32A CEE Stecker

Technische Fragen und Probleme...

32A CEE Stecker

von nikwest » 19. Sep 2012, 22:15

Hallo,

ich will mir einen Adaptor vom roten 32A CEE Stecker auf den einphasigen blauen CEE Stecker bauen. Weiss jemand welche Phase beim roten Stecker vom Roadster benutzt wird? L1, L2 oder L3?

Danke

Dominik
 
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Re: 32A CEE Stecker

von Bernd » 19. Sep 2012, 22:23

L1
 
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Re: 32A CEE Stecker

von Talkredius » 20. Sep 2012, 19:18

Tesla benutzt L1
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Entspannung ist Pin runter und den Krach einfach hinter sich lassen
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Re: 32A CEE Stecker

von nikwest » 20. Sep 2012, 20:50

Danke. Habe mir grade den Adapter zusammengeschraubt ;-)
 
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Re: 32A CEE Stecker

von philipp » 4. Dez 2012, 15:26

Kann bei einem CEE32 Stecker 2 Phasen zu einer gemacht werden und man hätte dann 2x32 Ampere = 64 Ampere = HPC?

Das das nicht legal sein kann ist mir schon klar!
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Re: 32A CEE Stecker

von volker » 4. Dez 2012, 15:36

philipp hat geschrieben:Kann bei einem CEE32 Stecker 2 Phasen zu einer gemacht werden und man hätte dann 2x32 Ampere = 64 Ampere = HPC?

Das das nicht legal sein kann ist mir schon klar!


Nee das geht nicht. Zwischen jeder Phase und dem Null-Leiter liegen 230V an, zwischen den Phasen jeweils 400V.
Bild
Jede Phase hat eine um 3.3ms versetzte Spannungsspitze gegenüber den anderen Phasen. Wenn du 2 Phasen verbindest, hast du also einen Kurzschluss mit 400V und 32A :oops:

Ist also von der Physik her nicht legal. Aber such mal unter Z-Transformator im Forum.
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Re: 32A CEE Stecker

von Bernd » 4. Dez 2012, 15:58

philipp hat geschrieben:Kann bei einem CEE32 Stecker 2 Phasen zu einer gemacht werden und man hätte dann 2x32 Ampere = 64 Ampere = HPC?

Das das nicht legal sein kann ist mir schon klar!


Es gibt ja auch die Wandler, die aus den 3 Phasen eine Phase modelieren, wodurch ja dann jede Phase noch weniger belastet wird und auch der Leitungsverlust sinkt.

Allerdings sind die Wandler wohl groß, schwer und teuer.

Viele Grüße

Bernd
 
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Re: 32A CEE Stecker

von nils » 4. Dez 2012, 16:53

Rein theoretisch müsste der Roadster doch auch problemlos mit Gleichstrom laden können... Ich vermute mal, dass der als Ladegerät "einfach" einen regelbaren Step-up-Regler/Synchronwandler hat, und das sind ja so oder so Gleichspannungsregler. Hat jemand dazu genauere Infos?
Und selbst wenn er Wechselstrom braucht, mit Leistungselektronik statt einem Trafo müsste das auch in vertretbarem Gewicht und Abmessungen zu bewerkstelligen sein.
lg
nils
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Re: 32A CEE Stecker

von Eberhard » 4. Dez 2012, 19:25

Diesen Sachverhalt verrauche ich schon seit mehr als einem Jahr aufzuklären. Leider gibt tesla keine Informationen, schon garnicht Schaltpläne heraus.
Es wäre toll, mit einem einfachen Gleichsteller einen Mischstrom = pulsierender Gleichstrom zu erzeugen und dann damit zu laden.

Beim Model S würde dies in jedem Fall funktionieren, da zwei PFC Ladegeräte verbaut sind. Würde mich nicht überraschen, wenn es ein entsprechendes Adapterkabel anstelle Type 2 Stecker geben sollte.

lg

Eberhard
Roadster 2.5 11/2010-6/2016 nach fast 170.000km abgegeben, Range 254/320km, P85+ 349.529 km Range 365/456km MX #460 am 8.8. storniert, da bei drivetesla 2.0 dabei
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Re: 32A CEE Stecker

von ManuaX » 11. Dez 2012, 20:53

jetzt mal aus prinzip:

a.)PV anlage = gleichstrom ... [gut-windkraft ist wechselstrom ebenso wasserkraft und pumpspeicherKW's]

b.)Für den TR oder das Mod S oder zb Reault ZOE braucht man aber 3 phasen wechselstrom

c.)dieser wird im auto aber wieder gleichgerichtet für den Akku zu laden

d.)der wird wiederum zurück gerichtet für den drehstrommotor...

c+d ~ 10-20% verlust oder 80-90% Wirkungsgrad

nutzt man also eine PV zum laden hat man deutlich weniger als 70% und ist noch nicht gefahren warum ist es nicht auch für die häuslebauer möglich gleichstrom zu laden?
schritt a.) ==> zu ende c.)

bei den anderen erzeugern bleibt's wie gehet ...
(p.s. solls nicht bald hoch volt gleichstrom übertragungsleitungen geben > 500km ? wechselrichter spaaren? :twisted: :mrgreen:

mfg ManuaX
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