Reichweiten-Anzeige spinnt! Auf was kann ich mich verlassen?

hallo roadies,

sehr merkwürdiges bis beunruhigens heute erlebt: gestern ne tour gemacht im „max reichweite“-modus mit gut 200 km im tank. ( ich glaube es waren 202 km). auf den rest nach rückkehr habe ich (leider) beim abstellen abends nicht geachtet.
bei ladebginn dann heute morgen im standard-modus war der balken rot und die ladung begann bei 48 km rest. aber eigentlich hatte ich den wagen wohl mit grünem balken gestern abgestellt. muss wohl doch so viel gefahren sein gestern, dachte ich mir. das kam mir schon etwas komisch vor.
habe dann seit heute morgen ca. 4 h mit 24 A geladen und dann gut 150 km IR drin gehabt und bin heute nachmittag wieder losgefahren, da kaiserwetter hier. habe ohne zu checken auf „max reichweite“ umgestellt (also wahrsch. ca. 185 max reichweite) und bin ganz gemütlich über land zu einer guten eisdiele ca. 30 km gefahren. da waren dann noch gut 140 „max reichweite“ beim abstellen drin, was ziemlich gut mit dem verbrauch übereinnstimmte. piano gefahren halt.

nach ca. 20 min parken dann weiterfahrt. da waren dann auf einmal sogar noch 192 km „max reichweite“ auf der uhr!! also 50 km mehr als vor dem parken! der wagen hatte zwar in der sonne gestanden, aber ein solche reichweitenvermehrung durch akkuerwärmung hatte ich noch nie erlebt!

diese neue, wundersame reichweite reduzierte sich dann ganz normal auf der heimfahrt. da waren dann noch 125 km IR drin. habe dann mal ein „reset SOC“ im service-menü gemacht, worauf ich eine wilde warnemldung nach dem motto "akku am ende! sofort aufladen! usw…

habe dann sofort das ladekabel dran, aber da waren dann die 125 km IR rest wieder da. das hat mich ziemlich verunsichert.

habt ihr eine erklärung? welcher reichweite soll ich denn nun glauben vor dem losfahren, und wie weit darf ich mich überhaupt noch trauen? wieso war diese akku-warnmeldung auf einmal da?

was soll/kann ich tun?

holger

Ich würde Tesla anrufen.

Mal auf Prozent umschalten und schauen, ob’s auch springt.

Beim Roadster kann man explizit auf Prozent umschalten?

nein, kann man nicht.

Prüfe doch nächstes mal im Service Menu SOC min/max bzw. Vmin/Vmax. Wenn die zu weit auseinander liegen könnte ein Sheet schlecht sein.

Sorry, habe es a) überlesen, dass wir hier im Roadster-Forum sind und b) den Roadster bisher nur von außen bewundert und daher keine Ahnung, und hätte das ohne a) auch nicht gepostet. Aber wieder was gelernt.

hallo Gizmo,

lt. servicemenue hatte der schwächste sheet zum zeitpunkt der wirren meldung 3,82 V, die anderen lagen bei 4,0 V.

Hallo Toaster,

Der Roadster berechnet die Reichweite immer von der schlechtesten Zelle aus.

Ich versuche es mal ganz grob zu rechnen.

Vmax (Standard mode vollgeladen) ist 4.1V - Reichweite 250 km
Vmin (leer) ist 3.3 V - Reichweite 0 km

Wenn die Entladung einigermassen linear ist, dann entsprechen
4.0V - 218km
3.82V - 162km

Also rund eine Differenz von 56 km. Ich denke, das passt ungefähr zu Deinen Beobachtungen.

Da die Reichweite rauf und runtergeht vermute ich, dass nicht wirklich eine Zelle defekt ist (dann hätte sie einfach weniger Kapazität), sondern die Messung der Spannung falsch ist. Da war doch mal eine Diskussion über ältere Roadster-Akkus, die genietet statt plasmageschweisst sind. Da werden die Verbindungen mit der Zeit schlecht und es kommt zu solchen Fehlern.

hmm… das heißt, es ist tatsächlich mehr drin als angezeigt? und sind diese reserven dann auch wirklich nutzbar oder stehe ich vor der heimat dann am straßenrand trotz ausreichend saft im akku?

Du stehst am Strassenrand weil das BMS sagt „Akku leer“. Vielleichts gibt es ja auch Ursachen die einfacher reparierbar sind als diese Nietengeschichte.

Ich würde mal folgendes probieren:

  • Im TMC Forum fragen, Pete Gruber weiss da vielleicht was
  • In deinem SeC fragen
  • Im SeC Winterthur ( Schweiz) fragen, die haben jemanden, der sich mit Roadster Akkus gut auskennt.
  • Bei GS Technology (www.gs-technology.ch) fragen.

GST Diagnose:

Batterie: (leider)

  • Sheet Alarm kommt vermtl. als nächstes, oder kam schon ?
  • zur Sicherheit nicht mehr volladen, nur max. 75%, des „echten“ SOC
  • den SOC selbst beobachten
  • man kann noch ne Weile fahren… wird aber meist schlimmer

VG eMG

Hallo eMG,

Was macht eigentlich euer Batterie-Projekt? Ihr hattet da doch auch mal einen defekten Akku in Berg rumstehen, wenn ich mich richtig erinnere. Seid ihr da schon weiter?

danke eMG - nicht gerade ermutigend. aber ich bin zuversichtlich, dass es nicht der akku ist. er ist noch noch rel. jung betr. laufleistung.
wie liest sich denn der „sheet alarm“ im klartext?

holger

Klartext: „BSM Sheet Alarm“

Unser nächstes Projekt… steht schon hier…
Leider muss es aus Zeitgründen noch warten.

Beste Grüsse
eMG

Genaugenommen ist das hier unsere 2te Batterie :slight_smile:

Tesla Roadster Projekte sind ja noch nicht unser „Core Business“… obwohl es uns viel Spass macht.
Der Roadster ist für uns „einfach aufgebaut“… das macht’s zum Glück recht leicht.

OEM’s und Tier 1 beschäftigen uns im „normalen täglichen Leben“ mit Entwicklungsaufträgen für Serien E-Fahrzeuge, die das nötige Kleingeld für eigene Roadster Projekte einspülen.

PEM, neuer Lüfter und ESS gleichzeitig schaffen wir „nebenher“ nicht. Da fehlt’s schlicht an qualifizierter ManPower.
Ich mach mal ne GS Roadmap für den Roadster, Ideen hätten wir ja genug. :slight_smile:
Wir bereiten uns vor, dass mehr draus werden kann.

PEM ist seit 2015 Standard bei uns… das Know How kam allerdings auch nicht von heut auf morgen.

VG eMG

das liest man gern!

in den SeCs sind immer weniger leute mit roadster-know how anzutreffen.
wenn wir das hier im norden mit den akkus nicht schaffen - versierte, mutige roadies arbeiten auch hier daran - müsste man sich bei bedarf halt mit euch in verbindung setzten. so what!

bin mir fast sicher, dass wir unsere schätzchen auch ohne tesla noch jahrzehnte am leben erhalten werden…

… das es technisch in den SeC weniger mit dem TR wird , merken wir auch… Tesla ist/wird zu schnell gross.
Ich denk der Roadster ist einer, der es an der Fahrzeugpresse vorbei schaffen kann, die Tesla Zeiten sind ja aktuell nicht so rosig.
mit Presse sind nicht Nachrichten gemeint. :slight_smile: