Schon wieder ne Baustelle: Gurt-Warnton fiept nicht mehr

immer was neues! jetzt zickt mein stromer schon wieder. der warnton für den nicht angelegten sicherheitsgurt meldet sich nicht mehr. ok - ich brauche ja keinen gurt, da ich mich im falle eines unfalls „abstützen“ würde :mrgreen:, aber diese nickeligkeiten nerven dann doch irgendwie.

woran könnte es liegen? die kälte im moment? irgend eine sicherung durch?

holger

Vielleicht ist Dreck/Krümel in das Schloss gefallen, oder eine Rückstellfeder ist gebrochen.
„Fühlt“ sich das Ein~ und Ausstecken auf der Beifahrerseite gleich an?
youtu.be/L7sDLeDW6ag?t=54

Mit einer Nadel die beiden Kabel anstechen und messen, ob sich eine Spannung oder ein Widerstand beim Einstecken ändert.
So kann man eingrenzen, ob ein Kabelbruch oder das Schloss fehlerhaft ist.
Weiter kann ich leider nicht helfen.

Bau mal den Fahrersitz aus. Unter der Konsole, im Bereich des Handbremshebels, gibts einen 2-poligen Flachstecker - sowas Molex-mäßiges - ist in jedem Fall ein Standard-Stecker. Die eine Seite geht zum Gurtschloß, die andere verschwindet unterm Teppich mittig - das ist das Kabel was zum Gurtschloß geht und die Meldung ob eingerastet oder nicht weitergibt. Da hab’ ich schon öfter rausgerutschte Kontakte oder abgerissene Kabel gesehen.
Ist ja nicht so tragisch, der Fahrersitz geht ja verhältnismäßig einfach auszubauen…

wat`n aufwand…nicht bei dieser grimmigen kälte!