Woher weißt Du das ? Schon mal einen Niederländer gesehen, kurz nach dem er die Grenze passiert hat und auf einer deutschen Autobahn fährt ?
Ja, es gibt auch Keramiklager, ob die aber geeignet sind haben wir bei meinem Tesla Roadster nicht geprüft.
Bei mir gab es keine Infos von Tesla zu den verbauten Lagern, da Zukaufgetriebe wussten die es ihmo auch nicht. Da ich so schnell wie möglich wieder fahren wollte haben wir dann nur die gleichen Lager zum Austausch genommen, zumal wir die bei SEW auf Lager haben.
Ich kenne auch nicht die Lebensdauer dieser Lager, wenn die für den Rennsport eingesetzt werden, würde ich die eher als niedrig
ansetzen. Da aber mein AG das Kerks System für BMW gemacht hat, als die noch in der Formel 1 waren, kann ich mal nachfragen.
Zu klären wäre auch noch das Geräuschverhalten, das ginge nur via Trial & Error, gibt es Freiwillige ?
Wir haben leider keine Möglichkeit, den Motor in ausgebauten Zustand zu betreiben und zu testen, wir hatten das mal kurz mit meinem Motor probiert, hörte sich an, als wenn jemand mit den Fingernägeln über eine Schiefertafel geht
Mangels Motorersatzschaltbild sind die Parameter für den Umrichterbetrieb auch nur schwer zu ermitteln.
Bei den bisher 2 reparierten Getrieben ( Mar ca. 46.000 km + meins 160.000 km) gibt es 2 Stellen wo ein "Lagerschaden"aufgetreten ist :
a) Abtriebswellenlager (aufgetreten bei Mar und mir)
Hier vermuten wir das Eindringen von Schmutz durch den Wellendichtring, das Geräusch ist eher ein dumpfes Wummern, als wenn es ein Problem mit den Reifen wäre (mein Empfinden) bis ca. 50 km/h, danach wird das durch andere Geräusche überdeckt, so war das zu mindestens bei mir. Ich hatte das nach ca. 40.000 km mal festgestellt, bei Tesla reklamiert, die hatten das damals auf die Reifen geschoben und ich habe es dann dabei belassen.
Beim Lagertausch von Mar und mir haben wir festgestellt, dass das Leger rauh läuft, das ist nicht unbedingt ein großer Defekt aber nervt halt, nach dem Lagertausch war das Geräusch weg.
b) Motorlager (aufgetreten bei mir)
hier war der Wellendichtring des Lagers kaputt, das Lagerfett ausgetreten. Das Geräusch trat zunächst nur beim Beschleunigen später dann konstant auf, ein eher helleres blechernes Geräusch, wie das Vibrieren eines lockeren Bleches. Nach 5000 km war es dann nervig. Ob die Dichtsysteme von Keramiklager hier besser sind, wäre auch noch zu testen.