SOC nach 3 Jahren höher als am ersten Tag

Mein Roadster ist jetzt drei Jahre alt und hat ca. 13 Tkm auf der Uhr. Der CAC liegt immer noch bei knapp über 158 (bei Auslieferung waren es 159).

So weit, so gut. Diesen Sommer ist mir aber aufgefallen, dass ich am Ende einer Ladung im Standard Mode fast immer bei 302 bis 304 km Ideal Range lande. Das ist höher als in den ersten Monaten nach der Auslieferung, in denen ich zwischen 299 und 300 km lag.

Kann es sein, dass das Lademanagement des Roadsters mit der Zeit einen immer höheren SOC im Standard Mode zulässt, um so die Reduzierung der Akkuleistung zu kompensieren? Die Kurve könnte ja sehr langsam ansteigen, so dass der Fahrer es nicht merkt, da gleichzeitig der Akku altert. In meinem Fall ist der Akku aber zumindest gemäß CAC kaum gealtert, so dass der SOC sogar ansteigt.

Kann man den maximalen SOC im Standard Mode irgendwo am Auto oder in den Protokollen sehen?

Hallo Thorsten, da kann man neidisch werden. Komme kaum mehr als auf 136Ah, nach 157Tkm

Hallo Thorsten,

mein Roadster ist schon fast fünf Jahre alt und hat 32000 Km hinter sich gebracht. Bei Standard-Ladung mit 30 A komme ich auf eine ideal Range zwischen 283 und 289 Km, mit 10 A geladen sind es zwischen 288 und 294 Km. Vor zwei Jahren waren es noch 299 km… Bei meiner Tessi lässt es also nach. Leider.

Hallo Fans,

meiner BJ Sommer 2010 bei 43000 km, CAC 148 bis 149, das sind 282 bis 285 km Range. Wobei es Tage gibt, da wird der Akku mal richtig maltretiert (Auf Bergrennen, ice speed way, oder auch Probefahrten auf provaten Events) und dann sind es noch im Range 260 km. Die Batterie erholt sich aber wieder.

Die letzten Roadster hatten aber eine 10 bis 15% größere Kapazität. Also bitte vorsicht beim Vergleich.

mich fragte Hansjörg, ob die meinen Akku erneuert hätten, denn bei mir ist das gleiche zu beobachten und das nach 115.000km. Manche Tage lässt er mich mehr laden, manche weniger, bisher aber noch nie so wenig, dass ich auf meinen Langstrecken einen zusätzlichen Ladestopp hätte einfügen müssen :slight_smile:
280km im ideal ist bei mir normal und Rekord war vor zwei Wochen 352km im Range Mode. Die Batterie scheint Langstrecken zu mögen auch wenn ich da immer im Range Mode lade.
Schöne Grüße
Rafael

Ich weiß noch immer nicht wie man das abrufen kann :slight_smile: