Lüfter tot - PEM zu warm - shut down! Hat jemand eine Idee?

hallo leute,

immer neue überraschungen!
beim losfahren von einem zwischenstopp fing mein heutiges dilemma an. zunächst die warnmeldung 1144 (lüfterproblem), dann die meldung „power limited“ im cockpit, dann wurde der wagen immer langsamer und dann „shut down“ wg. überhitzung der PEM. nichts ging mehr! nach warten zwecks abkühlung habe ich es mit ach und krach und „power limited“ gerade so bis in meine garage geschafft
alle sicherungen waren ok. die 30 A vorne im sicherungskasten und die 2x 20 A unter dem rechten deckel der PEM auch. auch nachdem ich alle 3 prophylaktisch getauscht habe, blieb der lüfter tot.

hat jemand ähnliches erlebt bzw. eine erklärung? kann der lüfter selbst abgeraucht sein?

danke!

holger

mach mal das Blech unter dem Lüfter ab (bei 2.5’ern ist es Plastik), dann ziehst du beide Stecker vom Lüfter ab und machst einfach mal 12V an einen der beiden Stecker (Polarität bitte beachten). Dafür nimmst du im Idealfall ein stabilisiertes 12V- Netzteil, da könntest du sehen, wieviel Strom das Schätzchen zieht (Autobatterie geht notfalls auch), dann sollte der Lüfter schnurren.

Wenn er das nicht tut, ist er hin - wenn doch ist mit ziemlicher Sicherheit die Steckverbindung unter der PEM abgeraucht (Stecker war ja bei dir schon neu), also dann Buchse im PEM.

Hab’ da mittlerweile eine vernünftige Alternative, die auch in den Ausschnitt des PEM- Gehäuses passt. Dafür muß allerdings das PEM raus.

danke für deine tipps! den lüfter mal solo mit 12 V anfüttern hatte ich ohnehin vor. bestenfalls ist er hin. dafür hätte noch ersatz im schrank.

falls das nichts ergibt, wird es wohl etwas komplizierter. könnte schlimmstenfalls wohl auch eine sensorschaltung im PEM die ursache sein?

h.

Auf diese Antwort bin ich auch neugierig.

Ich glaube, dass mein Lüfter im aktuellen PEM noch nie so schnell gelaufen ist.
Ich habe leider keine Vergleichsmöglichkeiten, aber im alten Roadster war der Geräuschpegel bestimmt höher. (glaube ich)
[glauben heißt nicht wissen]

Warden hat sich meinem Stecker ja angesehen und für gut befunden. Und im Jahr zuvor wurden schon alle Kabel und Lüfter getauscht, um die Lüfter Fehler los zu werden. (ohne Erfolg).
Von daher denke ich, dass die Geschwindigkeitsregelung einen Bypass für 100% hätte.
Aber vielleicht ist das auch nur Humbug. :unamused:

…stimmt, Humbug :mrgreen:

Ich denke, ihr habt sicher in den letzten Tagen alle mal so aufs Außenthermometer gekuckt ? War nicht wirklich kühl draußen. Da wird gepustet was das Zeug hält. Maßgebend für den Betrieb des Lüfters ist nicht nur die PEM- Temparatur, auch die vom Motor.

Die Molex- Steckverbindung im PEM ist nur für ca. 18A max. ausgelegt, der Lüfter zieht aber bis 20A. Auch wenn der Stecker schonmal getauscht wurde, war das in der Regel nur der Stecker, nicht die Buchse am PEM, die ist zwar nicht ganz so anfällig wie der Stecker, geht aber auch kaputt. Austausch ist aufwändig, dazu muß das PEM raus und teilzerlegt werden. Kuck’ mal das Unterforum Roadster Technik durch, da gibts schon endlose Diskussionen zu diesem Thema…

Ich liebe dieses Forum und die Leute, die sich im Roadster, wie in ihrer Hosentasche, auskennen.

Thanks a lot!

…verdammt, da müsste ich auch mal wieder reingucken :laughing:

etwas geduld noch - ich nehme mir wohl erst morgen den lüftertest vor…

Regnet ja eh … :wink: :laughing:

so, der lüfter ist es nicht. der schnurrt wie er soll.
bleibt noch der stecker ins PEM. nehme ich mir als nächstes vor…

der stecker saß auch nicht lose im PEM. schade. jedenfalls hat das mein nachfassen mit der hand bei eingebautem PEM ergeben.

jetzt kann ich nur noch hoffen, dass es schlimmstenfalls verschmorte kontakte in stecker/buchse sind.

Bin Liedensgenosse. Genau wie bei Dir beschrieben. Allerdings 170 km vonzuhause, am Fernpass. Tolles Schlosshotel, hätte ich sonst nie in einem Turmzimmer einer Burg in meinem Leben übernachtet. Personal hilfreich und freundlich.
Ich musste mit dem Transporter erst meine TR holen. Gut war, dass ich ihn auf den Transporter fahren konnte. Er lädt kurzzeitig, bis eine bestimmte Temp erreicht ist.
Ich werde auch mal unten das Blech abschreuben und berichte, was sich bei mir tut.
Dir erst mal gutes gelingen. Bin gespannt, wo ich Lüfter herbringe, falls der hinüber ist. Vergangenen Montag habe ich per Tel. und email versucht SECs zu erreichen. Bisher kein Erfolg.

lüfter kannst du dir direkt für kleines geld von einem versand z. b. aus england schicken lassen. ist wohl ein italienisches maschinchen. habe jetzt leider die homepage nicht griffbereit. ich schaue heute nachmittag mal auf das typenschild meines reserve-lüfters, oder viell. hilft dir das forum bei der suche.

CIMG5013.JPGschau mal im web mit der bezeichnung lt. foto…

Ich hatte im juni bei tesla eine neues pem bestellt.
Noch ist es nicht da…
Kommt immer nächst woche, aber sicher noch im Sommer.
Naja

Also ich wünsche dir was anderes ist kaputt

Danke für die Infos. Nein, PEM ist es wohl nicht, eher der Lüfter, bin schon am Ausbau der Schürze, dann weiss ich mehr.
Das Foto werde ich mal weiter recherchieren.
Sommer geht dem Ende zu. Welcher Sommer war gemeint?
Italien ist gut, fahre ja noch eine alte Giulia, Bj. 1972, Eratzteile gut zu erhalten. trotz Regierungskrise

…wieso hast du ein ganzes PEM bestellt - kann man doch reparieren ?!

Das habe ich mich nicht getraut

…dann melde dich, ich traue mich :wink:

Ich trau ihm das zu. Darum Lüfter auch bei Warden bestellt.