12 V Bordbuchse an Hilfsbatterie od. d. "großen Tank"?

ja,

weil ich ggf. über längere zeit energie über den 12 V „zigarettenanzünder“ abzwacken möchte, wäre diese info interessant. immerhin ist diie bordbuchse mit 10 A abgesichert, macht rechnerisch im idealfall 120 W möglich. die kleine hilfsbatterie würde das nicht lange mit machen, der 400 kg-sarg hinten schon.

danke!

holger

ps: wurde wohl schon irgenwo im forum mal geklärt, habs aber nicht gefunden…

Du kannst die 12 V nur an der 12 V Batterie abnehmen. Sobald eine bestimmte Spannung unterschritten wird wird die aus der großen Batterie geladen.

Ich meine aber, dass die 12V Buchse abgeschaltet wird wenn das Fahrzeug sich abschaltet. Dauerspannung gibt’s an der ODB Buchse im Fahrer-Fussraum.

Mit wie viel A ist die OBD Buchse abgesichert?

"From the fuses section of the user manual, Fuse #47 in Fuse Box #2 is 5A and supplies the ODB-II connector and the glove box light. 5A is plenty for a radar detector and dashcam. "
Quelle: teslamotorsclub.com/tmc/threads … nts.62542/ Post 9

oh je! doch nur 5 A? habe ich mich wohl verguckt…

aber was denn nun? könnte ich theoretisch ewig lange aus dem großen fahrakku saugen?

ja, solange die Buchse nicht abschaltet schon, ja.

Also der Link oben bezieht sich aber auf das MS. Wir sind hier doch im Roadster-Bereich.

Upsi, sorry das hab ich nicht gesehen… :blush:

ich danke dir sehr! schon mal ein lichtblick…

ps: da mein gesteckter USB aufladeadapter auch weiter magisch leuchtet, wenn der wagen parkt, gehe ich mal davon aus, dass auch ständig 12 V an der buchse anliegen.

Solange, wie die Wasser Pumpe der 400Volt Batterie läuft, ist auf dem Zigarettenanzünder Strom

hmm…also wie ich schon schrieb: mein USB-ladeadapter für den zigarettenanzünder leuchtet immer, wenn er steckt. tage- und wochenlang auch ohne laufende umwälzpumpe.

Ist bei mir auch so, dass die Kontrollleuchte vom Handyadapter immer leuchtet, aber das Handy ist komischerweise nicht immer, dafür manchmal, geladen. Aber ich telefoniere sowieso wenig. Schrottix, ich bin immer überrascht, was Du alles weisst.