PEM - Motor Lüfter

das Ende des Lüfters hat sich angekündigt durch heulende Geräusche und die Fehlermeldung:
ID 1144 DMC PEM Fan Problem
ID 1146 DMC Motor Fan Problem
ID 1144 Powertrain Problem Service Required
Zuerst sind die Fehlermeldungen sporadisch aufgetaucht, am Ende auf jedem km eine neue,
deshalb hab ich den Lüfter dann doch mal getauscht.
Mit Fehlermeldung bin ich noch ca. 3000 km gefahren bevor ich ihn ersetzt habe durch einen
neuen SPAL 014-AP74/LL-22 12V.
In dieser Zeit hat die Temperaturanzeige nie den „blauen“ Bereich verlassen.
Wie auf den Fotos erkennbar habe ich die „Tesla-Gitter-Lsg“ auch wieder angebracht, allerdings mit weniger Schrauben. Irgendwann wird es hier ja eine bessere Lsg geben. :wink:

[/attachment]Lüfter - (2).jpg
Lüfter -  1.jpg

könntest evtl noch schreiben wo du ihn her hast und was du bezahlt hast

Ich habe mein Gebläse in eine Dunstabzugsmatte gepackt und diese mit Luftfilteröl eingesprüht (damit der feine Staub besser hängen bleibt). Mal sehen, wie sich das bewährt. Betr. Austausch: die Srecker müssen gewechselt werden, oder? Danke für‘s Feedback dazu!

Gruss, Mae_She

@Mae_She: ja die Stecker vom „alten“ Lüfter müssen an den neuen damit´s funktioniert!

also bei mir ist nun seit wochen während der fahrt - auch bei wärme - kein IP 1144 mehr aufgetreten. allerdings beim laden, wenn ich z. b. mit 24 oder 32 A lade. man(n) wundert sich…

Könnt ihr mir mal sagen wo ihr den Lüfter gekauft habt und was der kostet
Danke

Und müssen die Stecker einfach abgezwickt werden und neu angelötet/gequetscht + schrumpfschlauch
Wie hab ihr das gemacht

hier z. b.:

epayments.co.uk/epages/es11 … 4/LL-22%22

der hat allerdings nur einen anschluss, d. h. man muss noch ein 2. kabel parallel anklemmen. eigentlich aber einfach zu machen…

SO sahen heute mein seitlichen lüftersiebe (feines küchensieb, aufgeklebt) nach ca. 3000 schon wieder aus.
die maschen zum teil verstopft mit kleinen und kleinsten staubpartikeln. erfreulicherweise kann man die siebe ohne demontage der hinterräder mit einem kräftigen staubsauger wieder abreinigen. (bloß keine pressluft! damit bläst man den dreck nicht rückholbar ins lüftergehäuse).

wie man sieht ist eine regelmäßige wartung/reinigung von luftfiltern aller art unbedingt zu empfehlen.

…wie man prima sehen kann, hat der gute Toaster im Sauerland mit dem Roadser an einem dieser berühmten „Stoppelacker-Rennen“ teilgenommen :wink:

Jetzt auch bei meinem Roadster erstmals mit zuletzt deutlich zunehmender Frequenz aber ohne besondere Lüftergeräusche die Fehlermeldung 1144. Die Temperaturbalken blieben immer im blauen Bereich, jedoch eher im oberen als im unteren.

Von warden_clyffe in Rekordzeit einen gitterbewehrten Lüfter erhalten und einbauen lassen. Danach trat die Meldung noch vereinzelt auf und zwar nur beim 32 A Laden nach längerer Fahrt.

Vielen Dank an warden_clyffe!

…da der Fehler immer noch (wenn auch nur vereinzelt) auftritt, müssen wir dir bei Gelegenheit mal den Stecker, der zum PEM geht, erneuern.

Bleibt im Nachhinein nur noch die Buchse als Schwachstelle, aber die zu tauschen ist nicht ganz einfach. Dazu muß das komplette PEM zerlegt werden, denn um das Bord mit der Buchse rauszunehmen, muß erstmal ALLES ANDERE raus (!). An und für sich ein Job, der beim kompletten Reinigen, nebst Isolator-Wechsel gemacht werden könnte.
ich suche nach wie vor nach einer adäquaten Alternative zu dieser Steckverbindung ohne (oder zumindest nur eindeutig rückbaubare)Veränderungen am PEM vorzunehmen, denn wie schon mehrmals beschrieben, sind die originalen Molex MX-150-Verbinder nicht nur unzureichend, sondern in der 4-poligen Version nur noch ultra schwer zu kriegen, da scheinbar nicht mehr hergestellt…

Wie wäre es mit dieser Serie, Hirschmann STAK:
google.at/search?client=ms- … e1kOwTRfy4
LGH