Motorlager wahrscheinlich defekt

Habe seit ein paar Tagen lautes Brummen während des Fahrens.
Ab 27 km/h geht’s los und wir dann unerträglich. Leider keine Garantie oder Kulanz mehr. :cry:
Ist ein 2.0 Bj 09 irgendwann ist die Garantie nun mal um und dann… :cry:
TR steht in Frankfurt und soll nun erst mal Motor und Getriebe ausgebaut bekommen.
Ich lasse bei SEW Eurodrive Rep. bzw. Lager tauschen (wie hier im Forum schon mal vorgekommen)
Der Unterschied bei dem geschilderten Fall im Forum war, dass es bei 160 TKm auftrat. Bei mir sind es gerademal 40 Tkm
Nich gerade prickelnd :cry:
Nun wäre mal ne Ansage von TM gut. Wann denn nun dieses Upgrade für den TR kommt.
Denn wenn da schon mal Hand angelegt wird und Motor + Getriebe raus sind, dann vielleicht in einem Aufwasch :slight_smile:
Mir kommt es so vor, als dürften wir bis zum 24.12. warten, dann erst gibts große Bescherung.
Was würdet ihr denn in dieser be…Situation tun?

Wünsch euch haltbare Lager :wink:

Hallo Mar, hier bekommst du Motor und Getriebe.
ebay.de/itm/Tesla-Roadster-2 … 2594793294
ebay.de/itm/Tesla-Roadster-2 … 258e7522cc

Tipp: der Händler macht dir einen guten Preis, die Teile sind schön länger im Netz.

Ja, da sind die Bose Noise Canceling Earplugs billiger
:mrgreen:

Auf jeden Fall, nur die Beifahrer Rebellieren. :laughing:

Was kostet den ein neuer Tesla Motor? Solange nur die Lager defekt sind sollte das für 500 Euro? machbar sein.

Neuer Motor 6900 € neues Getriebe 6000 €

  • Ein/Ausbau + MwSt
    Nicht gerade ein Schnäppchen :unamused:

Im Vergleich zum Verbrenner ja bezahlbar, da liegt der Ebayhändler ja deutlich zu hoch.

Motor und Getriebe aus dem Ebay Link sind aus einem Roadster 1.5.
Der Motor wird nicht kompatibel sein, Getriebe weiß ich nicht.

Aber zum Glück können die Lager gewechselt werden.

Hallo Mar, es tut mir leid das mit dem Lager zu hören. Meine hat 130.000km drauf und es ist ziemlich laut. Es fängt ab 80 kmh an und ist Lastabhängig.

Sag bitte am Ende Bescheid wie viel der ganze Spaß gekostet hat.

Ist das Motorlager bei viel fahrer ein Problem?

jein.

Die Motorlager sind gefettet und mit einem ins Lager eingebauten Wellendichtring abgedichtet Bei mir war dieser Wellendichtring auf der A-Seite nach 160.000 km kaputt, das Fett läuft dann aus und kurze Zeit später wird das Lager laut. Die B-Seite (dort wo der Geber sitzt, die vom Getriebe abgewandte Seite) haben wir damals bei mir aus Zeitgründen nicht getauscht, bei Mar wurden aber jetzt alle Lager getauscht, der Preis der Lager steht in keinem Verhältnis zum Arbeitsaufwand, daher werden immer alle Lager getauscht.

Wir setzen diese Lager für Drehzahlen bis maximal 4000 1/min ein und geben auf unsere Antriebe eine Gewährleistung von 24 Monaten.
Das sind aber auch andere Anforderungen im Vergleich zum Roadster. Unsere Getriebe haben dann ca. 16.000 Betriebsstunden bei 24/7 auf dem Buckel (das Jahr hat ca. 8800 h)

Hausaufgabe : wieviel km hat ein Roadster nach 16.000 h Betriebsstunden auf dem Buckel, wenn Du von einer Durchchnittsgeschwindigkeit von 30 km/h ausgehst ? Wenn ich jetzt ein „umpf!“ höre, hast Du richtig gerechnet. :smiley:

Das Problem sind die hohen Drehzahlen bis 11.000 1/min, da sinkt die Lebendauer der Lager rapide, und was machen (deutsche) Leute mit Vorführwagen, sie wollen unbedingt Temo 200 fahren…

Ich kenne da noch einen gelben Roadster mit 160.000 km und lautem Lager und ich kenne den Fahrer nicht als Raser.
Oder ist das ein anderes Lager?

Meine kamm aus Niederlanden, also auch kein Raser.

heißt es, gibt es nicht Lager wo 11000 RPM kein Thema sind? Keramik oder ähnliches?

