Fehlermeldung: Powertrain Problem

Hatte schon mal jemand die Meldung „Powertrain Problem - Restart when save“? Der Roadster hatte plötzlich den Geist aufgegeben und fuhr nicht mehr. Hatte auch schon einen Tesla-Techniker vor Ort, der aber mit der Fehleranalyse nicht weiter kam und der Roadster musste in die Tesla-Werkstatt abgeschleppt werden.

Die Meldung kann vieles bedeuten. Links unten bei der Meldung steht eine Zahl (ID: xxx). Damit würde sich mehr sagen lassen.

Könnte u.U. ein PEM-Schaden oder der 400 V-Controller sein. Halt uns bitte auf dem Laufenden, was das SeC sagt.

Man kann auch nachträglich noch den USB-Stick anschließen Tesla Roadster Log-Dateien speichern. So sieht man auch hinterher die Meldungsnummern.

Wie es geht steht in den Forum Essentials unter Tesla Roadster Log-Dateien

Ich habe jetzt die Fehleranalyse von Tesla: Das PEM ist defekt und muss erneuert werden. Kostenpunkt: ca. 14.000 Euro!

:open_mouth: Wow
Ich dachte, ein PEM Tausch würde ca. 8000 € kosten - das war 2015 auf Garantie.
Error ID_905 , Data_0xE0000017.jpg

hast pm

Ich würde das PEM reparieren lassen und nicht austauschen. Das ist nicht nur billiger, sondern löst auch nachhaltig die Ursache der meisen Defekte. Gibt einige Diskussionen dazu hier im Forum mit Kontaktadressen etc.

Er würde sich wahrscheinlich mehr freuen, wenn du geschrieben hättest: hast pem :laughing:

…so ähnlich war es gemeint :sunglasses: