Hallo Roadster-Fahrer,
ich mache dann mal für die GPS- Nummer hier einen neuen Fred auf.
Zum Verständnis:
Ausnahmslos alle Roadster haben eine Garmin GPS- Antenne eingebaut, die in eurem kleinen VDS- Display nicht nur für die Kompass- und Höhenfunktion, sondern auch für die Übermittlung der korrekten (…ich werde das nie mit ck schreiben, sieht furchtbar aus !) Uhrzeit an den Bordcomputer (VMS) zuständig ist.
Diese Antennen haben die Gemeinsamkeit, daß die Firmware im April 2019 ausgelaufen ist. Zunächst nicht weiter schlimm, die Uhr läuft ja erstmal weiter, aber spätestens wenn das Wägelchen das erste Mal stromlos wird (manchmal früher) laufen Zeit und Datum aus dem Ruder. Auch das ist erstmal nicht weiter schlimm, doof wird’s nur, wenn man z.B. zeitlich gesteuert Laden möchte, denn das Fahrzeug ist oft mehrere Monate „daneben“, es gibt auch Fälle, in denen z.B. das Laden um „1000pm“ gestartet werden kann (also 1000 Uhr ), hört sich lustig an, ist es aber nicht.
Ich hatte gerade den Fall eines Roadster-Owners, der mich anrief, weil er trotz dauerhaft in der Garage angestöpselten und richtig programmiertem Auto „ESS critical low“ über sein OVMS bekam. Er hat’s noch rechtzeitig vor der Tiefentladung hingeschafft, die Startzeit war weg und der Strom hat sich auf 32A verstellt - da er nur eine 16A CEE in der Garage hat, flog die Sicherung. Das kann bei längerer Abwesenheit ins Auge gehen.
Ebenfalls sehr doof ist, daß die Logfiles unbrauchbar werden, weil kreuz und quer abgelegt, meist nicht mehr lesbar und sehr häufig auch nicht mehr zu ziehen sind.
Die Antennen können so ziemlich alle neu geflasht werden. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:
- Direkt an der Antenne (durchs Radhaus)
- Direkt am VMS, (aber ausdrücklich nicht über das VMS !), über das Anschlußkabel zum VMS.
Da viele Roadster schonmal im Laufe der Jahre Kontaktprobleme an der Steckverbindung im Radhaus hatten, wurde seitens der SeC diese Verbindung in einigen Fällen direkt verbunden. In diesen Fällen gehts sowieso nicht durch’s Radhaus. War dies nicht der Fall, sollte man die eher nicht wirklich wasserdichte Steckverbindung besser in Ruhe lassen weil „never touch a running system“.
Die SeC’s können die Garmin- Antennen nicht flashen/updaten, sie verbauen dann eine Neue. Die sitzt vor dem linken Scheinwerfer hinter dem Stoßfänger, der Aufwand ist immens und wie ihr euch denken könnt, ist das Garmin- Teil vom Freundlichen preislich nicht grade ein Schnapper.
Wir können die Antennen jetzt flashen, mit einer selbst erstellten Software und selbst konstruierter Hardware.
Wird dann zwar am VMS gemacht, aber nicht über das VMS und zwar über den Kabelbaum, der zur Antenne, aber auch zum Switchpack geht, darum muß das Wägelchen zwingend komplett stromlos gemacht werden.
Ich hab’ mich da auch im Vorfeld recht viel mit Roadster-Fahrern in den Staaten ausgetauscht, denn die haben das „nur“ über den Kabelbaum und ohne komplett stromlos machen getan, da ist der ein oder andere Roadster leider am Ende nicht wieder aufgewacht.
Es gibt zwar mittlerweile schon Alternativen für viele Teile an unseren Schätzchen, aber für VMS und Switchpack leider nicht. Ist das VMS futsch, wird’s eklig - denn die SeC’s haben zwar neutrale Ersatzteile, können diese aber nicht mehr flashen (!), d.h. VMS defekt kann das Ende des Autos bedeuten. Also fummelt da bitte bitte nicht dran rum, ähnliches gilt für das Switchpack. Hier muß zwar nichts programmiert werden, Ersatz ist allerdings rar und teuer, ganz zu schweigen vom Arbeitsaufwand weil für den Tausch muß das komplette Armaturenbrett raus…
Schrottix hat mit dem Tool und der Software bereits seine Flotte erfolgreich geflasht, ich mittlerweile auch schon mehrere Roadster, es funktioniert tadellos.
Wer’s braucht kann sich melden.