Battery too hot - Warnung

Ich hatte heute zum ersten Mal während der Fahrt die Warnung, dass die Batterie zu heiß ist: Regen wurde komplett,ausgeschalten und Motorleistung reduziert. Ich bin nicht besonders fordernd gefahren. Normalerweise hatte ich ja schon alle möglichen Warnungen von Motor zu heiß, PEM etc… aber noch nie Batterie.
Jetzt steht er schon fast 2h an der Ladestation und lädt nicht, weil die Batterietemperatur immernoch 45 Grad Celsius sind (über OVMS geprüft).

Scheint mir wieder ein Lüfterproblem zu sein. Normalerweise kühlt doch die Batterie innerhalb von Minuten runter. Vor allem bei Außentemperaturen unter 20 Grad Celsius.

Läuft der Lüfter denn garnicht?

Gruss SiggyV70

Der Lüfter lief an als ich den Roadster an die Ladestation gehängt habe. Allerdings scheint das keinen großen Effekt zu haben. Temperatur ist immernoch bei 44 Grad.

da scheint die Klimaanlage nicht mehr richtig zu arbeiten.

lg

Eberhard

vermutlich arbeitet der Kompressor nicht, zuviel oder zu wenig Druck. Kannst Du ja mal nach schauen, Du weißt ja noch wie.
Oder Du kannst gleich nach Feldkirchen fahren, ist für Dich ja nicht so weit.

Bei zuviel Druck läuft der Kompressor kurz an und schaltet sich dann ab, die Abschaltschwelle war bei mir ca. 22…24 bar

Danke für die Hilfe, irgendwie weiß ich allerdings gar nicht wie. Muss ich wohl einen Thread hier nicht gelesen haben. Jetzt steht er in Feldkirchen. Habe grade einen Ersatzroadster und wundere mich warum der so leise ist im Vergleich zu meinem. Können das die 30Tkm mehr auf dem Tacho ausmachen?

nein, aber PEM und Motor frisch gereinigt und die neueste Lüftervariante mit dem Grobfilter eingebaut.

lg

Eberhard

Die Lüfter wurden bei mir aber letzes Jahr auch schon getauscht. Ich habe eher den Eindruck, dass bei mir die Geräusche vom Angriebsstrang kommen.

Also irgendwas scheint es zu sein, da ich noch nichts von Tesla gehört habe. Model S beim Karosseriebauer, Roadster im Service … Momentan läufts nicht so gut :frowning:

Ich habe auch Geräusche vom Antriebsstrang, von der Frequenz her müssten es die Gelenkwellen, lager o-ä- sein. Schein aber lt. Tesla Ffm noch nicht kritisch zu sein.

lg

Eberhard

Naja, sowas könnte es bei mir auch zu sein. Aber ich mach jetzt mal die 3 Jahre Garantieverlängerung, dann kann es mir egal sein, wenn dann noch was kommt. Bin ja normalerweise nicht so der vollversicherte Typ. Aber beim Roadster ist das glaube ich schon keine schlechte Idee…

Ob die mich bei 155.000km noch nehmen? wäre wirklich zu überlegen. Was kostet das nochmal?

lg

Eberhard

Vergiss es… :smiley:

ab 150.000 km kostet das derzeit 100.000 EUR :wink:

hm, gute Frage :slight_smile:

Kostet 6100€ für weitere 3 Jahre oder 60Tkm. Also 10 Monate für Dich :wink:
Nicht ganz billig, aber wenn ich bedenke, dass ich schon das 3. UMC habe und das Teil 1700€ oder so kostet, könnte es sich rechnen …

Naja, fahre nicht mehr soviel, habe ja noch das Model S.

lg

Eberhard

Ist der UMC überhaupt Bestandteil der Anschlussgarantie? Ist ja kein Teil des Autos, sondern Zubehör.

Mh. Gute Frage. Da muss ich mal nachsehen. Ich hatte es einfach angenommen, aber guter Punkt…

Ohne UMC macht das ja gar keinen Sinn…
Meins habe ich jetzt schon seite Auslieferung Dezember 2011 und funktioniert noch tadellos… trotz 60Tkm bisher gefahren. Die schrammen zeigen von einer bewegten Geschichte :mrgreen:

Mfg ManuaX

Hallo, was ist damals der Grund dafür gewesen? Heute bin ich um 18:00 Uhr mit 34gradC im Akku zu Hause angekommen, gerade (22:30) war ich wieder im Auto wegen OVMS Inbetriebnahme und sehe das die Akku Pumpe immer noch lief. Akku Temperatur ist 31 Grad laut OVMS und Vehicle Logs.

wie kann das sein? 4 Stunden läuft die pumpe weiter (Außentemperatur 15grad) und kuhlt nur 3 Grad runter??

da ist ja Verbesserungspotential für die nächste Roadster…

Bei mir war zu wenig Kühlmittel im Kühlkreislauf. Wahrscheinlich ist der Kühler undicht. Soll wohl öfter vorkommen. Es würde erstmal nachgefüllt und wenn es dann wieder auftritt, dann wird der Kühler gewechselt.