195/50R16

Hallo,

wer hat Erfahrung mit o.g. Reifengröße auf der VA? Habe z.Zt. vorne wie hinten AD07 drauf. Da die VR erneuert werden müssen wollte ich evtl. etwas breitere nehmen, da die Karre in schnellen engen Kurven untersteuert. AD048 kommen aber wohl eher nicht in Frage, da das Auto auch bei Regen fahrbar bleiben sollte. Oder kann jmd. auch dazu etwas sagen?

schon fündig geworden?

ich mach die breiten vorne nur im winter drauf das dort schmale nicht giebt aber
ob das für die sommer auch geht weiß ich nicht.

wenn ja nimm michelin die mit guter nass haftung da hast due werte wie bei den jokos haftung bei nässe und längere lebensdauer als bei den yoko’s

Mfg ManuaX

Hatte mir überlegt breitere Reifen zu verwenden um das Untersteuern zu minimieren. Nachdem ich im TMC-Forum sowie in einigen Lotus Foren die entspr. Threads gelesen und ausgewertet habe bin ich dann unters Auto gegangen und habe Stabi und Dämpfer so eingestellt, daß man neutral bzw. je nach Kurve und Geschwindigkeit leicht übersteuernd fährt. Habe wieder AD07 drauf gemacht. Das Auto fährt sich in schnellen bzw. engen Kurven jetzt irgendwie gefühlt sicherer. Ob das Heck irgendwann kommt habe ich (glücklicherweise) noch nicht probiert.

Welche Reifengrösse hast Du montiert, an der Vorderachse?
Weisst Du was für Werte eingestellt wurden, damit der TR weniger untersteuert?

Hallo Philipp,
Stabis habe ganz „los“ gemacht (äußeres Loch am Stabi, d.h. Richtung Fahrzeugmitte), die Dämpfer von fünf auf zehn verstellt. Evtl. reicht es auch wenn man die auf acht stellt, werde ich mal ausprobieren. Habe allerdings ein „Signature 250“ Modell, das hat glaube ich nicht das Serienfahrwerk. Achso, Gummis sind vorne 175er AD07.