Denke bei mir sind es eher die Antriebswellen, die nach 160.000km etwas ausgeschlagen sind. Bei mir war es eher ein schleichender Prozess. Ein Getriebe/Lagerschaden hört sich anders an und kommt eher plötzlich.

Da muss ich Dir widersprechen, ein Lagerschaden kommt nicht plötzlich sondern schleichend.

Meine Geräusche von hinten her haben sich nicht mehr wesentlich verändert. Hatte Service bei Tesla FFM, der Roadsterexperte dort konnte keine eindeutige Ursache ausmachen, aber Getriebelagerschaden azsgeschlossen. Vielleicht sollte Uli das mal testen. Brauche dringend Anhängerkupplung an MS oder ein MX

10.000km sind bei Eberhard „plötzlich“, also von Montag bis Donnerstag. :smiley:

Woher weißt Du das ? Schon mal einen Niederländer gesehen, kurz nach dem er die Grenze passiert hat und auf einer deutschen Autobahn fährt ? :smiley:

Ja, es gibt auch Keramiklager, ob die aber geeignet sind haben wir bei meinem Tesla Roadster nicht geprüft.

Bei mir gab es keine Infos von Tesla zu den verbauten Lagern, da Zukaufgetriebe wussten die es ihmo auch nicht. Da ich so schnell wie möglich wieder fahren wollte haben wir dann nur die gleichen Lager zum Austausch genommen, zumal wir die bei SEW auf Lager haben.

Ich kenne auch nicht die Lebensdauer dieser Lager, wenn die für den Rennsport eingesetzt werden, würde ich die eher als niedrig
ansetzen. Da aber mein AG das Kerks System für BMW gemacht hat, als die noch in der Formel 1 waren, kann ich mal nachfragen.

Zu klären wäre auch noch das Geräuschverhalten, das ginge nur via Trial & Error, gibt es Freiwillige ? :wink:

Wir haben leider keine Möglichkeit, den Motor in ausgebauten Zustand zu betreiben und zu testen, wir hatten das mal kurz mit meinem Motor probiert, hörte sich an, als wenn jemand mit den Fingernägeln über eine Schiefertafel geht :open_mouth:
Mangels Motorersatzschaltbild sind die Parameter für den Umrichterbetrieb auch nur schwer zu ermitteln.

Bei den bisher 2 reparierten Getrieben ( Mar ca. 46.000 km + meins 160.000 km) gibt es 2 Stellen wo ein "Lagerschaden"aufgetreten ist :

a) Abtriebswellenlager (aufgetreten bei Mar und mir)
Hier vermuten wir das Eindringen von Schmutz durch den Wellendichtring, das Geräusch ist eher ein dumpfes Wummern, als wenn es ein Problem mit den Reifen wäre (mein Empfinden) bis ca. 50 km/h, danach wird das durch andere Geräusche überdeckt, so war das zu mindestens bei mir. Ich hatte das nach ca. 40.000 km mal festgestellt, bei Tesla reklamiert, die hatten das damals auf die Reifen geschoben und ich habe es dann dabei belassen.
Beim Lagertausch von Mar und mir haben wir festgestellt, dass das Leger rauh läuft, das ist nicht unbedingt ein großer Defekt aber nervt halt, nach dem Lagertausch war das Geräusch weg.

b) Motorlager (aufgetreten bei mir)

hier war der Wellendichtring des Lagers kaputt, das Lagerfett ausgetreten. Das Geräusch trat zunächst nur beim Beschleunigen später dann konstant auf, ein eher helleres blechernes Geräusch, wie das Vibrieren eines lockeren Bleches. Nach 5000 km war es dann nervig. Ob die Dichtsysteme von Keramiklager hier besser sind, wäre auch noch zu testen.

ich habe nach dem Kauf die fahrlogs gezogen und in die letzten Monaten war nicht rasenverhalten zu sehen, was auch nicht bedeutet das vorher doch schnell gefahren ist [emoji5]️

Das Getriebe von der Roadster kommt von Borg Warner wenn ich nicht irre. Magna hatte angefangt mit den 2 -stufiges Konzept aber hatte Haltbarkeit Probleme. Von uns (GKN) kommt das Getriebe(Vorderachse) für den i8, der auch ~11k RPM sieht,werde meine Kollegen fragen was für besondere Lager eingebaut sind.

Meine Geräusche sind ab 80kmh wahrnehmbar, es mag sein das bei mir das gearwhine ist, ich werde mit ein NVH Ing. eine Runde drehen um seine Meinung zu hören.