Problem! ID259 "battery problem, service required".Was nun?

hallo experten,

seit vorgestern hatte ich eine fehlermeldung wg. der 12 V hilfsbatterie „12 V battery problem, service required“ (oder so ähnlich…). beim entriegelungsversuch mittels key fob tat sich nix, kein aufleuchten der scheinwerfer und auch die tür blieb zunächst zu. außerdem die meldung „backup system active“.
habe dann heute eine neue 12 V batterie eingebaut. die alte war total runter (< 1 V!). habe nun aber weiterhin die fehlermeldungen ID 259 „battery problem, service required, contact tesla service, backup system active“ usw.

der wagen lässt sich auch nicht zur fahrt starten, die schaltknöpfe schalten von P nicht auf R oder D um sondern blinken nur,wenn man sie drückt. laden funktioniert auch nicht, der ladeport geht von blau auf rot. alles wie gestern vor dem batterietausch. gottseidank habe ich noch ca. 250 km IR drauf. hat jemand eine hilfreiche idee?

danke!

holger

dem Aufruf Folge leisten, contact tesla service :wink:

Beim Model S muss die Batterie mit dem Fahrzeug „bekannt gemacht werden“ über OBD.
Vl beim Roadster auch?

UPDATE:

dank warden_clyffe scheint der fehler - hoffentlich - behoben! habe mit ihm per telefon hotline das system komplett runtergefahren und danach alles wieder hoch. und siehe da! der wagen reagiert wieder völlig normal! ich hoffe, dass sich dieser stressige nachmittag nicht wiederholt. meinen allerherzlichsten dank an dieser stelle nochmal an ihn!

(das ziehen des orangenen hauptsteckers links hinten über dem radkasten per hand an der gasfeder der heckhaube vorbei ist das übelste, was man einem mann mit kräftigen unterarmen zumuten kann.eine strafe für jemanden, der vater und mutter erschlagen hat! ( mein linker unterarm wird morgen schön grün und blau sein). wer sich diese dämlich stelle bei tesla ausgedacht hat, gehört mindestens in die wüste geschickt…)

Ruf doch nächstes mal direkt warden_clyffe oder mich an.
Und kleiner Tip. Einen kurzen Strick an den Service Plug gibt weniger blaue Flecken.
Sonnige ( windige) Grüße aus dem
Schwäbischen

…gern geschehen :wink:

@ TeslaHH: Nein, muß sie nicht…

danke für dein angebot u. deinen tipp, schrottix!

da ich den service plug nicht von hand gezogen bekommen habe, habe ich ihn dann auch tatsächlich mit einem stahlhaken ziehen müssen!
einstecken bis zum einrasten habe ich dann auch nur mit einer stange geschafft. (und damit er mir nicht auf nimmer wiedersehen in den wagen fallen konnte, habe ich ein langes band durch den bügel gezogen).

vielleicht war ja mein heutiger beitrag für die roadster-gemeinde doch etwas hilfreich und man merkt sich: wer selbst die hilfsbatterie auswechselt, kommt höchtswahrscheinlich um ein komplettes runterfahren und rebooten des systems nicht herum.

danke nochmal und bis bald!

holger

ps: dass die yuasa motorrad-batterie (8,4 Ah, 36 €) nicht mal 1 jahr durchgehalten hat, ist schon ärgerlich. bin jetzt auf eine kategorie teurer umgestiegen (60 €). bin mal gespannt. sollte die auch wieder vorzeitig verrecken, werde ich wohl auf blei-gel umsteigen.

Ich habe jetzt die zweite Batterie drin in 9.5 Jahren. Die erste hielt ca. 4 Jahre. Ich habe sie auch selbst gewechselt, nachdem mir Tesla gratis eine neue geschickt hat (war noch in der Garantieverlängerung). Musste aber am Wagen nichts machen, ging einfach wieder alles wie vorher.
Betr. Lebensdauer: benutzt du viel den Storage-Mode? Den benutze ich nicht mehr und ich habe erst 30 Tkm drauf.
Gruss Christoph

hallo christoph,

storage mode habe ich noch nie benutzt. in den letzten monaten habe ich immer nur teilgeladen (so auf ca. 200 km IR) und dann komplett ausgesteckt.

