Lösung für PEM Lüfter in Sicht

Technische Fragen und Probleme...

Lösung für PEM Lüfter in Sicht

von Talkredius » 28. Jul 2011, 18:01

war heute in der Inspektion. Ab vermutlich Ende August wird es einen PEM-Lüfter geben der Motor und PEM belüftet und in IP68 sein wird.
Gleichzeitig wird um den PEM ein kleiner Schutzkasten gesetzt, der vor allen Dingen gegen Schnee gedacht ist aber auch Grobpartikel aussen vor läßt.
Den Kasten habe ich heute schon mal bekommen, der PEM Lüfter kommt dann zur nächsten Inspektion nach offizieller Freigabe eingebaut.
Einer EIfeltour im WInter steht also nichts entgegen. :D
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Re: Lösung für PEM Lüfter in Sicht

von gridparity » 31. Jul 2011, 12:19

Prima!
Das sind gute Neuigkeiten.
Gut das ich im September eh zur Inspektion muss. :D
 
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Re: Lösung für PEM Lüfter in Sicht

von Eberhard » 2. Aug 2011, 07:02

Da freue ich mich aber. Allerdings halten seit dem letztem Austausch die Lüfter schon ca. 10.000km. Aber zur Zeit ist halt wenig Salz auf den Straßen.
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Re: Lösung für PEM Lüfter in Sicht

von Mischa » 27. Dez 2011, 22:15

Hi,

nach unserem Ausflug vor Weihnachten hatte ich ca. 17.000 elektrische KM hinter mir und war nun dran mit dem PEM Lüfter.

TM in MUC hat ihn mir anstandslos zugesendet und angeboten in jeder beliebigen Werkstatt meines Vertrauens tauschen zu lassen oder es selbst zu tun.
Ich hab heute incl. Werkzeug suchen 45min gebraucht, beim nächsten mal bin ich wahrscheinlich schon schneller.

Beim öffnen des hinteren Diffusorbodenplatte (3er Imbus, ich kam sogar mit dem Akkuschrauber ran& vier Schrauben mit 8er Nuß - mehr nicht :-)) kommen die beiden SPAL Lüfter zum Vorschein.
In Fahrtrichtung gesehen links ist für das PEM, rechts für den Motor. Lt. TM können im Notfall die beiden Lüfter auch einfach getauscht werden, da der Roadster auch ohne Motorlüfter weiterläuft, Wenn der PEM Lüfter steht, hält der Wagen normalerweise nach 200m an (bei mir ging es noch ein paar Tage).

Der Lüfter selbst war schnell gelöst (4x 13er Muttern), allerdings mit langer Verlängerung und Kardangelenk um an die oberen Muttern zu kommen.

Nach dem Einbau verwunderte mich ein herumhängender Stecker zwischen den beiden Lüftern, den ich nicht abgezogen hatte. Habt Ihr den auch?


Einbauplatz PEM Lüfter.jpg
links Einbauplatz des PEM Lüfters, Motor Lüfter ist ein wenig rechts im Bild
Einbauplatz PEM Lüfter.jpg (256.61 KiB) 2611-mal betrachtet

Foto Kopie 2.JPG
Alt-/ und Ersatzlüfter ausgebaut nebeneinander
Foto Kopie 2.JPG (614.86 KiB) 2611-mal betrachtet

Stecker-ueber.JPG
Neuer PEM und alt.Motor Lüfter - Kabel/Stecker in der Mitte übrig
Stecker-ueber.JPG (380.79 KiB) 2611-mal betrachtet



Wie viele PEM Lüfter hab Ihr (vor allen Eberhard?) schon wechseln müssen?
Gruss
der mischa
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Re: Lösung für PEM Lüfter in Sicht

von Eberhard » 28. Dez 2011, 09:40

Ich habe mind schon 10 Lüfter getauscht bekommen. Den Letzten nach Überquerung des St. Bernardino (Tunnel). Wobei der vom PEM am meisten getauscht werden musste, der vom Motor nur 3mal.
Zuletzt geändert von Eberhard am 28. Dez 2011, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Lösung für PEM Lüfter in Sicht

von ManuaX » 28. Dez 2011, 10:14

10 mal tauschen???

wie lange halten die den im schnitt?
kann man was machen das die länger halten?

