Laden im Performance Mode

Ich habe meinen Roadster jetzt schon drei Jahre und habe noch nie im Performance Mode geladen.

Nutzt jemand aus dem Forum den Lademodus „Performance“ von Zeit zu Zeit? Falls ja, merkt man einen deutlichen Unterschied in der Beschleunigung gegenüber dem Standard Mode?

wie meinst Du das: Beschleunigung im Lademodus Performance… :neutral_face:
:wink:

Beim Laden im Performance Mode wird meines Wissens eine höhere Spannung und Temperatur des Akkus erlaubt. Damit steht direkt nach einer Performance-Ladung die maximale Beschleunigung des Roadsters zur Verfügung. Das Ganze ist aber für die Akkulebensdauer nicht gerade förderlich. Daher vermute ich, dass es kaum einer nutzt.

OK… das müssten die TR-Owner beantworten. Das hiesse ja, dass man einen höheren SOC + höhere Temp zulässt - kann ich mir fast nicht vorstellen -
aber was weiss ich schon über den TR…?? :astonished:

Das ist alles richtig. Die höhere Tempertur bewirkt einen geringeren Innenwiderstand des Akkus => höhere Spitzenleistungsentnahme.
Wenn das jemand mal ausprobieren möchte empfehle ich folgende Vorgehensweise : den auf 2/3 Standardmodus geladenen Roadster am HPC mit 70 A auf ca. das Niveau von 100 % Standardmodus im Performancemodus laden. Dann losfahren und wieder auf 2/3 SOC (Standardmodus) runterfahren, dann im Rangemodus mit 16 A auf 100 % SOC (Standardmodus) vollladen. Dieser Ladevorgang muss rechtzeitig manuell abgebrochen werden Das dürfte ein guter Kompromiss sein.

Das kenne ich aus dem RC-Modellauto-Sport :wink:
Da werden die Akkus auch so geladen, dass sie direkt vor dem Rennen schön warm und voll sind und dann hat der Akku eine wesentlich höhere Stromabgabe.

Nochmal zurück zu meiner Eingangsfrage: Hat jemand Erfahrung damit und nutzt es gelegentlich? Falls ja, wie groß ist der Effekt bzgl. der Beschleunigung?

machs doch net zu kompliziert ^,^

Torsten du willst doch nur mehr leistung oder?

dafür brauchst du 3 dinge:

  • während des fahrens auf Performance stellen (bequem in dem man den zündschlüssel einmal in fahrtrichtung bewegt und zurück schnappen lässt = selbe effekt wie im display auf Performance schalten)
  • ESS -Akku sollte > 22°C haben (wie du die C° angezeigt bekommst weist du?)
  • ESS -Akku sollte > 66% voll sein (bezogen auf STD mod)

meine erfahrung ist, das die leistung, sprich der anzug an der ampel, besser wird, je voller der akku und je heißer er ist :slight_smile:
wobei ich meist keine unterschied mehr spühre, wenn er 50% oder voller ist, sowie 20°C oder mehr hat.

Erfahrung ist wenn ich die C° während der fahrt beobachte und bei ca. 10°C losfahre und flott fahre, habe ich nach ca. 20-30 km ne ESS Temp. von ca. 15°C und nach 50-70km dann ca. 20°C usw. bei 35-40°C springt die kühlung vorne an.

laden im Performance hat für mich nur 2 vorteile:

a) er kühlt den akku während des ladens nicht so stark runter (im winter an den HPC’s von vorteil wenn man [danach] flott weiter fahren will)
b) er läd ca. 5% mehr km als der Range-mod wobei bei diesen zusätzlichen km’n auch um so länger das REGEN deaktiviert bleibt.
(5% ~ 15-20 km)

Performance voll habe ich aber selbst nie gemacht weil das ja sinnlos ist und nur unnötig dem ESS schadet.

Ich habe fertig ^,^

Mfg Manu

Die Punkte sind mir klar. Wobei das Umschalten auf den Performance Mode beim Fahren meiner Meinung nach kaum zu spüren ist. Ein warmer, voller Akku macht aber auch im Standard Mode schon was aus.

Meine Frage zielt aber auf das Laden im Performance Mode ab. Ist der Unterschied deutlicher zu spüren, als der Wechsel von Standard in Performance beim Fahren?

Ich werde das im Sommer einfach mal selbst probieren und dann hier berichten.

Unter gleichen bedingungen macht es keinen unterschied in welchem mod man geladen hat!

Wenn ich also bei 25°C und Vollen ess im performance fahre ist es irrelevant wie ich geladen habe.

Wenn man im sommer zb std voll läd und 24 h stehen lässt und beim losfahren er schon 25°C hat, was will man mehr?

Mfg ManuaX