung als der 85er, obwohl sonst gleich.

Aber es ist immer noch genug Leistung da :slight_smile:
Nicht dass man noch Pedale dranschrauben müsste um weiterzukommen…
Gruss

Mario

Es geht um den Roadster!

Upss…
Aber auch bei dem ist der Effekt gleich :slight_smile:

Gruss

Mario

Die volle „Kurzzeitleistung“ wird nach dem Laden im Performance Modus bei warmer Batterie erreicht.
Bei < 20% SOC läßt die Listung spürbar nach und wird später sogar bewußt zur Batterieschonung in der Leistung beschränkt.

danke,

alles klar. wieder was dazugelernt!

:wink:

Im Rennbetrieb überhitzt eher der Motor (Dann drosselt die Elektronik ab 135 Grad uns ab 150 geht gar nichts mehr, gefühlter schleichbetrieb) als dass die Beschleunigung nachlässt. Bei vollen Batterien und 20 km bergauf.