Wartung ist nur 1 mal im jahr reicht das?

würde mich jetzt mal interesieren aber von Mainz bin ich gerade 80 km weg und dort ist laut Robin auch ein Service Station.

gruß ManuaX
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Re: Lösung für PEM Lüfter in Sicht

von Mischa » 28. Dez 2011, 10:37

Eberhard hat geschrieben:Den Letzten nach Überquerung des St. Bernardino (Tunnel)

Ohje, da freue ich mich auf den Winter :-(

@Eberhard: Hast Du auch einen Stecker mittig zwischen den beiden Lüftern "über"?
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Re: Lösung für PEM Lüfter in Sicht

von Mischa » 28. Dez 2011, 10:45

ManuaX hat geschrieben:10 mal tauschen???

wie lange halten die den im schnitt?
kann man was machen das die länger halten?


Ist ein Winterproblem. Wenn Schneematsch & Salzwasser in den Lüfter kommt, gibt es einen Kurzschluss im Lüfter. Mann könnte im Winter Defender fahren :D
Ich werde trotzdem den Winter über ausschließlich Roadster fahren, hab grad extra mein Ost-West-Dach mit Photovoitalk bestückt.

ManuaX hat geschrieben:würde mich jetzt mal interesieren aber von Mainz bin ich gerade 80 km weg und dort ist laut Robin auch ein Service Station.

gruß ManuaX


In Mainz wohnt einer der Tesla Ranger, der eine Mobile Servicestation hat, anbei ein Foto von dem Servicewagen (ist ein Verbrenner)
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Ranger.jpg (101.03 KiB) 2601-mal betrachtet
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Re: Lösung für PEM Lüfter in Sicht

von Talkredius » 28. Dez 2011, 12:18

Mischa hat geschrieben:Hi,
Nach dem Einbau verwunderte mich ein herumhängender Stecker zwischen den beiden Lüftern, den ich nicht abgezogen hatte. Habt Ihr den auch?


Nach Durchsicht meiner Bilder

http://www.teslamotorsclub.com/showthre ... iled/page6

habe ich auch diesen Stecker entdeckt. Ist meinem Bruder und mir seinzeit gar nicht aufgefallen.

Zahl der verbrauchten Lüfter : Wenn die standardmäßig bei jeder Inspektion mitgewechselt werden, dann müsste ich jetzt bei ca. 9 Stück sein, ( einmal beide Lüfter außer der Reihe mit Reinigung des PEMs) Was mir jedoch aufgefallen ist, seit meiner Inspektion im Sommer, wo mir schon als vorbereitende Maßnahme ein Schutzkasten um die Lüfter gebaut worden ist, habe ich keinen außerplanmäßigen Ausfall gehabt, wenn die nicht bei jeder Inspektion automatisch getauscht werden, hätten die jetzt schon 26.000 km gehalten, sonst immerhin 20.000 km.

Den Lüfter selber habe ich schon mal aufgemacht, auf der einen Seite hat er ein Gleitlager ( :roll: ) auf der anderen ein Wälzlager, gleichzeitig ist das ein Gleichstrommotor mit Kohlebürsten, die Kohlebürsten waren die reinste Kraterlandschaft. In das Gleitlager war bereits Kohlestaub eingedrungen.

Was ich noch gar nicht berichtet hatte, Mitte November bekam ich einen Anruf von Tesla, dass man im Rahmen der vorbeugenden Logfilechecks festgestellt hatte, dass mein Batterieüberwachungsmodul eventuell ausfallen könnte und ich dann nach dem Laden nicht mehr starten könnte. Man wollte den Wagen zu Hause abholen und nach München bringen. Da ich aber in der darauffolgenden Woche ohnehin Standdienst auf der SPS Messe hatte, haben wir uns dann auf eine Abholung in Nürnberg geeinigt. Während ich auf der Messe war haben Sie das Modul ausgetauscht ( dazu mußte die Batterie ausgebaut werden) und auch gleich die fällige Inspektion erledigt.
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Re: Lösung für PEM Lüfter in Sicht

von Eberhard » 28. Dez 2011, 12:33

Die Lüfter halten wirklich nicht viel aus. Einmal 300km auf der Autobahn bei leichten Minustemperaturen und Nässe, so das Salz gestreut wird (heute macht man das mehr mit einer Salzlake) - schon ist er hin. Spätestens nach einer Woche hat das Salz seine Wirkung getan.

Die neue Lösung sieht gut aus, nur ein, aber gut verkapselter Motor für beide Lüftungsrotoren.

Eberhard
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