Könnte es sein, dass der Bleiakku anders geladen wird, wenn das Auto permanent eingesteckt bleibt? Stichwort Erhaltungsladung. Bleiakku halten ja lange, wenn sie voll gehalten werden, also ohne Zyklen. Vielleicht sollte man den Roadster am Netz lassen.
Gruss Christoph

Habe seit 2013 die ODYSSEY Batteri drin - siehe:

Seither keinerlei Probleme!
EG
Martin

wahrscheinlich einfach nur Pech gehabt mit der Batterie
ich habe die
VARTA AGM 12V 8AH 135A 508012008 YTX9-BS drin bei eBay 35 Euro

AGM sind halt mit Vlies aufgebaut damit sind sie Lage unabhängig (zwar nicht unbedingt nötig aber schadet auch nicht )

restarten musste ich beim Austausch auch nicht das ging so, aber ich musste mit dem Drehmel die Schrauben der Verkleidung im Radlauf abflexen da die blöden Blechmuttern durch gedreht sind (weil verrostet )
das passiert mir nie wieder sind jetzt überall wo ich dran kam die drin

Edelstahl Blechmutter M5 M6 Clipse Klemmen A2 Schnappmutter Federmutter metrisch (50x m6 reichen nicht für Unterboden Seitenkästen und alles wo man recht gut dran kommt also besser 100xm6 25xm5 nehmen )

mit Edelstahl Schrauben und

Gleitmetall METAFLUX Gleitmetall-Spray 400ml Damit sie nicht fressen

dabei habe ich auch gleich die verzinkten Karosserie U-Scheiben neu gemacht (die müssen verzinkt sein da das Unterbodenblech auch verzinkt ist wenn man dort Edelstahl drauf macht rostet es schneller )

Mfg
Dirk

…wo ist denn an deinem Roadster ein verzinktes Bodenblech ?

Bei meinem sind vorne, mittig und hinten eloxierte Alubleche…

Vielleicht wurden die Alubleche zu Gunsten von Gewichtsverteilung und Kontaktkorrosion gegen verzinktes Blech getauscht.
Wäre auch mal ein Ansatz :laughing:

…ganz genau, weil englische Schraubensicherung = Rost

ist mir jetzt fast etwas peinlich aber ihr habt recht ist Alu habe gerade ein Magnet dran gehalten evtl sollte ich das auch mal etwas besser sauber machen :unamused:

aber mein Lack ist auf jeden Fall besser geworden endlich alle Klebereste von der Folierung des Vorbesitzers runter bekommen :sunglasses:

so leute - heute wieder der schlamassel!

akku ist voll (über nacht geladen, ), die 12V hilfsbatterie ist auch voll (> 13 V), aber fahren nicht möglich heute morgen. fehlermeldung ID: 259 „battery problem, service required“ wie gehabt. die shift-tasten blinken beim drücken nur, schalten aber nicht zum fahren durch. weiterladen (top off) geht auch nicht mehr. der blaue ladeport geht nach ca. 20 sekunden auf rot.

dass ich die fehlermeldung ID:7 gelegentlich auch habe, erwähne ich der vollständigkeit halber. (genietete messleitung zu den sheets vermutlich locker).

jetzt ist guter rat vermutlich teuer…

holger

Was zeigt Vmin und Vmax an, bzw SOC min/lim/max?

schau ich mir morgen mal an - muss mich erst mal abregen… :cry:

hallo Gizmo,
hier mal der status heute morgen. über nacht habe ich vorsorglich die aux-batterie geladen. trotzdem geht der wagen auf das „back up“-system, die fehlermeldungen bleiben und der wagen lässt sich nicht starten, die drive-tasten blinken nur…
CIMG4868.JPG