Neuer Lüfter quitscht anfangs leise. Völlig Normal?

hallo leute,

habe letzte woche meinen neuen hecklüfter (für PEM u. motor) eingebaut und seit dem keine fehlermeldungen (IP1144) mehr!

am neuen lüfter fällt allerdings auf, dass in den ersten 15-20 minuten das lade- lüftergeräusch von einem leisen quitschen („zwitschern“) begleitet wird. danach verschwindet dann das quitschen. ansonsten marschiert das ding in allen drehzahlbereichen einwandfrei! ist das ok?

kugellager können das eigentlich nicht sein. müssen die neuen kohlen sich evtl. auf dem kollektor einlaufen? habt ihr eine erklärung oder ähnliche erfahrungen?

danke!

holger

Kugellager? Viel zu teuer, schließlich handelt es sich um einen Lüfter für Autos. Da ist das billigste lange gut. Dürfte Glycodur- bzw. Sinterbuchsen als Lager haben.

hat jemand eine idee zum quitschen?
lagerbuchsen (stahl auf bronze/sinterbronze usw.) quitschen nach meinen erfahrungen nicht. sind die bürsten/kohlen vielleicht der grund?

Mein damals neuer vom SC eingebauter hat das auch getan,hat sich mit der Zei verloren.

danke für die info - das beruhigt! :slight_smile: