etwas Licht ins Dunkle...

Ich hab’ ja schonmal angedeutet, daß es einige Punkte im Service-Menü gibt, von denen man besser die Finger läßt, weiß aber, daß es bei Einigen trotzdem furchtbar kribbelt.
Und weil es immer wieder zu Nachfragen bezüglich des verwirrenden Angebotes an Abkürzungen das ESS betreffend kommt, hier ein paar Erklärungen:

APS - Auxiliary Power Supply - das ist die 12V Versorgung des Autos, kommt aus dem Fahrakku
BPS - Backup Power Supply - das betrifft die 12V Moped-Batterie im Radkasten
BMB - Battery Monitoring Board - davon gibt’s pro Sheet 1 (im Fahrakku), die sind fürs balancierte Laden und zur Zell/Brick/Sheet-Überwachung nötig
BSM - Battery Safety Monitor - ist im Fahrakku, steuert die BMB’s und speichert auch z.B. Kilometerstand etc.
CSB - Current Sensor Board - überprüft den Strom beim Laden und Fahren
CAC - Calculated Amp Hour Capacity - zeigt an, wieviel Kapazität der Fahrakku noch hat
DOD - Depht of Discharge - nur über Diagnosetool sichtbar bei tiefentladenem Fahrakku, also wollt ihr das eigentlich garned wissen :wink:
ESS - Energy Storage System - der Fahrakku im Allgemeinen
HVAC - Heating, Venting, Air-Conditioning - Alles was Heizung, Lüftung und Klima betrifft, incl. dem berühmten 400V- Wandler
SOC - State of Charge - selbsterklärend
TVSH - Temperature Voltage Sensor Harness
Vbatt - Batteriespannung
Vess - Spannung hinter den Kontaktoren (im ESS)
VMS - Vehicle Management System - also euer eigentlicher Bordcomputer, hier sind alle Daten zum Fahrzeug gespeichert
Vbrick - Spannung eines einzelnen Bricks (9 pro Sheet)
VDS - Vehicle Display System - also euer lustiger kleiner Monitor :smiley:

Und nochmal ganz wichtig, für die, die es noch nicht gewußt haben:

Das OTA (Over The Air) System, welches ursprünglich den TESLA- Technikern Fernzugriff auf eure Fahrzeuge gewährt hat, ist bereits seit 1,5 Jahren entgültig abgeschaltet, d.h. ihr erhaltet keine Updates mehr, es gibt keine Ferndiagnose mehr - und viel, viel wichtiger: Ihr kriegt keinen Anruf mehr von Tesla, wenn der Akku soweit runter ist, daß er sofort geladen werden muß, da müsst ihr unbedingt selbst drauf achten !

ist das der Kleine Rote im Tacho da hätte ich gerne die Geschwindigkeit drin statt Die blöde Amperzahl (über dem Kilometerstand) dafür habe ich den „Drehzahlmesser“ nur den Blöden Tacho kann doch keiner lesen

ich schaue schon immer vor Blitzern in die Mitte unten Gibt dann schöner Profil Bilder :laughing:

Man kann im OVMS eine Änderung der Anzeige vornehmen, so dass einem die aktuelle Geschwindigkeit statt der Amperezahl angezeigt wird. Kann dir leider im nicht Detail erklären wie das geht. Rechts unten Settings, dann Control und weiter weiß ich nicht mehr.
Danke, warden_clyffe, für die Übersicht!

…das geht aber nur wenn man ein Tablet/Smartphone mit Android nutzt, nicht mit iOS

Danke um ovms wollte ich mich im Winter eh mal mit beschäftigen

Das 3 er ist ja WLAN fähig
Gibt es da codes das man zB laden anstellen kann über Netzwerk mit einem ras pi

Sprich wenn die pv arbeitet dann lädt er wenn nicht dann nicht ?

Haha, so eins habe ich auch mit 43 in der 30er Zone. (Laut Log bin ich nur 1 Sek. lang 43 gefahren.)

This car is far too quick. :smiley:

Meines Wissens geht die Änderung der Ampere in KM Anzeige im über OVMS Setting nur bei den 2.5ern. Bei meinem 2.0 mit aktuellstem Softwarestand von Tesla geht es nicht.
PS: in dieser Software geht der Tempomat schon ab KM 30 und nicht wie vorher ab 50. Das war für mich der Hauptgrund mal im SEC vorbeizuschauen :slight_smile:

@ Daniel F:

Sorry, mein Freund - absolut FALSCHER Wissensstand, weil 2.0 und 2.5 die identische SW haben, variieren nur in der Version :wink:

Nein, lt. OVMS geht es nur bei den 2.5ern (hat bei meinem trotz entsprechender Einträge im OVMS auch noch nie funktioniert).

Das gehört jetzt in den Bereich OVMS.

…so isses - stimmt aber trotzdem nicht :wink: