Deutliche Lastwechselreaktion im drive train - Rat erbeten.

hallo experten,

seit einigen wochen fällt mir eine lastwechselreaktion im drive train deutlicher als sonst auf. zwischen schieben/ziehen ist eindeutig spiel vorhanden und es geht ein wahrnehmbares ruckeln durch das heck, wenn man mit dem gaspedal spielt („pumpt“). mein wagen hat jetzt 112 tkm auf der uhr. dass sich jetzt schon ausgeprägtes zahnflankenspiel im getriebe (motorritzel) zeigt, mag ich nicht glauben.

außerdem hört man - auch nur bei langsamen anfahren oder nur rollen - von hinten (wahrsch. links) gelegentlich ein klack, klack. als wenn ein loser stecker von innen gegen ein karosserieteil baumeln würde. aber ich habe das schon mehrfach überprüft - da baumelt nix! zumal das klacken auch ohne ein wackeln des wagens auftritt. wenn ich ein paar km gefahren bin, tritt das klacken nicht mehr so ausgeprägt auf. womöglich hängt dieses geräusch aber auch nicht mit den o. a. lastwechselreaktionen zusammen.

die federbeine sind dicht und deren ende kündigt sich wohl eher durch ein leiseres klicken an. (war vor ca. 2 jahren hinten links der fall und wurde auch instandgesetzt).

gecheckt habe ich auch die koppelstangen, spurstangengelenke und buchsen der radaufhängungen. die scheinen alle ok zu sein. auch die gummifutter der dämpferaugen sind null ausgeschlagen. hat jemand noch eine idee?

dank voraus!

holger

Die Antriebswellen vielleicht?

hmm…vielleicht. aber die manschetten sind jedenfalls dicht. und bei speed/hoher leistung verhalten sich die antriebsgelenke völlig unauffällig.

Ich denke an Spiel bei den Gelenken. Merkt man halt beim Lastwechsel…

ha!! DREHOMENTSTÜTZE!

wenn die lose ist, würde das die rucks in chassis/karosserie gut erklären.

wo ist die bei unserem aggregat verbaut? käme man zum check von unten ran?

holger

Ich hatte ebenfalls beim Anfahren dieses Klacken und bei Lastwechsel. Antriebwelle Auflagefläche hinten links geschmiert lt. SC und siehe da: wieder alles ruhig :wink:

Ja den Tipp habe ich von At Zimmermann auch bekommen. Die Verzahnung der Antriebswelle hat im Rad minimal, Spiel und das soll sie auch haben. Sie soll sich aber so leichtgängig bewegen, dass die Welle unhörbar und unmittelbar an der richtigen Flanke der Verzahnung im Rad anliegt. Geht das schwergängig braucht es etwas Kraft und die Welle legt sich mit Schwung an die Verzahnung, dann wird es hörbar. Eine Schmierung kann helfen, das Klacken abzustellen. Steht bei mir auch noch aus…

Edit Mein Betrag bezieht sich auf Modell S, sorry

ich danke euch für den tipp!

aber verzahnung im rad? verstehe ich nicht ganz. radseitig werkelt doch das homokinetische antriebsgelenk. damit sollte die welle eigentlich
fest verbunden sein.
manschette los und etwas universalfett rein? die gummimanschette enthält aber doch normalerweise schon eine dauerfettfüllung, sonst wäre das antriebsgelenk nach ein paar km kaputt.

könnt ihr die vorgehensweise bitte etwas genauer beschreiben bitte? und was ist mit „auflagefläche“ gemeint?

holger

Es geht um den Kraftübergang zwischen Wellenende und Radnabe. Die Welle hat am Ende einen Vielzahl, der in die Radnabe eingeführt wird.

danke ralf,

habe herrn zimmermann noch erwischt und das mit ihm kurz bespochen. sehr freundlicher kontakt. jetzt hab ichs kapiert! :wink:

h.

ps: hat jemand vielleicht noch einen klecks „Molykote M77“ für mich übrig? das hat er zwecks schmierung favorisiert. (die kilodose wäre unverhältnismäßig teuer…)

pps: das klacken - der nebenanspekt meines themas - wird durch das schmieren wahrscheinlich behoben, nicht aber aber meine deutlichen rucks in chassis/karosserie. da tippe ich weiterhin auf ausgelutschte motorbefestigung/drehmomentstütze.

Auf einer Seite aufbocken Leerlauf rein und mit der Hand am Hinterrad in beide Richtungen des Spiel kontrollieren.
Wenn das Spiel größer als der Vielzahn ist, kann das Spiel ja schlecht im Vielzahl sein.

jepp - genau meine überlegung! das klacken kommt auch deshalb bei mir nicht von der steckverbindung in die nabe, weil es sich auch ohne lastwechsel meldet. das macht keinen sinn. da ist kein spiel im spiel…

Kann man nicht Mal eine kleine Kamera so platzieren, dass der graue Motorblock bei der Fahrt beobachtet wird?
(Ich hab’ sowas leider nicht)

Vielleicht im Radkasten oder von oben zwischen PEM und Kofferraum.

schöne idee aber nicht nötig. ein versierter spezi u. ich schauen uns das in kürze mal von oben (PEM raus) und von unten auf der bühne genauer an.
halte euch auf dem laufenden…

Der Drive-Train ist im Wesentlichen an drei Punkten aufgehängt, alle drei sind im (leider rostanfälligen) Heckrahmen.

Oben rechts und links, jeweils unter dem PEM und unten mittig.
Die oberen Aufhängungen könnte man relativ einfach wechseln, würde ich mir sogar ohne PEM- Komplettausbau zu-
trauen.
Die untere, mittige Aufnahme ist eine eingepresste Silentbuchse. Sollte diese hinüber sein, wird’s ein bischen umständ-
licher. Man kommt da zwar relativ gut dran (Bühne vorausgesetzt), das Ding ist aber mit Sicherheit eingepresst, wird
wohl eher schwierig diese Buchse „mal eben“ auszutauschen, bevor ich da weiter was zu sagen kann, werde ich mal
versuchen, aus einem Drive-Train die Buchse entweder mit Abzieher rauszuziehen, oder mit Hülse rauszuschlagen, oder
bei Tesla mal nachfragen, ob die untere Buchse mit Grundkörper lieferbar (das Teil ist wie man sieht angeschraubt) und
wenn ja bezahlbar ist. Sollte dem so sein, geht der Austausch dann auch relativ einfach - muß halt das komplette Boden-
blech runter.

Generell kann ich mir sehr gut vorstellen, daß speziell bei einer ausgenudelten Silentbuchse unten mittig der komplette
Drive-Train ganzschön rumwackelt - das dürfte wahrscheinlich bei dir der Fall sein…



gute erklärung, klasse fotos!

wenn der silentblock eine metallglocke hat - was man leider nicht sehen kann - könnte man ihn durch leichtes erwärmen (fön) des halters sicherlich leichter aus ihm herauspressen.

ich drücke die daumen!

Ich hatte dieses beschriebene klacken auch, bei mir wurde dann von Tesla die Drive Unit getauscht. Dann war es weg

Du bist hier in der Roadster Abteilung :wink:.
LGH

B.T.W. ich hatte auch nicht gesehen dass ich in der Roadster Ecke bin…

Das macht 2x nen Fünfer in die Kaffeekasse :mrgreen: