Diverse "Merkwürdigkeiten"

hallo roadies,

seit einigen tagen hat mir mein 2.0 ein paar kapriolen beschert, die ich mir nicht erklären kann. trotz neuer 12 V-batterie streikte mein wagen eines morgens einfach. diverse fehlermeldungen, die aux-batterie war wieder auf 0 V, starten mit backup ging auch nicht, obwohl das bei der alten, schrottigen 12 V-batterie immer klappte. die fahrtasten der konsole blinkten nur und der ladeport ging beim ladeversuch auf rot.

nachdem ich die (neue) aux-batterie wieder von extern aufgeladen hatte, funktioniert komischerweise - bis jetzt - wieder alles stabil. sogar der seit monaten verstummte warnton der sicherheitsgurt-kontrolle fiept wieder. jetzt funktioniert allerdings die himmelsrichtung-anzeige im display nicht mehr, steht auf „N/A“. und obwohl ich an einem tag mit 10 A geladen habe, stand die stromvorwahl beim nächsten laden ungefragt auf 32 A.

alles sehr merkwürdig und nicht gerade vertrauenserweckend. hat so was schon jemand vor mir erlebt bzw. gibts eine nachvollziehbare erklärung für diese kapriolen?

holger

edit: gestern abend beim öffnen der ladeklappe stand die vorwahl wieder auf 32 A ladestrom, obwohl ich unterwegs während der fahrt auf 10 A gestellt hatte…

Hallo Holger,

du schreibst, du hast den Ladestrom wärend der Fahrt geändert.
Normalerweise, speichert der Roadster, die Ladestrom einstellung, auf den akuellen Standort, dass heisst, der Roadster, merkt sich den Standort und stellt da den letzten eingestellten Ladestrom ein.

Viele Grüsse Philipp

aber wohl nur, wenn die GPS-funktion aktiv ist. die scheint bei mir aber ausgefallen zu sein, denn die anzeige der himmelrichtung und aktuellen höhe über meereshöhe funktioniert ja seit letzter woche nicht mehr…

du hast ja meines wissens das alte becker-radio drin. kannst du das bei ausgeschalteter zündung einschalten ?

ja, das funktioniert auch ohne zündung. aber es schaltet sich nach ca. 30 min. (geschätzt) dann auch wieder selbstständig aus!

so langsam dünkt mich dass, eine neulich in der garage ca. 1 m über meine wagen installierte LED „ersatz-neonröhre“ (120 cm) für eine „verwirrung“ meiner software sorgen könnte. aber das ist wohl etwas weit her geholt…

Hi Toaster,

Fahrer oder Beifahertür war richtig zu ?.. sprich GANZ zu… ? das wäre die 12V
steht ne Fehlermeldung an ?.. killt auch die 12V

VG eMG

mmhhh… 2.0.
Fährst Du mit „Battery bleed scan failure“ rum ?

VG eMG

falls letzteres kannst Ihn uns bringen… ESS !

danke für den tipp mit den türen! ich bin/war mit meiiner fahrertür stets nachlässig. ich checke das auf jeden fall.

„Battery bleed scan failure“ ist wahrsch. der fehler ID:7 (lose niete der messleitungen im akku?). ja, den habe ich seit einigen wochen auch. am dienstag abend nach einer fahrt war er wieder mal verschwunden. (nietung hat wahrsch. wieder temporär ausreichend kontakt?)